Hat einer von euch eine Connect3D X850 Pro AGP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flousen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
112
Ort
Ingolstadt
Bekomme diese Karte im Austausch für meine defekte 6800 GT und hätte nun gerne gewusst wie das Ding denn aussieht bzw. welcher Lüfter verbaut ist.

Hab mich mittlerweile schon dämlich gegoogelt und finde kein einziges Pic dieser Karte.

Ausserdem würde ich das Bios einer Connect3D X850 XT bzw XT PE brauchen, da anscheinend auf vielen ViVo Karten 16 Pipelines vorhanden sind und ich diese nutzen möchte. :rolleyes:

Die Herstellerseite jedenfalls gibt in dieser Hinsicht nicht viel her.:(

Wäre sehr dankbar wenn sich ein Besitzer dieser Karte findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwecks frei schalten der pipes würde ich mir nicht all zugrosse hoffnungen machen die karten sind was ich weiss alle mit lasercut ausgestattet ich hab noch niemanden angetroffen der die karte mit einem softmod mit 16 pipes zum laufen gebracht hat
 
tommyh schrieb:
zwecks frei schalten der pipes würde ich mir nicht all zugrosse hoffnungen machen die karten sind was ich weiss alle mit lasercut ausgestattet ich hab noch niemanden angetroffen der die karte mit einem softmod mit 16 pipes zum laufen gebracht hat
hier dann bin ich der erste, aber alle ab einer bestimmten Revision sind sie alle gecuttet, und es ist sehr sehr unwarscheinlich das du genau eine solche abbekommst, ich könnte nachschauen ab welchem Datum genau hab das noch irgendwo inem Heft stehen.
sek [edit] sorry dachte geht um die x800[/edit]


aber wegen dem Bios schau mal hier:
http://www.techpowerup.com/bios/
 
Pascalidis schrieb:
hier dann bin ich der erste, aber alle ab einer bestimmten Revision sind sie alle gecuttet, und es ist sehr sehr unwarscheinlich das du genau eine solche abbekommst, ich könnte nachschauen ab welchem Datum genau hab das noch irgendwo inem Heft stehen.
sek [edit] sorry dachte geht um die x800[/edit]


aber wegen dem Bios schau mal hier:
http://www.techpowerup.com/bios/


ja klar bei der der normalen X800pro ging es am anfang so gut wie bei jeder spätere exemplare waren aber auch schon gecuttet und wie gesagt X850pros hab ich @16 pipes bis jetzt nicht gesehen aber ich lass mich gerne eines besseren belehren....
 
Hi

Hi,

also ich hab die genannte Karte und man kann ohne Probleme auf 16 Pipes modden.

Einfach eine AGP X850XT Bios flashen und anschliessend wieder das alte Pro Bios drauf also wichtig ist vorher sichern.
Da nach dem Flash auf XT Bios der Lüfter nicht mehr geht.
Die einzelnen Lüftergeschwindigkeiten sind irgendwie in dem Originalbios hinterlegt.

Eine genaue Anleitung kann ich Dir gerne auch posten, wenn dann aber heute abend wenn ich zu Hause bin.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Die hat den ganz normalen standard Kühler drauf und der reicht völlig aus. Auch nach dem Mod.
Die Taktraten kannst Du dann speziell mit irgendeinem Tool einstellen oder moddest nochmals das Originalbios mit Radlinker.
 
Danke für Eure Antworten!

@Pascalidis
Auf techpowerup hatte ich schon nachgesehn, bin leider nicht fündig geworden.

@Ri*g*g*er :bigok:
Na da freu ich mich doch dass es bei Dir geklappt hat. Wenn Du mir dann noch Deine genaue Vorgehensweise schildern könntes wär ich Dir sehr dankbar. Auch das Bios welches Du verwendet hast wäre Interessant. Ich nehm mal an es ist von 'nem anderen Hersteller.

Was mir den Schweiß ins Gesicht treiben wird ist wohl der Punkt an dem der Lüfter nach dem Bios-Flash aussetzen wird :( . Das find ich ja nich so rosig, aber ich hoff mal Ri*g*g*er, ich werd aus Deiner Anleitung schlau.:wink:
 
Anleitung

Hi all,

hier die Anleitung um aus einer Connect ATI X850 Pro VIVO eine vollwertige XT zu machen bzw. die Pipes frei zu schalten.
Wichtig: Es muss sich um eine VIVO handeln.

Es werden folgende Sachen benötigt:

- 2 Disketten
- ATIFlash Version 3.09
http://www.techpowerup.com/bios/bios/atiflash309.zip
- Ein ATI X850 XT Bios
http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin
- Das alte Bios sichern z.b. mit Hilfe des ATITools

1.Aus den beiden Disketten macht man mit Hilfe von Windows XP MS-DOS Startdisketten.
2.Auf jede Diskette ATIFlash kopieren
3.Auf je eine Diskette das "neue" und das "alte" Bios kopieren.

Diskette 1 sollte nun:
- ATIFlash
- X850XT Bios (Neu)

Diskette 2 sollte nun:
- ATIFlash
- X850Pro Bios (Alt)

enthalten.

Soviel zur Vorbereitung.

Anschliessend geht es ans Eingemachte:

Booten mit Diskette 1 und anschließend mit folgender Commando Zeile den Flash durchführen:
atiflash -p -f -newbios 0 newbios.bin
newbios.bin = Name des neuen Bios Files

Anschliessend Neustart durchführen und keinen neuen Treiber installieren einfach abwarten bis XP fertig gebootet hat und per ATITool prüfen ob anstatt 12 Pipes nun 16 Pipes frei sind.
Da nach dem Flash der Lüfter nicht mehr geht sollte man nicht zu lange trödeln *g* aber keine übermäßige Hektik so schnell passiert nix.

So, nun wird das ganze fast wiederholt Boot von Diskette 2 mit anschliessender Commando Zeile flashen:
atiflash -p -f 0 oldbios.bin
oldbios.bin = alter original Bios Name

Neustarten und nun sollte der Lüfter der Grafikarte auch schon wieder ganz normal laufen und wenn man mit ATITool nachprüft sind auch alle 16 Pipes vorhanden.

Nun kann man noch die Taktraten austesten und hat somit für einen unschlagbaren Preis eine vollwertige XT oder sogar XT PE.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Falls noch Fragen vorhanden sind immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:love: :love: :love:

Vielen Dank für Die ganze Schreibarbeit.

Das hilft mir schonmal ungemein.:bigok:

Jetz muss dass Ding nur noch heut oder morgen kommen und dann ein hoffentlich ebenbürtiger Ersatz für meine 6800GT werden.
Falls Sie mir nicht abraucht, wenn der Lüfter steht.:fresse:

Aber wird schon schief gehn' , ich hoffe ich kann hier bald positives berichten.

Nochmals vielen Dank!
 
Hi

Kein Problem hab ich doch gerne gemacht.
Hab mir nämlich auch die Finger wund gesucht nach einer brauchbaren Anleitung bis ich in den sauren Apfel gebissen hab und es einfach ausprobiert habe.

Sag bescheid wenn alles reibungslos abgelaufen ist usw.

Du wirst überrascht sein wie gut die Karte schon ohne die letzten 4 Pipes läuft.
Ich hatte nämlich vorher auch eine Nvidia 6800 GT die abgeraucht ist (hab ich immer noch nicht aus der RMA zurück grrr).
Die Karte hat mehr Power als die 6800 GT vor dem Flash und danach erst recht *g*.

Ich spiele z.b. viel Battlefield 2 da merkt man das deutlich.

Mfg
Ri*g*g*er
 
Ach Leute, es wird einem aber auch nicht leicht gemacht. :fresse:

Der Grund für obigen Thread war ja die Hoffnung auf Erhalt einer Connect3D im Austausch für meine defekte Leadtek 6800 GT.

Jetz wurde mir von meinem Hardwareversender ansatt der Ersatzkarte eine Gutschrift auf mein Konto überwiesen.

Neupreis meiner Karte € 409,- -> Gutschrift nach Marktwert € 239,- :heul: . Aber so läuft's nun mal.

Tja, bloß hab ich jetz natürlich die feine Möglichkeit mir auch eine andere Karte zu besorgen, mehr als zwanzig Euro werd ich aber keinesfalls drauflegen!

Die Asus V9999GT/TD ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV09&#tecData ) hat sich also nun in meinem Hinterkopf eingenistet. :drool:

Die Karten kosten +/- € 1,- genau das selbe. Bei der Asus sind mir 16PP garantiert, es ist 2ns Speicher verbaut und ich hab die liebgewonnene Shader3.0 Unterstützung. Bei der Connect3D hab ich hardwareseitige Videobeschleunigung und die, wie Ri*g*g*er mir schon freundlicherweise beschrieb, äusserst positive Aussicht auf zumindest eine x850 XT, die dann wohl 'nen Tick schneller wär.

Verdammt! Was tun? :hmm:
 
gerade das ist die frage... ich schwanke auch noch zwischen der Asus 68GT und der Ati x850 pro (dann natürlich auf 16 pipes) :/

was machen?
 
Tja, es ist im Endeffekt das SM3.0 dass mir dei Entscheidung erschwert.

Aber da ich mein Sockel-A & AGP System nun das letzte mal bestücken werde, und die die x850Pro @XT oder sogar @XT PE mit aktiviertem AA und AF die 6800GT Staub schlucken lässt :fresse: , wird meine Wahl wohl feststehen.

Zurück ins Ati-Lager:bigok: Let's Roll!
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer schneller aber halbwegs bezahlbaren Karte und bin über das Atelcoangebot gestolpert. Ich hätte da ein paar Fragen und würde mich über Antworten freuen.

Hat die Karte im Auslieferungszustand einen funktionsfähigen Temperatursensor?
Hat die Karte nach dem Freischalten einen Sensor?
Wie sind die Temperaturen?
Wie laut ist der Lüfter? regelbar?

Danke.

Grüße
Florian
 
Hi,

also ich hab die Karte auch schon eine Weile
und war bislang auch ohne Flash sehr mit ihr zufrieden.
Wie auch immer, irgendwie hat's mich dann heute überkommen
und ich hab das Spielchen auch mal gewagt.
Dank der Anleitung von Ri*g*g*er hat alles reibungslos geklappt ;) THX
An der Taktschraube hab ich noch nicht weiter gedreht.
500GPU/500RAM @16 Pipes reichen mir vollkommen.
Meine Karte habe ich übrigens von Atelco.
Im 3DMark 05 hat's bei Standardtakt nochmal etwa 12,5% Mehrleistung gebracht.
Allerdings lief im Hintergrund das Ati-Toll zur Temperaturüberwachung
und das System ist auch nicht mehr das frischeste.
Alles in allem auf jeden Fall eine empfehlenswerte Karte
und der Flash auf 16 Pipes hat sich in jedem Fall gelohnt.

Grüße
Siddy
 
Wenn ich laut Anleitung das alte BIOS zurückflashen muß, die Pipes wie gewünscht bleiben - was mache ich wenn die Pipes defekt sind?
 
Hab gestern nun endlich meine Connect3D X850Pro bekommen.

Und soeben habe ich erfolgreich die vier deaktivierten Pixel-Pipelines freischalten können. Da ich's erst mal locker angehen will, läuft das Ding erstmal "nur" mit XT-Takt (520/540) :coolblue:

Das nenn' ich mal ein äusserst erfreuliches Preis-/Leistungsverhältnis.

Danke nochmal an Ri*g*g*er für die Hilfestellung.

:wink:
 
so auch hier hats geklappt (2x mal)
danke an flousen und natürlich rigger ;)
 
bitte bitte stellt ein bild von der karte rein. im netz find ich keins von der agp-version. will sie mir nämlich auch holen! danke! :)
 
bei meiner is auf dem lüfter ein connect3d kleber beim kumpel der ati.. :d
 
jo bei mir auch ;) bei mir läuft sie auch extrem geschmeidig ;D nur hat schon jemand ein x850 xt-pe bios? von connect 3d? das wäre mal klasse :)
 
Welche Karte läuft eigentlich schneller ? die 68GT(PCIe) oder 850 Pro(PCIe) ? Brauch eine für mein 2. Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir eine Connect3d X850 Pro VIVO gekauft und erfolgreich die abgeschalteten Pipelines freigeschaltet. Gemäß diverser Anleitungen musste ich das X850 Pro Bios wieder draufspielen um den Lüfter zum Laufen zu bekommen. Folglich ist der Standarttakt weiterhin bei 500 MHz / 500 MHz und bei z. B. Everest wird die Karte als X850 Pro erkannt.

Was muss ich tun, damit die Grafikkarte in z. B. Everest als X850 XT PE angezeigt wird und auch gleich beim Starten des Rechners mit 540 MHz / 590 MHz läuft ?
 
Du könntest beispielsweise versuchen die Karte mit dem Ati-Tool oder dem RadLinker zu übertakten.
Diese Einstellungen werden dann beim Windowsstart geladen.
Dadurch wird die Karte allerdings NICHT als XT PE angezeigt, sondern weiterhin als Pro.
Eine weitere Möglichkeit wäre das aktuelle Bios mit einem Editor zu bearbeiten und hier die Taktraten anzupassen,
jedoch wird auch hier die Karte nicht als XT PE angezeigt.

Gruß
Siddy
 
Zum Übertakten nutze ich derzeit den RivaTuner und beim Start von Windows wird mein individuelles Profil mit den entsprechenden Taktraten automatisch geladen.

Ich möchte eigentlich alles über das Bios geregelt haben.
 
hi
erklärt mir mal bitte wie das mit dem bios sicher geht (mit dem alten)
ihr schreibt ja das es mit ati tool geht
aber wie??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh