Dies darf jedoch nicht damit verwechselt werden, daß derzeit dennoch ein Wechsel der für HighEnd-Gamer empfohlenen Grafikkartenspeicher-Größe stattfindet – weg von 2 GB hin zu 3 GB selbst für die "normalen" Auflösungen 1920x1080 und 2560x1600. Dabei wurden 2 GB als de facto Gamer-Standard gerade erst letztes Jahr erreicht, nunmehr scheint schon der Wechsel auf gleich 3 GB zu kommen – wohl ein Nebeneffekt der neuen Konsolen-Generation, welche nun einmal sehr viel Speicher mitbringt und die Spieleentwickler dazu animiert, jenen auch auszunutzen. Noch darf man etwas Bedenken ob der 3 GB Speicher als Standard-Empfehlung äußern, weil es dato nur einzelne Titel sind, welche jene 3 GB Speicher teilweise bedingen (Watch Dogs & Wolfenstein: The New Order) – aber wenn die Entwicklung derart weitergeht, dann lohnt sich der Mehrspeicher beim Kauf neuer Grafikkarten in jedem Fall. Leztlich wäre es vermessen zu behaupten, die Spieleentwickler würden in absehbarer Zeit die von den neuen Spielekonsolen gesetzten Speichermengen nicht auch wirklich radikal ausnutzen – womit es durchaus passieren kann, daß in mittelfristiger Zukunft selbst 3 GB Grafikkartenspeicher überholt sind.