Haswell Build kein DTS-HD wenn TV an

Spawn182

Enthusiast
Folgendes Problem, habe meinen neuen HTPC am start (ASUS Z97I-Plus / i7-4790K / Windows 8.1) alle Treiber und Bios auf dem neusten Stand. Signalkette wie folgt...

HTPC -> HDMI -> Yamaha RX-V3067 (fw3.43) -> HDMI -> LG 60PX950N (sw03.02.13)

Habe ich nur den Amp an habe ich unter den Eigenschaften des Wiedergabegeräts schön alle HD Audioformate gelistet und kann auch entsprechend in PowerDVD 14 non-decoded HD audio wählen. Schalte ich mein TV ein habe ich nur die Standard Audio Formate gelistet und entsprechend fehlt mir in PowerDVD auch die Option non-decoded HD audio. Habe es mit nem EDID Override versucht, welches jedoch nichts geändert hat.

Mit meinem altem System (N54L / AMD HD 6450) war das alles kein Problem. Eine zusätzliche Grafikkarte einbauen ist keine Option.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und ich habe was übersehen. Mir geht es nicht darum eine Soundkarte einzubauen oder eine Grafikkarte, es geht um non-decoded HD Audio (DTS-MA / Dolby TrueHD) per HDMI an den Amp. Die Hardware unterstützt dies alles nur ist irgendwo der Wurm drin.

Dank der Spawn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Edid Problem und da ist guter Rat teuer ...
Wenn du den TV zuerst anschaltest funktioniert es auch nicht?
Hast du im AVR vielleicht aktiviert, dass Audio über den TV wiedergegeben werden soll? Die Option müsste der Yamaha irgendwo haben.

Danke erstmal für den Tipp. Alles schon probiert, erst TV dann PC dann Amp, erst TV dann Amp... etc pp. Audio Optionen am Yami auch schon alle durch.

Das (eben nicht) komische ist ja, dass es am alten PC mit der ATI ging. Nun frage ich mich, war das Glück, macht es ATI flasch und Intel nun richtig. Oder umgekerht, sprich tausche ich Amp oder TV ändert sich was oder bleibt alles beim alten :(

Wie geschrieben habe ich es ja mit nem EDID Override versucht, aber der hat auch nicht gefunxt. Tolle Investition, wenn sie genau das nicht macht wofür ich sie angeschaft habe :)

Ich hatte unter Win8.1 auch Probleme mit dem Ton über HDMI. Die Lösung war den Microsofttreiber (war vom Windows Update) zu entfernen und den eigentlich "älteren" Intel Treiber zu installieren. Vllt hilfts dir ja auch ...

Meine Kette ist folgende:

HTPC -> HDMI -> Yamaha RX-V3067 -> HDMI -> Sony KDL-60W855

Hardware vom HTPC 2 / Server -> Asrock Z87M EXTREME4 - Intel i3-4130 usw ... mit einem aktuellen Win8.1 (ohne Microsoft HDMI Treiber läuft alles einwandfrei ...)

Danke, kannst du mir vielleicht sagen, welche Version des Treibers du genau benutzt? Habe schon einige durch und da war es immer das Selbe. BTW Echt schönes Setup :)

Hi, glaube du musst mir aber sagen wo ich gucken muss ... Windows Update will immer diesen hier installieren:

Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 - Intel(R) HD Graphics 4400
Downloadgröße: 90,1 MB
Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Updatetyp: Optional
Intel Corporation Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Graphics Adapter WDDM1.3 software update released in August, 2014

Mit diesem habe ich keinen Ton über HDMI. Ich habe dann einfach wieder die Treiber von der ASRock Treiber CD installiert. Dann gings wieder.

Schau gerne nach wenn du mir sagst was du brauchst und wo ich das finde & danke fürs Kompliment ;-)

Meiner ist noch älter:

Intel(R) Display Audio Driver: 6.16.0.3117 ist Teil von (v15.33.1.64.3277) ... aber wie gesagt der Treiber funktioniert und das was Win8.1 beim Windows Update drüber installiert hat funktionierte nicht.

@nuts Danke, aber das sind doch einfach die Aktuellen, mit denen es doch wie oben beschrieben nicht geht?

@Max Meier Habe hier nur ein Englisches 8.1 aber du gehst in den "Geräte Manger" (rechts klick auf Start) und dort gibt es eine Kategorie "Sound Video und Spiele Kontroller" oder so ähnlich, dort auf Intel Display Audio - Eigenschaften und den Reiter Treiber. (Hersteller/Datum/Version) Bin momentan mit (Intel/25.04.2014/6.16.0.3147) unterwegs und hatte schon die 6.16.00.3149/6.16.00.3154 probiert.

*Das war zeitgleich

Danke, werde die mal testen.

Habe noch mal mit deiner "Anleitung" nachgeschaut und da steht auch: Intel(R) Display Audio Driver: 6.16.0.3117

Viel Glück ;-)

Schade der 6.16.0.3117 hat bei mir auch nicht geholfen. Habe mir jetzt einen EDID Hardware Override geordert, mal schauen ob der das Problem löst. Nicht schön die Sache. -1 für Intel.

HI,
ist das denn nur bei PowerDVD der Fall?
Habe auch eine Haswell CPU und nutze unter Windows 8.1 allerdings XBMC.
Meine Konfig ist dabei: HTPC HDMI ->Pioneer VSX721->TV LG HDMI

Wichtig bei mir ist nur, dass der AMP vor dem HTPC eingeschaltet werden muss, da mir sonst Windows die Auflösung falsch setzt.

In meinen Sound Eigenschaften habe ich dann auch ganz normal DTS-HD und Dolby TrueHD mit aufgelistet.
In XBMC ist Passthrough aktiviert und sobald ich ein File mit DTS HD Master oder nur DTS HD starte, wird es im Receiver brav angezeigt und alles funktioniert wie es soll :)

Nutze dabei den aktuellsten Treiber, den Intel für die HD4600 anbietet.
Da es ohne TV bei dir ja auch geht, liegt es wohl er am TV, schon mal Sinple Link beim LG TV deaktiviert ? Mit aktiven SimpleLink habe ich auch meine Probleme mit dem Ton gehabt, wenn ich mich richtig erinnere

Irgendendwo in der Kette steckt der Fehlerteufel. Muss mal schauen ob mein LG sowas wie SimpleLink hat, in welcher Kategorie der Einstellungen müsste das stehen. Aber es ist auch ne Macke des Amps, denn der sollte unabhängig vom TV seine Soundeigenschaften dazupacken. Naja, der weicht eh irgendwann dem Yamaha RX-A3040, wäre nur schade, wenn das Problem trotz dieser Investition dann immernoch besteht. Gleich noch n neuer Screen ist im Budget nicht drin.

Könnt natürlich auch erst den Screen tauschen, bin meinem Plasma nur sehr zufrieden und wollte eigentlich warten bis dann 4K wirklich aus den Kinderlatschen raus is.

Morgen teste ich es erstmal mit dieser Box, aber 70 EUR extra und weiteres Stück Hardware, für etwas das eigentlich gehen müßte und unter der AMD ging :(

PS Sehe gerade es gibt für den LG doch eine viel neuere Firmware, werde ich gleich mal flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Simplelink und im AVR CEC (bin mir grad nicht sicher wie Yamaha es nennt) deaktvieren ,würde ich dir auch empfehlen.

Habe beim Yami noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Das Firmware Upgrade für den LG war auch nicht die Lösung. Muss mal schauen, ob ich von jemanden nen Screen zum testen leihen kann, muss ja kein 60 Zöller sein, um zumindest die Schwachstelle in der Kette zu orten.

Hast du schon mal versucht, den Sound statt per HDMI einfach per S/PDIF an den Yamaha zu schicken? Oder kann das PowerDVD nicht?

Gab es gerade bei mir nochmal nachgestellt. Es liegt an simplelink
Das findest du nicht im Menü, sollte ne eigene taste sein und da kann man es deaktivieren. Der mapt dadurch die stereo Lautsprecher vom tv zum amp. Mach es aus und wahrscheinlich war es das. Hat jeder LG und jeder andere tv auch nur unter anderen Namen

Hdmi und spdif zusammen bringt oft ein asynchronen tun, da man dann zwei taktgeber hat

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die vielen Tips, werde das morgen noch mal in Ruhe angehen.

S/PDIF nutz mir insofern nichts, da das kein DTS-MA kann, worum es mir ja in erster Linie geht. Non-decoded HD Audio zum Amp, da der das schlicht besser kann ;)

PS Simplink Taste hat meine Remote wirklich, habe ich noch nie drauf gedrückt :) Schneller Test hat noch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Dr.HDMI angekommen. Zwischen Amp und PC gesteckt, beides eingeschaltet, Bank 8 gewählt, "Learn EDID" gedrückt, fertig. Ich kann nun den TV einschalten ohne das es einen neuen HDMI Handshake gibt, also bleiben auch die HD-Tonformate erhalten, ferner kann ich den Amp aus-/einschalten ohne das Windows das Audiodevice verliert. Auf den ersten Blick scheint alles zu funxen.

Schade dass das in meinem Fall nicht auch mit Boardmitteln ging, hat mich nun wieder weitere 65 EUR gekostet. Nochmals Dank für all den Input. Werde auch noch weiter nach einer Lösung ohne weitere Hardware schauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh