Haswell Update

daonly90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2007
Beiträge
601
Hallo Leute, da ich vor einem mehr oder wenigen Upgrade auf ein Haswell System stehe, möchte ich euch Hilfe bzw. Unterstützung bitten.

Im Endeffekt weiß ich nicht zu folgenden Punkten ganz genau :

1. (bis 150€)
Gehäuse, ich habe ein 5 Jahre oder wenn nicht mehr altes Coolermaster Stacker 831 Gehäuse (Big Tower).
Ich habe jetzt im Moment 1x SSD, 5x Festplatten. Im neuen Computer werden es dann 2x SSD, 2x 3TB und 1x TB Platz finden.
Wie sieht es mit dem Fractal Design Define R4 aus?

Oder doch Big Tower und Corsair Obsidian 750D?
Was habt ihr für Empfehlungen!

2. CPU Kühler (bis 100€):

Ich mag AIO Wasserkühler, weil es optisch sehr aufgeräumt wirkt und um den Sockel Viel Platz bleibt.
Nur habe ich da den Faden verloren! So viele Anbieter...

3. Netzteil (100€):

Ja, da bin ich ganz auf euch.

Bis jetzt sind folgende Komponenten eingeplant bzw. vorhanden :

1x MSI MPower Z87
1x Intel i7 4770k
8GB RAM, reicht erst mal
2x SSDs
2x 3TB Seagate
1x 1TB WD Green

Sonst halt noch neue, unbenutzte Alpenfohn Wingboost Lüfter, hatte ich vor ein paar Jahren (max. 2) gekauft, oder sind die schlecht?

Ich danke euch sehr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den i7 schon gekauft?
Wenn nicht würde ich noch ein par Wochen auf den haswell-Refresh warten da die neuen CPU bessere interne WLP (TMI) haben sollen und damit besser zum übertakten geeignet sein sollen!
Ansonsten, in Sachen gehäuse kannst du ganz nach Geschamck wählen. In dem Preisbereich kann man kaum was falsch machen.

AIO Waküs werden selten wirklich empfohlen da der Vorteil gegenüber Luftkühlern sehr gering ist und dabei locker das Doppelte kostet...
Auf jeden Fall sollte es eine mit Doppel-Radiator sein. Z.B: Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Graka benötigst du nicht? Was soll mit dem Rechner überhaupt gemacht werden und wie sieht dein aktuelles/altes System aus?
Aufrüstung macht nicht immer Sinn... z.B. von einem i7 der ersten oder zweiten Generation lohnt das Aufrüsten für normale Anwendungen kaum...
 
  • Motherboard:
    [*=left]Asus Maximus III Formula
  • CPU:
    [*=left]Intel Core i7 860
  • Kühlung:
    [*=left]Corsair Hydro Series H60
  • Gehäuse:
    [*=left]CM Stacker 830
  • Grafik:
    [*=left]Zotac Geforce 580GTX
sein derzeitiges​
 
Wird da etwa gespielt darauf?
Dann investier besser nur in einen leistungsfähigen Kühler z.B. in einen Thermalright Macho... oder falls es unbedingt WaKü sein muss, die obenverlinkte, und übertakte die CPU auf rund 3.5Ghz oder gar mehr.
Damit hat man noch locker ausreichend Gamingleistung solang man keine 100fps+ braucht...

Dann kannst du die Graka verkaufen und mit dem ganzen Budget eine R9 290 besorgen. Das gibt dann ordentlich Gamingleistung! Auf jeden Fall deutlich mehr als mit dem haswell aber der selben alten Graka...

@Weissnicht, woher weisst du das? :d
 
Das ist mein altes System oben, das habe ich noch so in Benutzung, nur habe ich vergessen, dass ich mittlerweile eine MSI 7970GHz Lightning habe :)
Ich kann noch zur Zeit alles auf Full HD spielen, wollte halt günstig auf Haswell upgraden.
Habe das Mainboard für 120€ gekauft und wollte den Rest wie Prozessor auch Stück für Stück günstig kaufen. Da habe ich es nicht eilig.
Nur Gehäuse und Netzteil soll schon etwas länger halten! :)
Ja es wird auch viel gespielt, aber auch mit Videos kodiert
 
Hast du den i7 schon gekauft?
Wenn nicht würde ich noch ein par Wochen auf den haswell-Refresh warten da die neuen CPU bessere interne WLP (TMI) haben sollen und damit besser zum übertakten geeignet sein sollen!
Ansonsten, in Sachen gehäuse kannst du ganz nach Geschamck wählen. In dem Preisbereich kann man kaum was falsch machen.

AIO Waküs werden selten wirklich empfohlen da der Vorteil gegenüber Luftkühlern sehr gering ist und dabei locker das Doppelte kostet...
Auf jeden Fall sollte es eine mit Doppel-Radiator sein. Z.B: Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Graka benötigst du nicht? Was soll mit dem Rechner überhaupt gemacht werden und wie sieht dein aktuelles/altes System aus?
Aufrüstung macht nicht immer Sinn... z.B. von einem i7 der ersten oder zweiten Generation lohnt das Aufrüsten für normale Anwendungen kaum...

Nein, der Prozessor wurde noch nicht gekauft, da warte ich noch.
Was mich an meinem PC jetzt stört. Keine USB 3.0, Sata 3g nur...
Bin jetzt nur aufs Geld ausgeben, weil ich das Mainboard wirklich günstig bekommen habe.
Ich möchte jetzt als nächstes auch in Gehäuse etc. investieren :)
 
Ah, verstehe.
Hmm, die Graka ist noch recht ordentlich.

Blöd ist dass du nicht weisst ob dein Board schon das Update für den Refresh hat... Hab erst gestern selbst in diesem Bezug beim MSI Support angefragt und die haben geantwortet dass man ohne nicht-refresh CPU nicht das Update aufspielen kannst.. :/

Was Netzteil angeht, könntest du über ein Dark Power Pro von beQuiet nachdenken.
 
Ah, verstehe.
Hmm, die Graka ist noch recht ordentlich.

Blöd ist dass du nicht weisst ob dein Board schon das Update für den Refresh hat... Hab erst gestern selbst in diesem Bezug beim MSI Support angefragt und die haben geantwortet dass man ohne nicht-refresh CPU nicht das Update aufspielen kannst.. :/

Was Netzteil angeht, könntest du über ein Dark Power Pro von beQuiet nachdenken.

Ohhh, das wusste ich nicht. Heißt das, dass ich ein Prozi aktueller Stand brauche um mein Board für die Resfresh CPU zu aktualisieren? :)
Ich frage auch mal bei Caseking nach, das Board war nicht lieferbar und soll noch verschickt werden. Eventuell ist es dann schon geupdatet!
 
Leider ja, aber genau, eventuell hast du ja Glück. Das Update gibt es schon seit rund nem Monat... allerdings ist der neue Chipsatztreiber ja nicht mal offiziell angekündigt, darum ist das nicht garantiert dass es läuft.
Gute Idee beim Versandhaus nachzufragen :)
 
Leider ja, aber genau, eventuell hast du ja Glück. Das Update gibt es schon seit rund nem Monat... allerdings ist der neue Chipsatztreiber ja nicht mal offiziell angekündigt, darum ist das nicht garantiert dass es läuft.
Gute Idee beim Versandhaus nachzufragen :)

Caseking hat leider diesbezüglich keine Informationen. Sie warten auch auf offiziele Stellungnahme von MSI.
Hier ist die Mail:

"vielen Dank für Ihre Antwort. Leider können wir Ihnen aktuell nicht zweifelsfrei mitteilen, ob aktuelle Mainbaords mit Sockel 1150 kommende Intel Prozessorgenerationen ohne Einschränkungen unterstützten. Gegebenenfalls ist ein neuer Chipsatz oder auch lediglich ein Bios Update notwendig. Sobald uns entsprechende Informationen von den einzelnen Boardpartnern vorliegen, werden wir diese natürlich auch direkt im Shop aktualisieren.

Da auf den Originalverpackungen der Mainboards nicht die aufgespielte Bios-Version ersichtlich ist, können wir Ihnen auch hier keine entsprechende Information geben. Auch ein Mischbestand ist möglich, da wir mehrere Lieferungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten von den Herstellern bekommen."
 
Der Herr von MSI hat mir grad nochmal dazu geantwortet. Auf dem Board doer auch der Packung befindet sich eine Seriennummer. Wenn du diese dem MSI-Support mitteilst, können sie dir sagen ob bei denen ein Update auf dem Exemplar durchgeführt wurde, oder nicht!

So oder so, kannst du noch etwas warten. Der offizielle Verkaufsstart soll angeblich am 11ten MAI sein und Infos dazu wird es sicher schon deutlich früher geben.
 
Super, danke dir. Wenn ich das Board habe gucke ich mal nach. Habe jetzt das :

480w be quiet! Straight power e9cm bestellt :)
 
Preis - Leistung stimmt! 480w sollten auch reichen. Werde nicht mal Multi GPU fahren, höchstens maßig Festplatten anstecken :d
 
Kann mir jemand RAM empfehlen? Wollte erst meine alten DDR 3 Module benutzen, aber 1333 ist nicht so up to date! :d

Kann ich bedenkenlos bezüglich der Kompatibilität zuschlagen?
Sollen bitte 8GB sein. Danke
 
ach die 1333 gehen doch, aber wenn du unbedingt willst
crucial ballistix sport ddr3-1600 sind ganz günstig, sind sogar ohne Gartenzaun

die neuen i7 kosten dann aber auch gleich 50€ mehr, da kannste den auch hier köppen lassen

außerderm wäre es auch gut möglich, das bereits i7 mit anderer WLP zwischen Die und HS verkauft werden
die Neuen machen auch nur Standard 100 MHz mehr

Fractal Design Define R4 hab ich auch hier, ganz frisch und ist sexy für den Preis

MSI MPower Z87 viel zu teuer, ist fast reines OC Board außerdem evtl Platzmangel mit dem Macho und 140er Lüfter
alternativ z87-gd45 oder z87-gd65

ich geb dir mal meine aktuelle Baustelle:
i7 4770k
MSI Z87-GD65 Gaming
Thermalright Macho HR2 +140er Lüfter
BeQuiet Straight Power E9 450W
MSI GTX770 Twin Frozr Gaming

Fractal Design Define R4 gedämmt
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB Kit
SSD Crucial M4 240 GB
LG Blue Ray Writer

deine beiden SSD kannste hinters Mainboard schrauben
die drei Festplatten passen dann genau in den unteren Käfig, somit entfällt dann der mittlere
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die 1333 gehen doch, aber wenn du unbedingt willst
crucial ballistix sport ddr3-1600 sind ganz günstig, sind sogar ohne Gartenzaun

die neuen i7 kosten dann aber auch gleich 50€ mehr, da kannste den auch hier köppen lassen

außerderm wäre es auch gut möglich, das bereits i7 mit anderer WLP zwischen Die und HS verkauft werden
die Neuen machen auch nur Standard 100 MHz mehr

Fractal Design Define R4 hab ich auch hier, ganz frisch und ist sexy für den Preis

MSI MPower Z87 viel zu teuer, ist fast reines OC Board außerdem evtl Platzmangel mit dem Macho und 140er Lüfter
alternativ z87-gd45 oder z87-gd65


@DragonTear steht in seiner Systeminfo

Ja das Board ist schon hier, hat mich 120€ gekostet. Ein i7 4770k ist auch gekauft aus dem Forum. Als kühler dient ein corsair h100i.
Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 750D geworden :)

Aber danke für den Tipp mit dem RAM
 
Leute, ich brauche dringend euren Rat. Habe hier im Forum von einem User das Corsair H100i vor ein paar Tagen gekauft für 75€ und es kam gerade per DHL an.
Dann der Schock, der Beutel ist total nass. Ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Ist das normal? Was soll ich machen? :(

Oder ist das nur mit Wasser von ihm bereinigt worden? Ihn habe ich noch nicht erreicht.
 

Anhänge

  • IMG_20140409_105010.jpg
    IMG_20140409_105010.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20140409_105020.jpg
    IMG_20140409_105020.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20140409_105344.jpg
    IMG_20140409_105344.jpg
    202 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20140409_105110.jpg
    IMG_20140409_105110.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja nicht so toll aus :( Ich denke nicht, dass jemand die H100 patschnass einpackt, daher ist wohl was ausgelaufen. Hast Du schon mal die Schläuche/Verbindungen zum Radi etc. genauer angeschaut?
 
Gerade diese Nachricht bekommen:

Mist, ich hab den radiator noch mit nem feuchten tuch und langhaarbürste gereinigt weil er staubig war.
da hat sich wohl etwas wasser in den kühlrippen verfangen, sollte nach nen paar stunden offen liegen getrocknet sein.
Kühlmittel ist das nicht, das hat ne andere farbe.

Aber mit einem feuchten Tuch? So nass? Sieht aus als wäre es unter Wasser gehalten worden. Naja, er nimmt es glaube ich zurück.
 
Gehäuse kam heute an. An sich super Teil, nur die Maße der Seitenwand (mit Glas) ist nicht optimal. Da war ich kurz enttäuscht.

uploadfromtaptalk1397152345895.jpg
 
Falls es jemanden interessiert, das ist heute stand der Dinge:

uploadfromtaptalk1397499863605.jpg

Da ist noch vieles zu machen. Die ganzen Festplatten kommen noch. Nur was mich etwas stört sind die weißen Stecker der Sata Kabel vom Mainboard. Wieso sind die nicht gelb oder einfach schwarz :/
 
Satakabel sind doch recht billig.. da kannst du dir was anderes kaufen ;)

Was genau hat dich denn an den Fenstermaßen denn gestört? o:
 
Satakabel sind doch recht billig.. da kannst du dir was anderes kaufen ;)

Was genau hat dich denn an den Fenstermaßen denn gestört? o:

Ich male die selber schwarz an :d

Es ist die Seitenwand mit dem Fenster. In geschlossenen Zustand reibt die linke Spitze an dem Gehäuse, Lack geht da ein bisschen ab. Versuche das morgen mal zu fotografieren! :)
 
So Leute. Rechner ist hardwaretechnisch fertig.
Jetzt habe ich Treiber technische Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie sieht es mit dem Intel HD Treiber für die integrierte Grafikeinheit aus? Ich habe es versucht zu installieren. Es kommt jedoch bei der Installation Fehlermeldung. Ist für Windows 8.1 64-bit.
Die Frage : brauche ich die Treiber überhaupt und ist die integrierte Grafik gut für Multi Monitor Betrieb?

Wofür brauche ich diese ganze Intel Rapid Storage, Intel Rapid Connect, etc.?
Welche braucht man und welche nicht?

Gibt es Leute die auch das MSI MPower z87 Mainboard haben?
Frage wegen der Sound Tools?

Lucid Virtu 2.0? Könnt ihr das empfehlen? Dafür brauche ich ja auch die Intel HD Treiber.

uryvytug.jpg


pejubatu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung kommt denn beim Installieren des Grafiktreibers? Hast Du mal eine andere Version des Treibers ausprobiert?

Den ganzen Intel Rapid Kram brauchst Du nicht, auch Lucid ist eigentlich für den Eimer. Ich würde nur mal in den Gerätemanager schauen, ob noch irgendwo Frage- oder Ausrufezeichen zu sehen sind.

P.S. Schickes Teil :bigok:
 
Welche Fehlermeldung kommt denn beim Installieren des Grafiktreibers? Hast Du mal eine andere Version des Treibers ausprobiert?

Den ganzen Intel Rapid Kram brauchst Du nicht, auch Lucid ist eigentlich für den Eimer. Ich würde nur mal in den Gerätemanager schauen, ob noch irgendwo Frage- oder Ausrufezeichen zu sehen sind.

P.S. Schickes Teil :bigok:

Hey, sorry für die späte Antwort.

Es kommt die Fehlermeldung :

Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Alle Fragezeichen bzw Ausrufezeichen sind endlich weg. Habe total lange gegrübelt! Wenn im BIOS Intel Smart Connect aktiviert ist. Dann will er unbedingt Treiber dafür.
Außerdem verursachte die Corsair H100i Treiberprobleme. Läuft nicht ganz rund, die Software Corsair Link wollte am Anfang partout die Pumpe nicht erkennen.

Windows 8.1 ist eher ein Kampf als der Rest :d
Vielen Dank :)
 
Hm, also ich würde mal folgendes ausprobieren:

- Im BIOS schauen, ob die IGP als primäre Anzeige eingestellt ist. Ich weiß leider nicht, wie die Option bei MSI heißt. Wenn Du sie nicht findest, lade ich später mal das Handbuch runter ;)

- Aktuellste Chipsatz-Treiber installieren: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (9.4.0.1027)

- Die Version des Grafiktreiber ausprobieren, die auf der MSI Homepage für das MPower Board vorgeschlagen wird.
 
Hm, also ich würde mal folgendes ausprobieren:

- Im BIOS schauen, ob die IGP als primäre Anzeige eingestellt ist. Ich weiß leider nicht, wie die Option bei MSI heißt. Wenn Du sie nicht findest, lade ich später mal das Handbuch runter ;)

- Aktuellste Chipsatz-Treiber installieren: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (9.4.0.1027)

- Die Version des Grafiktreiber ausprobieren, die auf der MSI Homepage für das MPower Board vorgeschlagen wird.

Ja das mit dem primären kann gut sein. Kann ich bedenkenlos die IGP parallel zur Radeon benutzen.
Jetzt habe ich nämlich das Problem, wenn ich meinen Fernseher an den HDMI Anschluss stecke, dann verschwinden die Symbole und am unteren Rand flackert es.
Egal welcher Catalyst Treiber. Lässt sich sofort reproduzieren.

Vorher mit Windows 7 ging es problemlos bei meiner Grafikkarte. Immer mal ein Film geschaut.

Sonst würde ich versuchen den Fernseher an die iGPU zu stecken am Mainboard und darüber versuchen zu gucken. Ist mir eigentlich komplett egal, Hauptsache es funktioniert! :d

Ich danke dir aber schon mal für den Tipp
 
Oh, da war ich vorhin noch nicht ganz wach, ich dachte, Du willst momentan nur die IGP nutzen :coffee:

Wenn Du eh eine dedizierte Grafikkarte hast, würde ich den IGP Treiber gar nicht installieren und nur die Grafikkarte nutzen. Das Flackern kann mehrere Ursachen haben, da würde ich mal schauen, ob die Auflösung und die Bildwiederholungsrate in der nvidia Systemsteuerung richtig eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh