Hat diese (OEM)-SSD von LiteOn einen DRAM-Cache?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe aus meiner Firma einen alten Dell Optiplex 9020 mitnehmen können. Specs im Spoiler.
CPU: Intel Core i7 4790
RAM: 4x 4GB DDR3-1600 SK Hynix
MoBo: Dell Q87-Micro-ATX-Mainboard
SSD: LITEONIT LCS-256L9S-11 2.5 7mm 256GB
HDD: STS500DM002-18D142
ODD: TSSTcorp DVD+-RW TS-H653G
GPU: Gainward GTX 1050TI 4GB
PSU: 290W Dell OEM
Der PC ist für den Sohn eines Bekannten als erster Gaming-PC. Soll vor allem günstig sein. Er hat einen i7 4790, 16 GB DDR3 und bekommt meine alte GTX 1050 TI 4GB spendiert. Sollte für einen 12-jährigen ausreichend Power bieten.

Meine Frage an euch: Die verbaute SSD ist das folgende Modell: SSD: LITEONIT LCS-256L9S-11 2.5 7mm 256GB Mein Bekannter will unbedingt eine SSD mit DRAM-Cache, weil ihm mal eine ohne DRAM-Cache gestorben ist. Ich finde leider so gut wie keine technischen Daten zu dem Laufwerk, da es sich um ein DELL-OEM-Modell handelt. Daher die Frage an euch:
Hat diese SSD einen DRAM-Cache? Und wenn ja, wie groß ist er?

Würde mich freuen, wenn ihr mich da erleuchten könntet!

Vorab Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so mal geschaut. Soll entweder eine Plextor M5S oder M6S sein und hat einen Marvel controller. Sprich hat 512MB cache.

Ist die SSD schon vorhanden? Wenn nicht würde ich mir hier im Forum ne billgie SSD suchen.

Gab dafür auch eine Firmware um Lockups der SSD zu verhindern.

Angaben ohne Gewähr

Hallo.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Habe die Info dann bei AIDA64 gefunden. 512MB DRAM scheinen zu passen.
Die SSD ist vorhanden. Neueste Firmware ist aber drauf.

Meinst du, mit dem Laufwerk kann man arbeiten oder sollte ich es unbedingt tauschen? Laut Crystal Disk Info ist es okay.

Wenn Sie schon da ist, kann man auf jeden Fall mit der SSD arbeiten. Hatte selbst Mal ne plextor M6, war OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh