Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

Also von "meisten" würde ich nicht sprechen. Was bedeutet denn genau "besser"?
Von mehr als vier Kernen profitieren immernoch nur sehr wenige Games.. ist leider so...
Solang man aber keine dual-GPUs auf FullHD los lassen will, reicht aber trotzdem ein normaler 4kerner von Intel - muss nicht mal Enthusiasten Board sein.
Da kommen wir der Sache schon näher ;) es ist nicht die Threadverteilung schuld sondern das GPU Limit aber die meisten Core Gamer stellen ihre Grafik runter um eine Sichtvorteil zuhaben und möglichst viele Frame die Sie in Hz beim Monitor umsetzen können da sollte der CPU nicht schlapp machen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber die meisten Core Gamer stellen ihre Grafik runter um eine Sichtvorteil zuhaben und möglichst viele Frame die Sie in Hz beim Monitor umsetzen können da sollte der CPU nicht schlapp machen ;)

Ach daher weht der Wind... :d
Will mir aber jemand wirklich erzählen dass er ein Reaktionsvermögen von unter 16ms hat (die Framezeit bei 60fps)? >_>
Zum vergleich: Ein trainierter Autofahrer hat ein Reaktionsvermögen (noch bevor er irgendeine Handlung vornehmen kann!) von > 100ms...

Du darfst nicht vergessen, dass (Dauer-)Zocker von Online-Shootern ein gestiegertes Wahrnehmungsvermögen sich antrainieren und damit die Reaktionsfähigkeit steigern. Besser noch als ein trainierter Autofahrer. Es gibt Studien darüber, die das belegen. Nur mal so ein Vergleich, wie groß ist das Wahrnehmungsfeld eines Autofahrers und das einen Zockers? Für mich als Autofahrer kommen neben der Sicht nach vorne auch noch bis zu 3 Spiegel, die mal beobachtet werden müssen, während man als Zocker die Darstellungsfläche auf die reagiert werden muss, begrenzt und im Vergleich zum Auto eher mickrig erscheint.

Bei dem komischen Galileo-Experiment vor ein paar Wochen haben sie diese gesteigerte Reaktionsfähigkeit sogar in der Praxis anwenden können.

Unterstützung aber ungleich Skalierung ;)
Wenn etwas sagen wir zu 80-100% bei 100% Einheitenverdopplung skaliert, dann ist das sehr anständig.
Wenn etwas aber mit sagen wir 10-20% bei Einheitenverdopplung skaliert, dann ist das äußerst mau. Und genau das hat es in den meisten Games, wo wir über mehr wie vier Threads sprechen stand heute einfach noch. ;)

Der PC- Markt ist mittlerweile stark von den Konsolen abhängig. Ich würde heute nicht mehr in einen Quad investieren.

Ähnliches sieht man auch gut bei den Grafikkarten.
3DCenter schrieb:
Dies darf jedoch nicht damit verwechselt werden, daß derzeit dennoch ein Wechsel der für HighEnd-Gamer empfohlenen Grafikkartenspeicher-Größe stattfindet – weg von 2 GB hin zu 3 GB selbst für die "normalen" Auflösungen 1920x1080 und 2560x1600. Dabei wurden 2 GB als de facto Gamer-Standard gerade erst letztes Jahr erreicht, nunmehr scheint schon der Wechsel auf gleich 3 GB zu kommen – wohl ein Nebeneffekt der neuen Konsolen-Generation, welche nun einmal sehr viel Speicher mitbringt und die Spieleentwickler dazu animiert, jenen auch auszunutzen. Noch darf man etwas Bedenken ob der 3 GB Speicher als Standard-Empfehlung äußern, weil es dato nur einzelne Titel sind, welche jene 3 GB Speicher teilweise bedingen (Watch Dogs & Wolfenstein: The New Order) – aber wenn die Entwicklung derart weitergeht, dann lohnt sich der Mehrspeicher beim Kauf neuer Grafikkarten in jedem Fall. Leztlich wäre es vermessen zu behaupten, die Spieleentwickler würden in absehbarer Zeit die von den neuen Spielekonsolen gesetzten Speichermengen nicht auch wirklich radikal ausnutzen – womit es durchaus passieren kann, daß in mittelfristiger Zukunft selbst 3 GB Grafikkartenspeicher überholt sind.

Der PC- Markt ist mittlerweile stark von den Konsolen abhängig.

Wie genau kommst du darauf? Die Games-Hersteller vieleicht, aber was hat der PC Markt damit zutun?

Man kann ohne jegliche Probleme 8 Threads eines Programms auf 4 Kerne betreiben - umgekehrt jedoch nicht und tatsache ist dass die Rohe Rechenleistung z.B. eines i5 4440 die der CPU-Teile der APUs in den Konsolen bei weitem übertrifft.

Ich meine natürlich nur den Konsumermarkt. Und die Rechenleistung einer Konsole würde ich auch nicht mit den Anforderungen an die PC-Hardware gleichsetzen. Oder spielt Jemand mit einer Geforce7 (Xbox360) BF3 und 4? Dazu kommt noch das auf dem PC Windows und eventuell andere Programme laufen und die Auflösung höher ist. Wie damals bei den letzten Konsolen steht (oh Wunder) dieses Mal auch wieder ein großer Schritt bei der Monitorauflösung vor der Tür (UHD).

Ist doch klar. Irgendwie muss man ja langfristig die Anforderungen auf dem PC auch steigern.

Jetzt QuadCore ist wie damals Pentium D + Geforce 7. Ungünstig. Danach gabs Core2Duo und Geforce 8. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh