Hat hier eigentlich keiner mehr ein Batterieproblem unter ML?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin,

seit geraumer Zeit liest man nichts mehr zum Thema ML und Batterielaufzeit, wieso? In jedem anderen Forum häufen sich die Posts zu diesem Thema, aber hier liest man nichts dazu. Hat keiner von euch eine kurze Akkulaufzeit unter Mountain Lion?! :hmm:

Irgendwie wundert mich das, weil gerade im Apple Support Forum sich die Leute stapeln und ich selbst auch keine Lösung bis heute habe, trotz intensiver Gespräche mit Apple und co.. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist es so: Wenn ich mit meinem MBA HD Material auf meinem Fernseher wiedergebe, so ist die Akkulaufzeit normal. Surfe ich aber im Internet, so ist die Laufzeit gefühlt sehr schlecht.

Ich habe meine 7 1/2h beim Surfen via W-LAN. Bei mir läuft also alles gut.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Auf meinem MBA krieg ich ähnliche Laufzeiten hin. Einfach Flash deaktivieren und Safari nutzen, dann passt das schon. ;)

Ich bin ganz neu in der MacWelt und nun seit knapp 1 1/2 Wochen ein MBA. Ich habe auch das Gefühl, dass die Akkulaufzeit nicht dem entspricht, was die Tests so erreicht haben. Wenn ich sehr aktiv über WLAN surfe (Chrome) und nebenbei andere Programme nutze (Notiz, Word usw.), werden mir ~4h oder so angezeigt. Wenn ich lese, dann sind es vielleicht ~7h.
Ich habe keine Referenz und auch keine Idee wo ich mich weiter erkundigen kann.. würde mich also freuen, wenn das Thema hier aufgegriffen wird :)

Erreicht werden die Laufzeiten mit WLAN, 50% Helligkeit und alle Minute ein Seitenwechsel. So hab ich das in Erinnerung. Mich kann aber gerne jemand korrigieren.

Bei mir hat sich die Laufzeit eingependelt, wenn ich mein Macbook aber zuklappe, zieht sich der Akku verdammt schnell leer.

Ich bin ganz neu in der MacWelt und nun seit knapp 1 1/2 Wochen ein MBA. Ich habe auch das Gefühl, dass die Akkulaufzeit nicht dem entspricht, was die Tests so erreicht haben. Wenn ich sehr aktiv über WLAN surfe (Chrome) und nebenbei andere Programme nutze (Notiz, Word usw.), werden mir ~4h oder so angezeigt. Wenn ich lese, dann sind es vielleicht ~7h.
Ich habe keine Referenz und auch keine Idee wo ich mich weiter erkundigen kann.. würde mich also freuen, wenn das Thema hier aufgegriffen wird :)

Das hängt ja leider von recht vielen Faktoren ab.
W-Lan? Displayhelligkeit? Flashinhalte? Browser? Zusätzliche Software die noch im Hintergrund läuft? etc. etc.?
Apple wird die Akkulaufzeit, wie alle Anbieter, sehr beschönigen = recht dunkles Display, evtl. statt W-Lan --> Lan etc. usw. usw.

Mein MacBook Pro aus Ende 2011 schafft rund 5-6 std. Allerdings achte ich nicht sonderlich auf super Energiesparen, wozu auch?
Ich möchte auf dem Display ja auch was sehen, ich möchte den i5 ja auch mal nutzen, ich möchte ja auch mal 8 Programme gleichzeitig laufen haben usw. :)

Ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen und das Teil einfach nutzen. Selbst wenn ML stärker am Akku zieht - was will man machen?
Einfach warten bis ein Update kommt. War bei SL und L auch so. Nach dem Update lief es bei vielen dann länger.

Ich saß bisher aber nie mit einer Stoppuhr neben dem Book, daher kann ich es nicht genau sagen :)

Ich bekomm 4 std angezeigt bei halber Helligkeit und Tastatur auf 1. 2 Programme laufen, itunes standby und safari mit Adblock aktiv.
Müsste mir eig. sorgen machen...

Das ist arg wenig, keine Frage.
Mal den Akku kalibriert? Wie alt ist das Book? Was für ein Book ist es?
SMC und PRAM/NVRAM Reset würde ich auch mal durchführen.

Akku wurde noch nicht kalibriert, wird jetzt aber gemacht. ein macbook pro 13" late 11 gekauft Anfang Mai.

Also im Apple Support Forum türmen sich die Einträge und ich habe das Problem auch und nichts hat geholfen...
Ebenso der lahme Shutdown unter ML. Den muss doch einer hier haben? Unter Lion geht das MacBook sofort aus, wenn ich es herunterfahre. Unter ML rödelt es tlw. eine Minute..

Bei mir geht's umgehend aus, keinerlei Probleme.
Allerdings habe ich eine SSD drin und ich mache nie Upgrades von z.B. SL auf L usw.
Bei mir gibt es nur Clean Installs und bisher noch nie (kein Witz) ein Problem.

Viele Umsteiger von z.B. SL auf L beklagten sich über massive Probleme. Nach einem
Clean Install waren die in so gut wie allen Fällen behoben. Meist war Drittanbieter Software
an den vielen Probleme schuld. Bei SL auf L war es u.a. dieses eine Programm was verhindert das
der Bildshirm nicht ausgeht wenn man nicht am Rechner ist... hab den Namen vergessen :) irgendwas mit Coffee :)

Ich habe auch eine SSD und schon 20 Clean Installs gemacht.. wenn das Sys frisch ist fährt er noch flott herunter, aber sobald irgendwas installiert wird lahmt er..

Du meinst Caffeine? :)

Also son paar Sachen habe ich schon installiert. Von der Adobe Master Suite über Office, ein paar lustigen Apps, Firefox, usw usw.
So´n paar GBs sind das schon :) und habe keine Probleme mit dem Runterfahren, bisher alles Chico :)

Stimmt, Caffeine war es - Mist ich werde alt :)

Ich habe auch nichts wirklich Aussergewöhnliches installiert.. Office, Photoshop usw..
Bei mir dauert der Shutdown unter Lion maximal 1 Sekunde, aber unter ML 45 Sekunden..:hmm:

Wow... ok, das ist ein Unterschied.
Habs eben grad noch mal getestet, also 1-2 sek. bei mir.

Mal so gefragt:
Hast du mal einen SMC und NVRAM Reset gemacht? Wirkt öfter mal Wunder.
Ob es bei so einem Problem etwas bringt weiß ich nicht, aber schaden kann es auch nicht.
Und zumindestens bei meinem ex weißen MacBook brachte es teilweise massiv was.

Bereits 100 gemacht.... Das ist ja quasi eine Standardprozedur! ;(

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Also den etwas langsamen Shutdown kann ich bestätigen. Mein MB Retina braucht teilweise auch 30-45 Sekunden beim Herunterfahren. Stört mich allerdings nicht sonderlich.

Bzgl. der Akkulaufzeit kann ich mich jedoch in keinster Weise beschweren. In der Uni beim Durcharbeiten von Skripten komme ich auf ca. 10-12 Stunden Akkulaufzeit. Allerdings ist mir das Display selbst bei einer Helligkeit von 33% noch mehr als hell genug zum Arbeiten. Das war bei meinem alten Dell-Laptop schon ne ganz andere Hausnummer. Als ehemaliger Windows-User kann man sich praktisch kaum über die Laufzeit beschweren. Verglichen mit jeder Windows-Kiste ist diese nämlich einsame Spitze, aber möglicherweise bin ich einfach auch noch nicht verwöhnt genug.

Grundsätzlich stört es ja nicht, wenn der Rechner langsam runterfährt, aber normal ist es nicht. Nicht einmal ein Windows Rechner fährt 45 Sekunden runter und Lion und ältere OS haben dieses Problem auch nicht.
Ich habe momentan 92% Akku und 3 Stunden Laufzeit und das, wenn ich wirklich nichts am Rechner mache. Sobald ich surfe bin ich bei 2,5 Std. oder so :hmm: Irgendwie kann ich es net glauben, dass das hier keinen anderen betrifft in diesem riesen Forum.. :/

Den langsameren Shutdown kann ich auch bestätigen. Mein MBPR braucht auch teilweise 20s zum runterfahren, aber mei, was soll's ;)

Habt ihr euch im Akkubetrieb schon einmal den Verbrauch in CoconutBattery angeschaut? Nur so als Idee - das könnte man evtl. mal vergleichen...

Mit Lion auf MBA Mid 2011 hab ich bei knapp unter 50% Display-Helligkeit und Surfen über WLan 6-7 W; 70% Akku mit 5 - 5,5 h Restlaufzeit lt. Anzeige (etwas schwankend); offen sind 3x Safari, 2x Chrome und Pages. Webinhalte ohne Flash und ohne große Animationen/Adds.

Habe mal einen weiteren SMC und NVRAM Reset gemacht, nun kommt der lahme Shutdown seltener vor.

Ich persönlich würde erst SMC und NVRAM Reset durchführen:

SMC: Intel-basierte Macs: System Management Controller (SMC) zurücksetzen
NVRAM: Informationen zu NVRAM und PRAM

Und dann den Akku laut Apples Anleitung kalibrieren.

Auch wenn in der SMC und NVRAM Anleitung nicht unbedingt etwas zum Akku steht - es wäre
nicht das erste mal das eine dortige Speicherung einen Berechnungsfehler der Akkulaufzeit zur Folge hat.
Das hatte ich selbst schon mal, früher mit einem weißen MacBook.

Auch wenn mein Macbook Pro 15 E.2011 mit (oder trotz :haha:) ML schon sehr schell runterfährt habe ich gestern Abend trotzdem mal den SMC und NVRam zurückgesetzt. Man ist ja doch neugierig. Wenn ich jetzt Herunterfahren auswähle ist dies binnen ein paar Sekunden geschehen. Daher: guter Tipp für alle, auch wenn man meint, bei mir ist alles gut. :bigok:

Habt ihr euch im Akkubetrieb schon einmal den Verbrauch in CoconutBattery angeschaut? Nur so als Idee - das könnte man evtl. mal vergleichen...

Mit Lion auf MBA Mid 2011 hab ich bei knapp unter 50% Display-Helligkeit und Surfen über WLan 6-7 W; 70% Akku mit 5 - 5,5 h Restlaufzeit lt. Anzeige (etwas schwankend); offen sind 3x Safari, 2x Chrome und Pages. Webinhalte ohne Flash und ohne große Animationen/Adds.

benutze istatmenues coconut battersy buggt bei mir nur irgendwie... aber deine werte sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7 1/2h beim Surfen via W-LAN. Bei mir läuft also alles gut.

Auf meinem MBA krieg ich ähnliche Laufzeiten hin. Einfach Flash deaktivieren und Safari nutzen, dann passt das schon. ;)

nutze auch soweit es geht nur Safari, nur im Notfall mal Chrome. habe nun bei 85% und geringster Helligkeit noch 7 Std. laut Batterieanzeige (MBP Mid'10)..
auf jeden Fall schon besser als mit 10.8.1.

Zu den Shutdown Problemen kann ich nichts sagen, ich mach mein MBP nie aus...

Die Lösung mit dem NVRAM Reset währt aber auch nur von kurzer Dauer. Heute lahmt er bereits wieder rum.. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh