Hat einer Ahnung von Aquarien?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier neulich das Aquariumwasser von unserem Büro sauber gemacht und danach auch diese "Nitrat-Neutralisierer" sowie "Vitamintropfen" für Sü´wasser Fische gekauft. Das Ganze soll ja angeblich auch dazu beitragen das Wasser schön klar und sauber zu halten.

Habe neben dem Wasser natürlich auch die Steine, Filterschwämme usw. gesäubert und genauso rein gestellt wie ich es entnommen habe. Aber das Wasser sieht inzwischen auch so aus, als ob einer rein gesch***** aus. Was könnte denn die Ursache sein?

Gruß
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch die Steine gesäubert? Also Steine raus und unter fließendem Wasser gespühlt?

Hast du das komplette Wasser gewechselt?

Hast du den Nährboden auch gewechselt?

mhhhhh Fisch :asthanos:

dadurch das du da rumgewühlt hast, schwimmt der ganze dreck noch im wasser. Muss sich erst im wasser wieder absetzen. Braucht seine zeit.

Du hast vermutlich zu gründlich sauber gemacht und somit das mikrobiologische Gleichgewicht durcheinander gebracht. Wenn das Wasser gar zu schmutzig ist, kannst du evtl. mehrere Teilwasserwechsel machen, um das wieder zu beheben.
Dieses Nitratzeugs kannst du getrost weglassen. Jeder erfahrene Aquarianer wird dir das sagen können. Gescheit die Nitrat- respektive Nitrit-Werte senkt man am effektivsten mit Teilwasserwechsel (nicht nur verdunsten lassen und auffüllen ;) ).
Grüße

Wirklich alles wurde gesäubert und knapp ein Monat lang war das Ganze auch sehr klar. Und das mit dem Gleichgewicht im Wasser habe ich auch gehört... Aber leider erst nach dem säubern :-[ Da haben sich die Fische am Anfang auch seltsam verhalten, aber inzwischen ist alles wieder in Ordnung. Zumindest machen die den Eindruck.

Naja, wie gesagt ist das Wasser jetzt inzwischen auch trüb und teilweise auch noch dreckiger als vor der Reinigung. Filteranlange ist auch im Betrieb, habe ich ebenfalls schon kontolliert. Ich würde mal auf die "Filterwatten" in der Filteranlage tippen, da diese soweit ich weiß gewechselt werden sollen, und nicht einfach auswaschen und rein wie ich es gemacht habe. Und füttern tue ich die eigentlich auch nicht viel, 1x am Tag (Wurde mir so empfohlen)

Edit:
Du hast auch die Steine gesäubert? Also Steine raus und unter fließendem Wasser gespühlt?

Hast du das komplette Wasser gewechselt?

Hast du den Nährboden auch gewechselt?

Bis auf das letzt, alles Ja. Was ist denn mit Nährboden eigentlich gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
wie sind die wasserwerte, welche fische hast du drin und wie groß ist das becken. Und wieviel ist das becken beplanzt? Kannst du mal ein foto machen? Das trübe ist nach einer komplett wasserwechsel normal, das legt sich in ca. 24std

Wie gesagt, versuch einfach ein paar Tage hintereinander immer 1/3 Wasser zu tauschen. Das Problem mit dem GGW macht sich immer erst später bemerkbar, wenn zu viele Stoffe im Wasser sind, die nur ungenügend abgebaut werden. Einmal am Tag füttern reicht - so das nach wenigen Minuten alles aufgefuttert werden kann.
Dass man die Filterwatte ständig wechselt, halte ich für nicht notwendig. Kurz unter fließendem Wasser ausspülen reicht vollkommen. Denn in der Watte sitzen die Bakterien, die für dich die Filterarbeit leisten sollen. Durch ständiges Wechseln der Filtermaterialien erreichst du nur schlechtere Wasserwerte.
Grüße

Ok, Bild kann ich machen, aber erst hochladen wenn ich wieder zuhause bin. Das sieht aber rein optisch (für mich zumindest) so aus als ob die Filteranlage nicht richtig arbeitet. Da auf der Wasseroberfläche irgendwie ne "Schmutzhaut" schwimmt.

wie sind die wasserwerte

Wie ermittelt man die denn? :hmm:

Dass man die Filterwatte ständig wechselt, halte ich für nicht notwendig. Kurz unter fließendem Wasser ausspülen reicht vollkommen. Denn in der Watte sitzen die Bakterien, die für dich die Filterarbeit leisten sollen. Durch ständiges Wechseln der Filtermaterialien erreichst du nur schlechtere Wasserwerte.

Ich bin seit ca. einem Monat hier im Büro und laut den Aussagen der Kollegen hier, soll das Wasser erst vor nem Jahr oder so gewechselt worden sein :fresse: Seitdem wurde also auch die Filterwatte usw. in der Anlage nicht gewechselt.

Und benutzt wird dieses Aquarium:
JUWEL Aquarium Homepage

Edit: Die Filter wurden schon seit Jahren nicht gewechselt höre ich gerade :d

Zuletzt bearbeitet:
Da auf der Wasseroberfläche irgendwie ne "Schmutzhaut" schwimmt.
Vollkommen normal in der Situation. Das schimpft sich Kahmhaut und ist an sich nicht "gefährlich". Die verschwindet auch mit den Teilwasserwechseln.
Die Wasserwerte kann man mit Tröpfchentests ermitteln. Davon gibts eine Unzahl im Fachhandel. Wirklich notwendig ist das in deinem Fall vermutlich nicht.
Die Filtermaterialien können ruhig ein Jahr und älter sein. Solange man sie ab und an mal durchspült und der Durchfluss der Pumpe gewährleistet ist, dann passt das schon.

Jetzt haben deinen Kollegen im Büro wohl endlich jemanden gefunden, der sich um das Aqua kümmert ;)!?
Grüße

Jo, ist irgendwie zum Hobby geworden hier.

Also ich mach das jetzt so... Ich lass erstma neue Filterwatten bestellen (die waren auch schon teilweise zerissen) und wechsle mal 1/3 des Wassers was da drin ist und lass dann auch die "Jungfische" ins Wasser die noch im Aufzuchtbecken rum schwimmen, was ich da auch reingetan habe :d

Ihr könnt mich ja korrigieren nachdem ihr die Bilder heute Abend gesehen habt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh