Hat der Mac doch eine Art registry?

NAPALMJOE

Neuling
Heute wollte ich ein Programm, welches ich vor Monaten gekauft habe und wieder gelöscht hatte mit neuerer Version neu installieren. Obwohl das alte ja gelöscht war, kannte die neue Version komischerweise meinen Key-Code von der Software und ebenso meine Daten die ich vorher auch in der alten Version eingegeben hatte.

Wo kommen diese Daten her? wo wurden die trotz Löschung des Programmes damls abgelegt? weiss jemand BEscheid ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Daten werden abgelegt.
Es reicht nicht die Programme aus dem App-Folder einfach in den Trash zu schieben.

Versuch mal AppZapper! Damit kannst du alle Dateien die ein Programm anlegt löschen.

Vielen Dank, das heisst Mac ist doch nicht so klug wie immer getan wird :)
Wie kann man eigentlich andere Überbleibsel finden von damalig installierten Programmen ? Gibts da keine Suche oder sowas ? Habe diesen Geni Button aktiviert aber das Teil arbeitet jetzt seit fast 30 Minuten ohne was zu bringen.

alle anwedungen (oder die meisten) legen ihre einstellungen im library ordner ab. In der regel in den in deinem benutzerordner. eine registry als solche gibt es also nicht, bleibt alles schön modular in os x
Hinzugefügter Post:
btw. wenn ich in appzapper auf den button drücke braucht er gut 3 sekunden, dann hab ich die ergebnisliste. aber es reicht schon, wenn du die anwendung die du löschen willst auf den dafür markierten bereich ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir braucht AppZapper auch ewig um die Liste zu erstellen wenn ich auf den Genie-Button drücke.
Wieviele Programme hast du denn ca. Doca?

Ich hab auch 102 Objekte im AppOrdner. Also entweder bei mir stimmt was nicht, oder die Apps sind alle Riesig.
Ich mein die Master Collection ist mit 14GB nicht grad klein. :d

Vielen Dank, das heisst Mac ist doch nicht so klug wie immer getan wird :)

Der springende Punkt ist ja gerade, dass es bei OSX keine zentrale Registry gibt, sondern dass alle Programe ihre Daten dezentral speichern. So werden immer nur die Einstellungen von Programmen berücksichtigt, die auch benötigt werden.

Wenn dann noch Einstellungen von bereits entfernten Programmen auf dem Rechner verbleiben, dann nur als einzelne Textdatei auf der Festplatte, die aber keine Berücksichtigung findet, und in so fern auch nicht den Betrieb stört.

Im Gegensatz zum PC reicht es aber meist den Hersteller oder das Programm einmal in Spotlight einzugeben um auch diese "Einträge" zu finden ;)

Das mit dem Hersteller hat nicht funktioniert, mit dem Tool letztlich doch. Ohne Registry ist natürlich schon toll aber es wäre auch wünschenswert wenn man bei dem so angepriesenen "deinstallieren" in Zukunft auch gleich die abgelegten Daten ins Jenseits befördern würde.

Wäre eine super und auch zum Teil logische Sache die das System noch perfekter machen würde.

Es gibt Programme die den Papierkorb überwachen, und dann im Falle eines gelöschten Programms gleich noch die dazugehörigen Dateien einsammeln. Ich lasse das von Hazel erledigen.

Klingt interessant, muss ich die Tage mal ausprobieren.

Danke für die Info Joker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh