Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

boleki

Neuling
Spezifikationen der neuen High-End-CPUs enthüllt

„Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

Intel Core i7 (ab Haswell)
Laut Intel wird „Haswell-E“ innerhalb des zweiten Halbjahres 2014 die neue Speerspitze der Desktop-Prozessoren bilden. Inoffizielle Roadmaps nennen eine Markteinführung im dritten Quartal. Aus Asien stammen erste Informationen zu den einzelnen Modellen der Reihe Core i7-5000.

„Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff - ComputerBase

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe ja immer noch auf einen Core i7-5930K mit 8 Kernen, aber das schien schon länger unwahrscheinlich ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für den Mainstrem? Naja, logischerweise müsste der dann mindestens doppelt so viel kosten wie ein i7 4770k, schließlich bietet er auch annähernd soviel rohe Rechenpower.
Und bei dem Preis kann man sich dann doch sowieso ein 2011er oder Nachfolger Board leisten...
Denke 8 Kerne im Mainstream sind völlig überdimensioniert.

Also ein wenig geliebäugelt hatte ich ja schon mit Haswell-E...aber das finde ich jetzt doch eher ein wenig ernüchternd.

Da wirkt DC auf einmal viel interessanter. :fresse2:

schöner Preisvergleich... aber der i7-59xx nutzt DDR4-Ram und auch Quad-Channel
Ich stelle mir mit den höheren Transferraten des RAMs mehr Performance vor, als ein gleichgetakteter Xeon mit DDR3

Intel soll mal nicht so mit den Preisen übertreiben. 999€ für die Extreme Edition waren seit jeher Standard und mehr oder weniger gerechtfertigt, aber bis zu 2K für ne CPU? Niemals mit mir, schade eigentlich :fresse:

Intel soll mal nicht so mit den Preisen übertreiben. 999€ für die Extreme Edition waren seit jeher Standard und mehr oder weniger gerechtfertigt, aber bis zu 2K für ne CPU? Niemals mit mir, schade eigentlich :fresse:

Handelt sich ja auch nicht um eine Consumer-CPU. Und jene im Enterprise Bereich waren schon immer im Bereich über 2k Euro vertreten.

Intel verkauft die Raumschiff Enterprise und AMD ist noch bei der Mondlandung :fresse:

Die machen das schon geschickt. Damit nicht jeder auf nen 8-Kerner für 500-700€ oder so aufrüstet, knallen sie die Preise lieber hoch. So kauft das Teil keiner. Irgendwann in einigen Jahren kommen dann die 8-Kerner für unter 1000€. Irgendwann. Vorher gibts 6-Kerner.
Da soll ja jetzt auch einer kommen für um die 500$, richtig? Da würde ich schwach werden. Aber nur verlötet versteht sich, nix WLP Mist.

Lebst du hinterm Mond?
Spätestens seit Sands-E gibt's die "K" Hexacores für um die 500€. Und ja, verlötet ;)

Im Grunde ändert sich mit Haswell-E bei den Hexacores gar nix. Es wird nen Großen mit vollem Cache und hohem Takt geben, genau so wie nen kleineren mit wohl kastriertem Cache und weniger Takt. Einzig die Preise rutschen. Der Große kost wohl nun um die 500 anstatt wie früher 1000. Und der Kleine kost dann entsprechend weniger.
Die Extreme Edition kost wie gewohnt um die 1000 und bietet erstmals 16 Threads als i7 CPU mit wohl offenem Multi nebst vollem Cache für acht Cores. Dafür hat Intel mit dem Takt etwas hinterm Berg gelassen, die aktuell spekulierten runden 3Ghz sind ungewohnt niedrig, wo doch Ivy-E schon schnellere acht Kerner Xeons in 130W TDP unterbrachte. Mal schauen wo der Allcore Turbo ansetzt.

Lebst du hinterm Mond?
Spätestens seit Sands-E gibt's die "K" Hexacores für um die 500€. Und ja, verlötet ;)

Im Grunde ändert sich mit Haswell-E bei den Hexacores gar nix. Es wird nen Großen mit vollem Cache und hohem Takt geben, genau so wie nen kleineren mit wohl kastriertem Cache und weniger Takt. Einzig die Preise rutschen. Der Große kost wohl nun um die 500 anstatt wie früher 1000. Und der Kleine kost dann entsprechend weniger.
Die Extreme Edition kost wie gewohnt um die 1000 und bietet erstmals 16 Threads als i7 CPU mit wohl offenem Multi nebst vollem Cache für acht Cores. Dafür hat Intel mit dem Takt etwas hinterm Berg gelassen, die aktuell spekulierten runden 3Ghz sind ungewohnt niedrig, wo doch Ivy-E schon schnellere acht Kerner Xeons in 130W TDP unterbrachte. Mal schauen wo der Allcore Turbo ansetzt.

Wirst du bei Haswell E aufrüsten? Ich ringe gerade mit mir wegen des teuren Achtkerners.

Vielleicht entscheidet das Angebot an Mainboards und DDR4 RAM letztendlich darüber ....

schöner Preisvergleich... aber der i7-59xx nutzt DDR4-Ram und auch Quad-Channel
Ich stelle mir mit den höheren Transferraten des RAMs mehr Performance vor, als ein gleichgetakteter Xeon mit DDR3

mehr leistung hast du nur, wenn vorher der ramdurchsatz das limit war.

das wird aber gegenueber z.b. sandy-e oder ivy-e nur sehr bedingt auftreten.

gegenueber consumer-plattformen bringt das sicher was, jedoch sehe ich den nutzen solcher bandbreiten eh nur im profibereich, und da ist 2011 ja eigentlich eh etabliert ;)

und fuer mich:
von tripple ddr3 zu quad ddr4 lohnt sich das nicht, da mich die alte platform da auch nicht limitiert.

Dafür hat Intel mit dem Takt etwas hinterm Berg gelassen, die aktuell spekulierten runden 3Ghz sind ungewohnt niedrig, wo doch Ivy-E schon schnellere acht Kerner Xeons in 130W TDP unterbrachte.
Der Xeon E5-1680v2 läuft auch nur mit 3GHz. Nur die E5-2600v2 gibt's auch mit höherem Takt.

Die machen das schon geschickt. Damit nicht jeder auf nen 8-Kerner für 500-700€ oder so aufrüstet, knallen sie die Preise lieber hoch. So kauft das Teil keiner.

Ich wüsste nicht was daran geschickt ist, ich kauf mir jedenfalls keinen Quad Core mehr ;)

Wenn es einen 8-Kerner in den nächsten Monaten für 5xx€ geben würde, würde ich den kaufen.

Aber ich kann warten.

Der Schritt von 4 zu 8 Kernen bringt halt absolut nix, außer für Profis. Die tun jetzt erst mal alles dafür, dass Leute mit 4-Kernern nen 6-Kerner kaufen. Das ist die Strategie. Nur Tiere holen sich den überteuerten 8-Kerner. Und sobald ein Spiel nen 6-Kerner als Optimum angibt (Watch Dogs 2 oder so ^^), kommt en billigerer 8-Kerner. Die gehen ganz langsam und behutsam vor, so ist das.

Wie hoch wird der 6-Kerner im 3. Quartal für 500€ takten? Bis zu 4ghz grob?

Die Plattform 2011 ist schon die Mainstream High End Class und entsprechend preislich positioniert. Ob jetzt ein schlechter Konsolen Port (Watch Dogs) mehr Kerne braucht ohne entsprechende Leistung abzuliefern interessiert mich sehr wenig und Intel wahrscheinlich gar nicht. Also einen 8 Kerner um die 1000Euro finde ich als durchaus fair und eine Zukunftssichere Investition. Eine Titan Dual GPU möchte sich für schlappe 3000 Euro verkaufen und liefert schon jetzt nicht die Leistung für das aktuelle Standard (UHD) benötigt. Ich bin mir sicher das selbst hier im Forum dutzende Leute diese Investition nicht scheuen werden. Dieser Prozessor wird sicher mindestens 5 Jahre ordentliche Leistung abliefern und mit OC sowieso. 5 Jahre im Hardwarebereich ist eine halbe Ewigkeit.
Mich stören einzig die nicht gestiegenen PCI Lines denn ich hätte schon gerne die Möglichkeit drei GPUs mit der vollen Bandbreite anzuschließen und noch eine kleine Reserve übrig zu haben.

Vergessen wir mal die 1000€. Der 6-Kerner EE wird ja um die tausend kosten. Der 8-Kerner kann also locker 1500€ oder mehr kosten und das ist zu viel, für möglicherweise um die 3ghz. Das ist dann mit Titan Z zu vergleichen, ja. Obwohl die Titan Z absoluter Müll ist. Zwei 780 ti Karten und man hat mehr davon für deutlich weniger Geld. Vor allem, wenn die 6gb Varianten noch kommen. Aber egal.

Wie ich sehe wird en ordentlicher 6-Kerner um die 500€ kosten, jedoch mit DDR3. Wird die DDR4 Variante deutlich teurer? Wahrscheinlich 600-700 Ötzen.

nee, next gen duerfte preislich etwas tiefer liegen.

trotzdem, billig ist anders. aber mainstream ist auch anders.

warten wirs mal ab ;)

Die Speerspitze also der Extreme Edition 8 Kerner wird wie gehabt um die 1000,- kosten. Der Unterbau mit DDR 4 wird sicherlich einen fürstlichen Aufpreis für sich beanspruchen.

Ist diese Tabelle hier nicht wegweisend?
„Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff - ComputerBase

Da kostet ein 6-Kerner EE mit DDR3 (Core i7-4960X) um die 1000$ und es wird nur einen 8-Kerner mit DDR4 (Core i7-5960X) geben?! Der sollte dann auch sehr teuer werden.

Ja diese Tabelle ist wegweisend. Die neue Generation wird zu 99% die Preise der alten übernehmen. Das Topmodell ca. 999,- das Midrange ca. 500,- und darunter könnte es spannend werden. Hier könnte Intel neue Kunden mit einem kostengünstigen 6 Kerner zur Gewinnträchtigen 2011 Plattform locken. So paar Euro mehr als der Devils Canyon Aufguss und die Unentschiedenen wandern ab. Da sind die Paar Euro mehr für ddr4 schnell vergessen.

Vergessen wir mal die 1000€. Der 6-Kerner EE wird ja um die tausend kosten. Der 8-Kerner kann also locker 1500€ oder mehr kosten und das ist zu viel, für möglicherweise um die 3ghz.

Welcher Six Core EE?

Es gibt nur drei Möglichkeiten wie das ganze ablaufen wird.

1.

8-Kerner für 1000€ (aka EE)
8-Kerner für 500€
6-Kerner für 300€

2.

8-Kerner für 1000€
6-Kerner für 500€
6-Kerner für 300€

3.

8-Kerner für 1000€
6-Kerner für 500€
4-Kerner für 300€

Die werden sicher keine zwei EE Modelle auf den Markt bringen.

Irgendwann müssen die Prozessoren ja günstiger werden, sonst kann man die Preise ja ewig steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch Version zwei und gibt es den kastrierten Sechskerner für so einen Preis lege ich mir einen zu, wenn es dann geldlich passt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh