hat der Athlon X2 nur einen Kern-Temperatursensor ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein er muss zwei haben sonst könnter ja nicht 2 verschiedene Werte ausgeben.

Das deine Cores unterschiedliche Werte haben kann aber auch daran liegen das du die Wärmeleitpaste nich gleichmäßig verteilt hasst.

der Tom

Da AMD nur zwei Kerne "vereinigt", gibt es auch zwei Temp-Sensoren :)
Bei mir liegen die auch teilweise bis zu 10C auseinander, manchmal sind sie perfekt synchron...liegt halt daran, dass sie direkt im Herz sitzen... ;)

TomBombadil schrieb:
Nein er muss zwei haben sonst könnter ja nicht 2 verschiedene Werte ausgeben.

Das deine Cores unterschiedliche Werte haben kann aber auch daran liegen das du die Wärmeleitpaste nich gleichmäßig verteilt hasst.

der Tom

Gibts da eigentlich mal irgendwo was offizielles ? Im Endeffekt sind das alles nur Vermutungen, niemand weiss was genaues. Müsste doch irgendwo eindeutig erläutert sein die Problematik mit den Coretemps.....
Das was mit der WLP nicht stimmt dachte ich zunächst auch. Aber nach 3-maligen Aufsetzen des Kühlers mit neuer WLP sollte doch eine Verbesserung zum Vorschein kommen denke ich mal. Die Theorie mit der einseitigen Belastung eines Cores leuchtet ein. Ich frag mich aber dann, wieso mir Everest einen eher ausgeglichene Kernbelastung anzeigt. Ich gehe jetzt einfach mal von aus das ein Tempunterschied von 3-7 Grad schlicht und einfach normal ist und mache mir keine Sorgen mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch sein das der IHS nicht gleichmäßig aufsitzt...
aber hier hat mal einer gesagt er hat das teil abgemacht, dann flüssig metall als wlp drauf und dann nen waküler drauf...gab immernoch nen unterschied (ich mein das waren ~5°C) zwischen den kernen bei voller auslastung.
das würde ja eigendlich das bestätigen was in dem threat vom athlon forum steht (das das eine die temp der internen Diode ist und das andere die temp vom fühler des boards, die als Core 1 und Core 2 interpretiert werden)

temp.gif

wlp ist schön verteilt, IHS ab und beide im idle (?)

Selbst wenn die CPU im idle zustand ist kann der eine Kern mehr Arbeit haben als der andere.
Das macht dann aber keine 6°C aus.
Lies doch mal mit dem Programm CoreTemp aus.

der Tom

TomBombadil schrieb:
Selbst wenn die CPU im idle zustand ist kann der eine Kern mehr Arbeit haben als der andere.
Das macht dann aber keine 6°C aus.
Lies doch mal mit dem Programm CoreTemp aus.

der Tom

Der IHS braucht nur auf dem einen Kern etwas besser aufzuliegen und schon hast du 10°C mehr auf dem einen Core!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht werde ich mal testen und gebe es dann durch.

der Tom

TomBombadil schrieb:
Tatsächlich? Das hätte ich nicht gedacht werde ich mal testen und gebe es dann durch.

der Tom

Jop, ist wohl so, ... verhällt sich aber auch manchmal etwas komishc, .. bei mir ist idle Core 0 4°C kühler, aber unter Last 6°C wärmer als Core 1.

wer schon einige cpus ohne ihs hatte, der weiß das die oberfläche des kerns nicht immer 100% plan ist.. davon kommen auch die unterschiede teils
ich hatte mal eine cpu, die die kernoberfäche wie ein Ei hatte.. mein kühler ist darauf hin und her gewackelt.. in der mitte des kerns hatte er eine kontaktfläche und die ränder waren wirklich frei, mußte immer etwas mehr wärmeleitpaste draufmachen und dann noch immer die richtige position finden an der die besser gekühlt wurde.. war aber trotzdem immer heißer als vergleichbare cpus..

war bei mir auch so X2 3800+

mit IHS und Arctic Silver 5 - bis zu 11°c unterschied
ohne IHS und Arctic Silver 5 - bis zu 6°c unterschied
ohne IHS und Coollaboratory Liquid Pro - nur noch maximal 1°c unterschied und endlich auch die gleichen temperaturangaben wie mein externer temperaturfühler ( senfu LCD Thermometer )

die temperaturunterschiede liegen einfach nur an einem schlecht montierten IHS und daran wie der kühler aufsitzt . je nachdem welche seite ich beim Zern PQ plus fester angezogen habe , hat sich auch die coretemperatur der zwei kerne verändert . war zumindest bei mir so .

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem 4200+ E6 Toledo ist auch max. 1 Grad unterschied!
Der IHS war natürlich noch nie ab!

Vielleicht läuft er deswegen so gut! :)

MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Also bei meinem 4200+ E6 Toledo ist auch max. 1 Grad unterschied!
Der IHS war natürlich noch nie ab!

Vielleicht läuft er deswegen so gut! :)

Ist doch gut, ... dein IHS sitzt wohl sehr gut!

Wie weit geht die CPU?

Hallo, bin gerade über den Beitrag gestoplert und habe mich bei Wegas Bild gewundert, da das bei mir nicht so aussieht. ^^

Bei mir wird nur die CPU Temp angegeben. Darunter die Werte für 1. und 2. Kern fehlen.

Woran könnte es liegen? Der Prozessor wird richtig als x2 4600 erkannt und es werden im CPU Modul von Everest auch die verschiedenen Auslastungen für beide Kerne angegeben.

PS: Nutze das A8N-E und habe das aktuellste BIOS drauf.

Gruß, holbol

Edit:
Ok, hat sich erledigt. Habe im AMD Forum geschaut und festgestellt, dass diese CPU gar keine 2 Sensoren hat, musst also ein Fehler von Everest sein, wenn zwei angezeigt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
holbol schrieb:
Hallo, bin gerade über den Beitrag gestoplert und habe mich bei Wegas Bild gewundert, da das bei mir nicht so aussieht. ^^

Bei mir wird nur die CPU Temp angegeben. Darunter die Werte für 1. und 2. Kern fehlen.

Woran könnte es liegen? Der Prozessor wird richtig als x2 4600 erkannt und es werden im CPU Modul von Everest auch die verschiedenen Auslastungen für beide Kerne angegeben.

PS: Nutze das A8N-E und habe das aktuellste BIOS drauf.

Gruß, holbol

Edit:
Ok, hat sich erledigt. Habe im AMD Forum geschaut und festgestellt, dass diese CPU gar keine 2 Sensoren hat, musst also ein Fehler von Everest sein, wenn zwei angezeigt werden. ;)

Die CPU hat 2 Coresensoren!

Du brauchst nur ne neue Version von Everest, ... lad dir die neuste Beta und dan nhast du auch alle Tempanzeigen!

Kann mir mal einer von Euch nen Link geben wo man das nachlesen kann das die X2´s zwei Sensoren haben?

Mika schrieb:
Kann mir mal einer von Euch nen Link geben wo man das nachlesen kann das die X2´s zwei Sensoren haben?

So auf Anhieb nein, .. aber es werden 2 Temps ausgelesen, ... woher sollte sonst die zweite kommen!

Also bis jetzt habe ich nur bis 2750MHz probiert da meine Speicher 250MHz schaffen. Dafür schafft die CPU die 2750 schon mit 1,25V. Werde am Wochenende mal probieren ob ich sie über 3000MHz bringe, denke aber schon! Vielleicht muss ich dann eben nur 1,35V geben!

OliverM84 schrieb:
So auf Anhieb nein, .. aber es werden 2 Temps ausgelesen, ... woher sollte sonst die zweite kommen!

da könnte man dann aber auch genau so gut sagen warum sollten da 2 sein? Das ganze liegt so dicht zusammen das der eine den anderen doch immer mitheizen wird oder denk ich da falsch? Deswegen finde ich die Themperaturunterschiede von manchmal über 10° einfach nicht glaubwürdig...

Mika schrieb:
da könnte man dann aber auch genau so gut sagen warum sollten da 2 sein? Das ganze liegt so dicht zusammen das der eine den anderen doch immer mitheizen wird oder denk ich da falsch? Deswegen finde ich die Themperaturunterschiede von manchmal über 10° einfach nicht glaubwürdig...

Woher sollten 2 Tempwerte kommen wenn nur ein Sensor da wäre???

Die Tempunterschiede erklären sich so, dass der IHS unterschiedlich gut auf den Cores aufliegt und dass die Core oft unterschiedlich belastet werden!!!

ne wafer ist doch absolut plan und die cores werden aus einem stück geschnitten. ich stelle mir das eher so vor:

e: man weiß auch nicht, wo everest die werte her nimmt und ob man darauf baunen kann.

Anhänge

• core_temp.GIF
    core_temp.GIF
    1,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
wega schrieb:
ne wafer ist doch absolut plan und die cores werden aus einem stück geschnitten. ich stelle mir das eher so vor:

e: man weiß auch nicht, wo everest die werte her nimmt und ob man darauf baunen kann.

Die Cores ja, .. aber der IHS st oft nicht plan und liegt nicht auf beiden Cores gleich gut auf!

warum habt ihr 2 sensoren bei mir in everest wird nur eine grad zahl angezeigt

habe nen intel pentium d

OliverM84 schrieb:
Die Cores ja, .. aber der IHS st oft nicht plan und liegt nicht auf beiden Cores gleich gut auf!
ich habe aber keinen IHS!
Windowser schrieb:
warum habt ihr 2 sensoren bei mir in everest wird nur eine grad zahl angezeigt

habe nen intel pentium d
bei mir werden sogar drei angezeigt. naja, ich halte nichts davon.

unter dual prime

CPU =41°
Kern 1 = 60
Kern 2 = 50°
:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh