[Kaufberatung] Haswell-Gesamtupdate

BR4unEr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
26
Hallo,
ich habe einen 8 Jahre alten Rechner, der mir gute Dienste geleistet hat.
(AMD Athlon 64 3000+ @ 2250 MHz, 1 GB DDR1, G-Force 6800LE, Netzteil: (billigteil, ATX 1.3) Rasurbo 450CL)

Nun wird es Zeit für ein neuen treuen Begleiter :d

Anwendungsbereich: Ich Fotographiere und bearbeite die Bilder auch gerne mit Photoshop. Zocken ist bei mir mittlerweile zur Nebensache geworden. Solange CS-Go läuft und vlt. FIFA ist alles in ordnung.

Deswegen würde ich auf eine Grafikkarte verzichten.

Das System:


Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8 Dual
Good Connections PCI IDE Controller Karte, 2x (Mein IDE LG Laufwerk tuts noch, und meine Festplatte soll auch nciht unbedingt auf den Müll.)
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA

Komme bei Mindfactory auf insgesamt 729 €

Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, ob ich 2x 500 GB nehmen soll um diese im RAID laufen zu lassen.

Schön wäre auch wenn der PC etwas leise ist.

Was sagt ihr zu der Konfiguration, ist ein i7 übertrieben und reicht ein i5?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wirklich keine grafikkarte haben möchtest, dann brauchst du auch kein 530W netzteil, da langt bei dir auch eins mit 350W
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde aber dennoch eine kleine einbauen, sowas wie eine GTX650, oder die HD7770. mit der haswell gpu ist spielen nicht wirklich möglich. ausserdem arbeitet Photoshop mit gpu-beschleunigung. je nach größe und mänge der bilder wären auch 16gb arbeitsspeicher nicht verkehrt. nimm einfach den günstigsten.

und ob i7 oder 5 mußt du selbst wissen. in der bildbearbeitung lohnt sich mehr leistung immer, ob du es brauchst kann keiner ausser dir einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich trotzdem in eine kleine Graka investieren. Die Haswell-IGP ist zwar gut, aber sie reicht längst nicht dafür aus, in den HD-Auflösungen akzeptable FPS zu liefern.
 
@BR4unEr
Willst du überhaupt übertakten?

@Stuntmanbob
Warum empfiehlst du denn ein LC Power NT?
Für knapp 40€ gibt's doch bessere Netzteile.
 
Es gibt kaum NT mit 300Watt die ein PCi-E haben.
Hab nur mal schnell die Test´s für das NT überflogen und das war ok!
Hab mir schon gedacht das daß jemandem aufstöst! :fresse2:

Da das NT hier wohl keinen Anklang findet...
Aber nein ich bleibe dabei...

Mal sehen was das an diskusionen nach sich zieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch ausnahmsweise ein lc-power was man empfehlen kann.
bei cb hat es zwar silber teilweise verfehlt, aber es gehört auf jeden fall zu den effizienteren in der klasse.

dafür würde ich aber die sandisk extreme gegen die SanDisk Ultra Plus tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür würde ich aber die sandisk extreme gegen die SanDisk Ultra Plus tauschen.

Gebe ich dir recht!
Allerdings war als ich gerade gesucht habe die Extrem nur 2 Euro Teurer!
Da hat die Ultra 88 Euro gekostet!

Bei dem NT habe ich gedacht (nachdem ich die reviews gelesen habe) es sei ok für den Prei.
Es ist gut ausgestattet da es eines der wenigen 300 Watt NT ist welches x1 PCi-E anschluss hat!
Da der ganze Rechner vielleicht max. 170 Watt verbrauchen dürfte.
Für die angegebenen Spiele reicht das Dicke!
Selbst BF4 sollte damit noch auf min. Mittleren Details in HD laufen (bei durchschnittlich 60FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Zu LC Power: ich habe gelesen, dass die Haswell Prozessoren bei geringerm Verbrauch Probleme mit manchen Netzteilen machen, da diese bei geringen Strömen die Spannung nciht konstant halten können.

Deswegen habe ich mich für ein Be Quiet entschieden, auch wenn mein letztes Be Quiet nach 3 Jahren aufgegeben hat.

Tower habe ich einen "Coolermaster Cavalier midi 3", den werde ich auch behalten.

Übertakten will ich eventuell zu späterer Zeit wenn ich mit neuerer Technik mithalten will, ich will mir diese Option mal offen halten.

Warum einen Xeon E3? Sehe ich das richtig, dass dieser im vergleich zu einem i7 nur über keine Grafikeinheit verfügt und etwas niedriger getaktet ist?

Ich habe die letzten 3-4 Jahre fast nichts mehr gespielt deswegen bin ich auf die Idee gekommen die Grafikkarte weg-zu-rationalisieren. Aber trotzdem würdet Ihr eine Grafikkarte empfehlen, da muss ich nochmal drüber nachdenken, eventuell kauf ich mir erst mal keine und dann bei Bedarf leg ich mir eine zu.
(Bei der Wahl des Xeon komme ich aber nicht um sie rum oder?)
 
Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU und nicht Taktbar!
Du gewinnst durch das Takten vielleicht 1-1,5 Jahre aber der aufpreis fürs Takten ist ca. 150-200 Euro! (Z87 MB, i7 4770K, gute Kühlung)
Richtig wenn du den Xeon nimmst kommst du um eine Graka nicht rum!
Allerdings ist der Xeon auch 100 Euro gunstiger, was dann die Graka in anspruch nimmt!
Nur das eine z.B. GTX 650 Ti/HD 7790 ca 150-200% mehr Leistung hat wie eine iGPU von Haswell!

Das LC NT war auch nur ne Idee!
Das be quiet ist ein gutes NT und ohne Bedenken empfehlenswert!
 
Auf jedenfall beherrscht das Be Quiet die C6/C7 Stromspargeschichte von Haswell.
Beim LC Power weiß ich das nicht.
 
Ich habe die letzten 3-4 Jahre fast nichts mehr gespielt deswegen bin ich auf die Idee gekommen die Grafikkarte weg-zu-rationalisieren. Aber trotzdem würdet Ihr eine Grafikkarte empfehlen, da muss ich nochmal drüber nachdenken, eventuell kauf ich mir erst mal keine und dann bei Bedarf leg ich mir eine zu.

Oben hast Du 2 Spiele erwähnt, die laufen sollen. Daher wurde eine zusätzliche GraKa empfohlen. Wenn Du aber auch die nächsten 3-4 Jahre nicht spielst, dann reicht auch die Haswell-GPU bzw. dann kannst Du in 1-2 Jahren noch immer eine andere GraKa holen.
 
Nehmen wir an ich will auch noch einen möglichst leisen Rechner, wäre die "keine-Grafikkarten-Version" die sinnvollere...

Dann würde ich mich zukunftsorientierter mit einem i7 (die k-Version, da diese 20€ billiger ist als die nicht k) anstatt einem i5 ausstatten.
Dann ein billigeres Mainbord ohne Z Chipsatz oder ist das dann kompletter quatsch weil ich ja eh einen k habe?!?!?!
Und es reicht dann ein 350 Watt NT.

Danke schonmal für die ganzen Tipps.
 
300W Netzteil würde dann aber auch schon ausreichen,
Mainboard mit H87 Chipsatz passt auch schon mit einer (K) CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend noch mal:

Ich würde mich nun für ein Haswell entscheiden mit einem H85 Chipsatz-Mainbord.
Bei der Grafikarte warte ich denke ich, bis ich sie brauche. Oder ist es wirklich Sinnvoller eine low Budget Grafikkarte mit einem Xeon zu wählen, ich denke dannw ird das Gesamtsystem auch wieder etaws lauter.

Warum der "8GB GeIL EVO Corsa Dual Channel DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit" Ram und nciht der "8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL8 Dual", soweit ich weis bringen höhere Taktraten nur unter Extrembelastungen etwas mehr Leistung.

Warum wird der "CoolerMaster Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm " anstelle des "EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel" empfohlen? Bekomme ich Beim EKL Platzprobleme?

Bei der Grafikarte warte ich denke ich, bis ich sie brauche.

Vielen Dank noch mal an alle, die mitgeholfen haben.
 
Der Unterschied zwischen 1600 und 1866 ist minimal, halt ich nicht für sinnvoll. Wenn du viel mit Photoshop arbeitest, könnte mehr RAM jedoch sinnvoll sein. Musst du aber wissen, anhand der Situation die du hast, wenn du Bilder bearbeitest.
 
Ich bin halt bei LC Power immer skeptisch

Ich eigentlich auch und dennoch habe ich es im htpc. Kann entwarnung geben das ist wirklich ein gutes netzteil und den preis auch wert :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Oder ein Cougar ? Die machen doch gute Netzteile in der Leistungsklasse
 
leider hat das a300 bei cb recht enttäuschend abgeschnitten :(
 
Thema schließen...

Ich werde mir nun folgendes System kaufen:

Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
CoolerMaster Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular (Falls irgendwann Graka dazukommt)

Danke an Alle.
 
schaut doch gut aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh