Hat der HP Kayak XU800 getrennte FSBs?

H_M_Murdock

Urgestein
Ich hab mehrere HP Kayak XU800 (Dual Pentium III 800, 133er FSB, Slot 1), einen davon verwende ich ständig als Zweitrechner zum surfen und ein wenig Office.

Da ist RAMBUS drin, was ja prinzipiell beim PIII nix oder fast nix bringt (FSB is ja trotzdem nur 133 MHz).

Wenn der aber für jede CPU einen eigenen FSB hätte könnt's theoretisch was bringen weil beide CPUs gleichzeitig mit voller Bandbreite auf den RAM könnten ohne sich gegenseitig die Bandbreite zu klauen (is 800er RAM).

Hab darüber aber leider noch keine Info gefunden, vielleicht weiß es ja jemand von euch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der XU800 meines wissens mit dem dem XM600 baugleich ist (Mainboard) dürfte das nicht der fall sein. Im XM600 Steckt ein P3C-D von ASUS mit einem Intel 820 Chipsatz. Das teil kann weder Dualchannel noch hat es einen getrennten FSB. Sprich die beiden CPU´s teilen sich den FSB.
Das Board ist übrigens Tulatin fähig, entsprechende Adapter vorausgesetzt.
trotzdem sehr schönes Sys (Siehe sig^^)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kayak XU 800 hat den i840 Chipsatz.
Mal bei Intel schauen ob's da drüber was gibt, bei HP jedenfalls nicht.

Auch der i840 hatte keinne getrennten FSB. Das gibts wirklich erst bei den ganz aktuellen Xeon Chipsätzen.

Ok, thx für die Info.

wie du hast mehrere?
mich würde mal so ein dual prozessor teil interessieren

würdeste so ein teil abgeben?

Kann ich mir überlegen wenn ich nen Überblick hab wie viele ich noch hab die halbwegs gut erhalten sind.
Leider sind die alle nur single, also Umbau auf Dual müsstest du dann nachträglich machen.
Brauchst dafür ne zweite CPU und n VRM Modul.
Außerdem sind nur 256 MB RD-RAM in den Kisten drin (2 Modulplätze frei).

ich hab noch 2pentoíum 3 mit 500mhz und sockel 1 zuhause rumliegen
also daran würde es nicht liegen
was ist allerdings ein vrm teil?

der zustand wäre mir egal hauptsache das mobo tut noch - wäre da ne hdd drin?
warscheinlich werde ich ein anderes gehäuse verwenden, denn ich will ihn passiv kühlen
das wärs doch^^

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du zu viele von denen rechnern hast nehm ich gerne auch mehrere ab- dann muss ich kein vrm kaufen oder?

Doch weil die VRMs für die erste CPU direkt fest aufm Board ist und nur die zweie gesteckt wird.

Das war beim Kayak XU266 noch anders, da sind beide VRMs gesteckt und du kannst wirklich aus 2 Singlekisten eine Dualkiste gemacht (hab ich gemacht, steht aktuell bei mir in der Arbeit rum mit 2x Pentium II 266 und ner Elsa Gloria XXL).

gloria xxl mann das ist ein toller name^^
dann pberlegs dir mal

p.s. hab grad nen athlon 800 geshrottet für slot *heul*

wie siehts aus?
hast du dir nen überblick über die sache gemacht?:d

:teufel: :teufel: :teufel:

Muss noch ne ausführliche Bestandsaufnahme machen, bei nem Arbeitskollegen im Büro sind noch n paar aufgetaucht die er entsorgen will, jetzt hat aber auch n Kumpel von mir Bedarf angemeldet.

Möchte das Thema mal wieder aufgreifen, hab grad selber ein paar Nachforschungen zum i840 angestellt.

Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder, dem i820, hat er ein Dualchannel RAM Interface für max. 2 GB RAM (i820: 1 GB), das sich per Memory Expander sogar noch weiter aufsplitten lässt sodass 4 GB möglich wären (im Kayak XU800 sind 2 GB das Maximum laut HP).

In diesem Datenblatt bei Intel http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/29802002.pdf ist auf Seite 14 ein Blockdiagramm des Chipsatzes und seiner (möglichen) Komponenten abgebildet aus dem hervorgeht, dass nur ein FSB vorhanden ist.

Hier ist noch ein älterer Test von Tomshardware zum Thema: http://www.tomshardware.com/1999/12/15/the_rdram_avenger_/

Die haben damals mit Sysmark 98 unter WIN98 und WINNT getestet und die Ergebnisse der unterschiedlichen Chipsätze (i440BX, i820 und i840) liegen erwartungsgemäß so nah beieinander dass man nicht von einem praktischen Vorteil sprechen kann.
Für den i840 spricht also höchstens die Ausstattung (mehr RAM möglich und 64Bit PCI).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh