hat hier irgend nen bastler ne hd 3850/3870 und ne hd2900?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa

frage steht im thread titel^^

wenn sich jemand findet könnte er mal was tolles ausprobieren^^

mich würde nämlich mal interessieren
ob ne hd2900 in 2d bei 200mhz core takt + 0,85v sowie 200mhz ram takt,
so viel verbraucht wie ne 3850/3870 mit standard 2d takt.

ich könnt mir fast vorstellen das die 2900 sogar noch bissel weniger verbraucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was bringt dich zu der Annahme?

Immerhin ist der RV670 in 55 nm Struckturbreite gefertigt, der RV600 noch in 65 nm...

Egal wie dus drehst oder wendest, die 38XX bleibt sparsamer....

dachte halt das der kleine 2d takt,sowie die niedrige spannung
den hohen fertigungs prozess ausgleichen kann :)

da das aber natürlich nicht sicher ist etc,
wäre es halt ganz cool wenn das mal jemand testen könnte.

Ich habe leider keine HD2900 in Reichweite aber eins sollte klar sein:
Eine HD38x0 liesse sich unter 2D immer sparsamer betreiben als eine 2900, denn schliesslich kann man auch bei diesen Karten den Takt und die Spannung weiter senken ;)

Ich habe leider keine HD2900 in Reichweite aber eins sollte klar sein:
Eine HD38x0 liesse sich unter 2D immer sparsamer betreiben als eine 2900, denn schliesslich kann man auch bei diesen Karten den Takt und die Spannung weiter senken ;)

ich wil aber nicht wissen welche der beiden karten untertaktet weniger verbraucht (klar das das die 3870 ist..)
sondern hd2900 untertaktet gegen 3870 stock :)

ich wil aber nicht wissen welche der beiden karten untertaktet weniger verbraucht (klar das das die 3870 ist..)
sondern hd2900 untertaktet gegen 3870 stock

Tja, dann kapier ich den Sinn nicht...
Ein D805 verbraucht untertaktet und untervoltet auch weniger als ein BE-2300....

du musst den sinn dahinter doch garnicht verstehen,
da du keine hd2900 hast kannst du mir auch nicht helfen.

mensch sTOrM41 will doch nur wissen ob eine runtergetaktete 2900 weniger verbracuht als ne 38xx @ stock. Und ihr gebt solche dämlichen Antworten.
Zudem hat sie keinen RV600 sondern den R600. Kann ja sein, dass sich da wohl jemand verschrieben hat.:)

Die HD2900XT verbraucht runtergetaktet ca. 30 Watt mehr als eine ebenfalls rundergetaktete HD3780. Das hatte ich selbst getestet, mit dem Hintergrund, eine sparsamere GPU im 2D zu haben. Leider hat die HD3870 mit ihren 55nm nicht mal den 3D Takt meiner 2900XT (80nm) geschafft. --->Eine volle Entäuschung--->Zurück mit dem Scheißding :asthanos:

hey danke euch beiden,
hät ja garnet gedacht das in diesem thread noch was sinnvolles gepostet wird :)

@ unimatrix

kannst mir mal verraten mit welchen settings du die hd2900xt in 2d betrieben hast :)?
also verbraucht ne untertaktete/untervoltete hd2900xt in 2d etwa so viel wie ne 3870@ stock?

Also ich kann hier nur meine 2D werte der 2900pro posten.. wieviel die Karte dann zieht will ich nich testen, da ich dann ja die 12volt schienen durchmessen müsste ^^

3D: 1,15volt, 800MHz (die 900MHz sind bei 1,23 und das auch nur bei benchs)
2D: 0,8volt, 200MHz (ging bis 0,75 alles stable, aber sobald man ein game aufmachte gabts oft nen blackscreen.. deswegen 0,8 zur sicherheit^^)

CnC3 kann man auf alles Max und 1680*1050 grad noch so im 2D zocken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das hilft hier aber leider auch null weiter^^

@ unimatrix

kannst mir mal verraten mit welchen settings du die hd2900xt in 2d betrieben hast :)?
also verbraucht ne untertaktete/untervoltete hd2900xt in 2d etwa so viel wie ne 3870@ stock?

Bei der 2900XT hab ich per Bios 200 MHz Core@0.85 V und 310 MHz für den Speicher eingestellt.
Das die 2900 untervoltet genau so viel verbraucht wie eine 3870 @ stock kommt in ungefähr hin. + - 10 Watt
Es gibt übrigens eine recht einfache Methode das Bios zu ändern. Man kann mit dem Tool ATIWinflash das Standard Bios speichern, dann mit dem ComputerBase ATi BIOS-Editor verändern und dann das Mod-Bios per ATIWinflash flashen. Das restliche System muss für den Vorgang aber absolut stable sein. Auf diese Weise kann man bei der 3870 übrigens auch die Takt-Sperre umgehen ohne ein fremdes Bios benutzen zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh