[Kaufberatung] Haswell Xeon und günstiges Board oder Skylake?

DonMelone

Neuling
Hi,

also meine Freundin will sich ein PC-Upgrade gönnen. Sie streamed und nimmt Lets Plays auf und da mein alter I5 750 so langsam an seine Grenzen kommt, muss einfach ein Upgrade her. Ich habe dabei zuerst an den Xeon 1231v3 gedacht, da wir dazu ein relativ günstiges Board nehmen könnten und außerdem den DDR3 Ram mitnehmen können.

Da ich mir allerdings nicht so sicher bin ob das wirklich das richtige ist und die meiste Leistung bringt, fürs streamen mit OBS und Videos konvertieren (mit Windows Movie maker, ja lacht nur ), wollte ich hier nochmal nachfragen.

Die Frage die ich mir eben stelle, wäre für OBS oder auch zum Video rendern nicht ein I5/I7 besser als der Xeon, da dieser ja durch nicht vorhandene Onboard GPU kein Intel Quicksync unterstützt? Das Problem ist, ihr Budget reicht nicht aus, um auch noch eine neue Grafikkarte zu kaufen. Momentan wird eine 6950 mit 6970 BIOS benutzt die auch erstmal bleiben soll. Die Generation von AMD Karten bieten ja leider noch kein Hardwaregestütztes rendering unterstützen.

Fragen über Fragen, haut doch einfach mal eure Meinung raus. Xeon oder was anderes?
Gespielt wird in Full HD und gestreamed meist in 720p. Lets Plays werden momentan meistens mit MSI Afterburner aufgenommen.

Sollte ich irgendwas vergessen haben. Fragt einfach nochmal nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der xeon 1231v3 besitzt im Gegensatz zu einem i5, den man ja für etwa das gleiche Geld bekommt, Hyperthreading, also 8 threads. Ich habe selber einen 1230v2 und nach meinem Empfinden rendert er deutlich schneller als ein vergleichbarer i5 (ca 1/3 schneller). Für Hardwarebeschleunigung kannst du dir auch eine günstige, gebrauchte Karte kaufen. Bei mir werkelt eine gtx 560 zusammen mit Sony vegas pro. Funktioniert problemlos und die bekommst du für 30 euro bei ebay Kleinanzeigen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Budget sollte das bisher eingeplante für den Xeon also so ca. 250€ plus 50-60€ für ein günstiges Board nicht übersteigen. RAM kann man wohl übernehmen, sind 2x4 GB Hyper X mit 1,5V spannung. Grafikkarte ist halt leider nur eine ältere H6950@70 also mit BIOS mod vorhanden.

Ginge also wirklich nur konkret um CPU upgrade.

Und was soll mit dem Upgrade besser werden? Das Gaming an sich, das Streaming, das Encodieren/Rendern?

Die Hauptfrage, die ich mir stelle, ist ja folgende. Dass sich durch ein Upgrade sowieso alles bessert ist ja mal klar, aber reicht es aus einen I5 zu kaufen und Intel Quicksync zum rendern/streamen zu nutzen oder sollte man eventuell doch den Xeon nehmen der ja mehr Threads hat, dafür aber keine interne GPU hat und somit auch kein Intel Quicksync.
OBS braucht halt sehr viel CPU power wenn man anspruchsvolle Spiele streamed. Wenn man das ganze irgendwie hardwarebeschleunigt berechnen lassen könnte, vielleicht würde dann auch ein I5 ausreichend sein. Aber das kann ich schlecht einschätzen.

Hat er ja geschrieben, dass es ums rendern geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel ja das erwähnte Quick Sync. Deswegen frage ich ja nach, ob nun mehr Threads vom Xeon besser sind für gleichzeitig streamen und spielen oder doch eine CPU mit integrierter Grafik ausreichend wäre.

Was willst du denn noch wissen? Wenn dir schnelles rendern wichtig ist, würde ich den 1231v3 nehmen, kannst ja mal gucken ob du einen gebraucht bekommst.

also wenn XEON dann gebraucht ergattern, da hat sich im Preis ja wirklich gar nichts getan wenn man ihn im shop kaufen will....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh