Hat hier jemand nen e34 (5er) mit Klima? Brauche Hilfe bezüglich Klima

Oli83

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Hi,

habe gestern einen 5er BMW e34 geschenkt bekommen, mit allem drum und dran.

Wollte heute nen Ausflug damit machen aber leider bekomm ich die Klima nicht zum laufen. Es kommt nur total heisse Luft.
Muss dazu aber sagen das ich bestimmt nicht zu dumm dafür bin nen Auto zu bedienen.

Wollte schon in der Betriebsanleitung schauen, ist aber nicht aufzufinden.

Ich habe Nur 3 Knöpfe an an der Heiz/Klimaanlange.

Einaml nen Eisstern *, nen (A) und ein Zeichen wo so etwa aussieht ()

Könnte mir da jemand zufällig behilflich sein?

Gruss
 
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muss gleich mal sagen dass ich keinen e34 habe

aber normalerweise stellt man die klima auf A (automatik) und stellt da dann die grad ein (21 normalerweise)

aber wenn er dann immer nur noch heizt, klemme mal die batterie ab und schalte dann iregndwas ein dass auch wirklich kein saft mehr in den leitungen ist.

bei unserem alten mercedes hat das immer geholfen.

aber wichtih ist noch, dass du den code für deinen radio weißt, weil den musst du sicher neu eingeben, wenn er schon solch eine funktion hat
 
Oh danke für den tip werde es mal ausprobieren. Ja die Temperatur stand bei 19c

Aber da kam wie gesagt nur warme bzw. heisse luft. Egal was man einstellt.
 
Hallo Oli83 :wink:
Mein Bruder hat nen E34 mit Klimaanlage.
Wenn Du die Sterntaste am Bedienelement drückst, wird der Kompressor aktiviert/zugeschaltet (im Motorraum unten rechts am Motorblock in Fahrtrichtung gesehen - sieht aus wie ne zweite Lichtmaschine).
Wenns nicht funzt, solltest Du ggf. mal nach der Sicherung/Relais schauen. Vielleicht muss das System einfach nur mit neuem Kältemittel befüllt werden. In einer Fachwerkstatt ist das in einer halben Stunde erledigt und Du kannst gleichzeitig checken, ob eine Leckage im System vorliegt.

Schlimmer ist es, wenn der Klimakompressor am Abend ist (mit Einbau ~350.-€) oder Du ein neues Bedienteil brauchst (bei ebay ~70,-€ gebraucht).

Grüsse
WC
 
Ok danke. Ich werde jetzt gleich mal den ersetn Tip befolgen.
Falls das nix bringt, werde ich morgen früh einfach mal in die werkstatt fahren und nachfragen.

Achso, wenn ich diese Sterntaste drücke fängt was an zu brummen. Das hab ich schon mitbekommen, sogar ziemlich ordentlich. Leider kommt halt nix raus.

Naja ich werd mein bestes probieren.
 
Achso, wenn ich diese Sterntaste drücke fängt was an zu brummen.
Das wird der Zusatzlüfter für die Klimaanlage sein. So wies aussieht, muss die Anlage einfach neu befüllt werden (reicht ca. 12 Monate).

P.S.: schönes Auto - Glückwunsch! :bigok:

Grüsse
WC
 
Es kann auch sein das die Klimaanlage nicht geht, weil der Keilriemen zum Kompressor fehlt.
Klima schluckt z.B. beim E30 ~1-1 1/2l mehr, deshalb wird diese häufig dadurchdeaktiviert.
 
Denke auch, dass die Anlage neu befüllt werden muss.
Wer weiß, wann dass das letzte Mal gemacht wurde.
Normaler Weise sagt man, dass alle 2 Jahre das Kühlmittel erneuert werden muss.
Am besten dann gleich von der Werkstatt ein Leckadditiv mit auffüllen.
Kann nämlich auch sein, dass die Anlage irgendwo leckt, so das du mit einer neuen Befüllung auch nicht lange deine Freude haben wirst.
Man kann dann nämlich mit einer UV-Lampe die Leitungen langgehen und dann sieht man, wo das Leck ist.

EDIT: Wie alt ist der Wagen eigentlich?
Wenn er BJ Ende 80 ist, und noch nicht umgerüstet wurde, dann kannst du Pech haben und noch Anschlüsse für das alte Kühlmittel (R12) haben.
Dieses R12 gibt es nämlich nicht mehr (wegen FCKW).
Eine Umrüstung auf das neue Kühlmittel (R134a) würde sich wohl nicht lohnen. Ich glaube, da braucht man u.a. auch einen neuen Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mein meinem arbeitskollegen auch so. Der hat irgendwo nen micro leck. d.h.: Man kann das ding zwar abdrücken und es passiert nix, aber auf dauer verliert die anlage die flüssigkeit, weil das teil LANGSAM durch das leck entweicht. Fehler kannste so gut wie nich finden, weil da einfach so wenig rauskommt. Aber in der summe is die anlage halt irgendwann leer.
 
@underclocker2k4

naja wenn die Anlage irgendwann leer ist dann entweicht da ja schon einiges auch wenn das langsam passiert.

Das Kältemittel ist mit einem Farbstoff versetzt, welcher unter UV Licht leuchtet.
Damit ist es recht einfach die leckage zu finden, wenn von oben nicht dann aber von unten.
Dazu muss natürlich eben die unterbodenverkleidung ab.

Gruß
ComP

Ups, sehe gerade das das schon angesprochen wurde ...
Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ihr habt mich da auf ne idee gebracht. Gerade wegen dem Leck bzw. befüllen.

Mein Dad meinte zu mir da ist wohl irgendwann mal kühlwasser ausgelaufen. Schläuche gecheckt aber nix gefunden.

Es könnte ja sein das es wasser aus der Klima war. Werd morgen in die Werkstatt fahren und mal nachschauen.

Man hälts kaum aus in nem Schwarzen Auto mit Ledersitze bei dem Wetter.

Lieben Gruss Oli
 
Bevor den Umbau für den neuen Kühlmittel vornimmst, fahr zu irgendeinem Autohändler, meist Araber oder Türken :d, für 100 Euro wirs befüllt.

MfG
 
WHO CARES ?? schrieb:
Das wird der Zusatzlüfter für die Klimaanlage sein. So wies aussieht, muss die Anlage einfach neu befüllt werden (reicht ca. 12 Monate).

Für ca. 12 Monate? Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Mein Auto ist 15 Jahre alt und die Klima funktioniert 1A.

Das mit dem Befüllen ist so eine Sache. Und zwar Du hast garantiert R12 als Kühlmittel drin. Dieses Kühlmittel ist in EU (fuck EU) verboten. Die Werkstätte können Deine Anlage auf was erlaubtes umrüsten, aber diese Umrüstung macht Dich arm. Also, wenn Du einen kennst, lass Dir neuen Ventil reinmachen und lass die Anlage mit R134 befüllen. Dabei muss man nichts umbauen und es kann sogar das alte Öl verwendet werden, da R134 direkte Ersatz für R12 ist. Alles andere ist Geldmacherei.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Für ca. 12 Monate? Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Mein Auto ist 15 Jahre alt und die Klima funktioniert 1A.

Das mit dem Befüllen ist so eine Sache. Und zwar Du hast garantiert R12 als Kühlmittel drin. Dieses Kühlmittel ist in EU (fuck EU) verboten. Die Werkstätte können Deine Anlage auf was erlaubtes umrüsten, aber diese Umrüstung macht Dich arm. Also, wenn Du einen kennst, lass Dir neuen Ventil reinmachen und lass die Anlage mit R134 befüllen. Dabei muss man nichts umbauen und es kann sogar das alte Öl verwendet werden, da R134 direkte Ersatz für R12 ist. Alles andere ist Geldmacherei.

'cuda[/QUOTE]

Also wenn das alte Öl bei R134a drinn bleibt, dann gute Nacht...


Standard Prozedere:

Anlage zerlegen, itensiv reinigen um das alte Öl vollständig zu entfernen, dann Trockner ern. sowie sämtliche Dichtungen...

Alles andere ist Murks und zerrt gewaltig an der der Lebensdauer der Anlage.


@CommanderPain

Der flurozierende Zusatzstoff ist zwar schön, aber noch lange keine 100% Dichtheitsprüfung. Diese beim Auto sowie so nicht unbedingt wichtig ist, da durch das Schlauchsystem durch Diffusion viel verloren geht ~ 60 bis 100g pro Jahr.
 
[QUOTE='cuda]Für ca. 12 Monate? Sorry, aber das stimmt nicht ganz. Mein Auto ist 15 Jahre alt und die Klima funktioniert 1A.[/QUOTE]
Empfohlen wird alle 2 Jahre das Kühlmittel zu erneuern.
Da die Anschlüsse, im Gegensatz zum Kühlschrank, geschraubt sind, hast du immer etwas Undichtigkeiten.
Und das dein 15 Jahre altes Auto noch mit der ersten Befüllung rumfährt, halte ich für ein Gerücht.


[QUOTE='cuda]
Das mit dem Befüllen ist so eine Sache. Und zwar Du hast garantiert R12 als Kühlmittel drin. Dieses Kühlmittel ist in EU (fuck EU) verboten. Die Werkstätte können Deine Anlage auf was erlaubtes umrüsten, aber diese Umrüstung macht Dich arm. Also, wenn Du einen kennst, lass Dir neuen Ventil reinmachen und lass die Anlage mit R134 befüllen. Dabei muss man nichts umbauen und es kann sogar das alte Öl verwendet werden, da R134 direkte Ersatz für R12 ist. Alles andere ist Geldmacherei.
'cuda[/QUOTE]
Hitman47 schrieb:
Also wenn das alte Öl bei R134a drinn bleibt, dann gute Nacht...
Standard Prozedere:
Anlage zerlegen, itensiv reinigen um das alte Öl vollständig zu entfernen, dann Trockner ern. sowie sämtliche Dichtungen...
Alles andere ist Murks und zerrt gewaltig an der der Lebensdauer der Anlage.
Gebe da Hitman47 vollkommen Recht.
U.a. kommen die Dichtungen von der alten Anlage (R12) überhaupt nicht mit dem neuen Kühlmittel (R134a) und dem neuen Öl zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Empfohlen wird alle 2 Jahre das Kühlmittel zu erneuern.
Da die Anschlüsse, im Gegensatz zum Kühlschrank, geschraubt sind, hast du immer etwas Undichtigkeiten.
Und das dein 15 Jahre altes Auto noch mit der ersten Befüllung rumfährt, halte ich für ein Gerücht.

Soll ich Dir das Serviceheft von meinem Auto zufaxen?

Gebe da Hitman47 vollkommen Recht.
U.a. kommen die Dichtungen von der alten Anlage (R12) überhaupt nicht mit dem neuen Kühlmittel (R134a) und dem neuen Öl zurecht.

Kommischerweise bei etwa 50 Fahrzeugen aus dem Achterclub funktioniert es einwandfrei und sie sind auch schon mehrere Tausende Kilometer so gefahren. R134 ist der ERSATZ für R12.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Kommischerweise bei etwa 50 Fahrzeugen aus dem Achterclub funktioniert es einwandfrei und sie sind auch schon mehrere Tausende Kilometer so gefahren. R134 ist der ERSATZ für R12.

'cuda[/QUOTE]

Mag ja sein.
Ich habe gerade extra mit einem bekannten telefoniert.
Zu seiner BMW-Werkstattzeit beschrenkte sich das Thema "Klima" noch auf die Umstellung von R12 auf R134a, Lecksuche und Nachrüstung, sowie auf den Tausch und die Neucodierung von Klima-Steuergeräten.

Er gab mir folgende Info (ich denke, der muss es wissen):
Es gibt einen Umrüstsatz von R12 auf R134a, dieser enthält Dichtungen usw. Desweiteren ist es notwendig,unter anderem den Klimakompressor auszubauen und in von BMW beschriebener Form zu reinigen. Hierdurch wird sichergestellt, daß das darin enthaltene Öl möglichst Restlos entfernt wird, da dieses im Kontakt mit den neuen Kältemittel und dem neuen Öl zu erheblich verschlechterter Kühlleistung führt. Im Zuge dieser Arbeiten wird der Umrüstsatz benötigt, wobei es richtig ist, daß enthaltene Teile in jedem Falle gewechselt werden müssen.
 
Welche Teile sind denn enthalten? Eine vollständige Liste bitte.

'cuda
 
In diesem Umrüstsatz ist ein Trockner, Schalter, Ventile und Dichtungen enthalten. Kosten bei BMW ca.150€
Arbeitsablauf: Klimakompressor ausbauen, altes Kältemittelöl entfernen,
neues Kältemittelöl einfüllen, Trockner und Ventile ersetzen.
Anlage mit R134a und Farbstoff befüllen. Microfilter hintem Handschuhfach
tauschen.
Arbeitszeit ca 3 Std.

Übrigens ist R12 kein Ersatz für 134a.
R401A, auch Mp39 genannt, ist der Ersatz dafür. Dabei handelt es sich um ein Drop-in Kältemittel was chemisch und leistungsmässig dem R12 gleichzusetzen ist.
Das R134a ist chemisch total anders aufgebaut.
Deshalb sind auch die Drücke und Kühlleistungen bei R12 und R134a Anlagen total unterschiedlich.
 
[QUOTE='cuda]
Das mit dem Befüllen ist so eine Sache. Und zwar Du hast garantiert R12 als Kühlmittel drin. Dieses Kühlmittel ist in EU (fuck EU) verboten. [/QUOTE]

quatsch. in frankreich oder polen kannst das immernoch besorgen, und das legal. liegt an ger das es hier verboten ist, und das ist auch gut so. r12 beinhaltet halt treibhausgase, und daher wird es nicht verwendet.

ps. das thema, dass r134a nicht das ersatzmittel von r12 ist, ist ja gott sei dank geklärt worden.
 
@Cuda

Wie brauchen hier nicht um den heißen Brei reden. Das alte Mineralöl für R12 ist mit R134a nicht kompatibel und benötigt für die den Öltransport innerhalb des Kreislaufes PAG-ÖL oder Ester-Öl. Ohne PAG-Öl läuft der Verdichter trocken, lange wird dies nicht funktionieren.

Ein Auto läuft übrigens auch ohne Öl... Habe ich Aufgrund eines groben Fehlers unfreiwillig auch mal gestestet, aber auch nicht lange. Darum geht hier schließlich nicht. Möchte lieber nicht einen Blick in den Block und die Lager werfen. Bei hohen Drehzahlen wäre endgültig Ende gewesen --> Lagerschaden usw.

Und ein R12 Ersatz ist nur ein Drop-in, wie z.B. R413a. Hier braucht man zwar kein Ölwechsel, aber auch hier happert es, viele defekte Anlagen wegen trocken laufen des Verdichters Aufgrund Mischungslücken usw.

Also entweder hast du da was verwechselt oder die besagten Klimaanlagen wurden so gut wie nicht betrieben. Sonst wäre der Verdichter ganz sicher schon lange wegen eines Kolbenfressers oder Lagerschaden defekt.


@amduser

Aber auch nur illegal --> FCKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, dann fahr mal nach frankreich. die scheren sich darum kein stück. da bekomsmt ohne problem r12, legal.
 
amduser schrieb:
nunja, dann fahr mal nach frankreich. die scheren sich darum kein stück. da bekomsmt ohne problem r12, legal.
Hab dazu gerade dieses von einem User aus einem Autoforum gefunden:
r12 gibts auch nicht mehr in frankreich...wohne nur 20km von der grenze entfernt...
 
amduser schrieb:
nunja, dann fahr mal nach frankreich. die scheren sich darum kein stück. da bekomsmt ohne problem r12, legal.

Das FCKW-Verbot gilt weltweit... Ist nur ein schlimmer Ozonkiller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui,

hier ist wohl ne diskussion ausgebrochen :)

Nochmal back 2 Topic...

War heute beim ATU,BMW und Pitstop.

1. ATU will 97€ für ein komplettes befüllen der anlage. Danach könnte man sehen ob es dicht ist. "lol" dachte ich mir... Dann darf ich ja gleich nochmal zahlen wenns wieder rausläuft.

2. BMW wollte ne komplette Diagnose machen. Natürlich mit dem hintergedanken $ .

3.Pitstop Wollen für befüllen bei einer bestimmten Menge 69€ alles was man mehr brauch 2€ pro 100g glaube ich.

Aber das alles hilft mir nicht. Ich will lieber wissen was nun genau los ist mit meiner Klima und nicht unnötig das geld raushauen.

Werde wohl leider das Auto zum BMW bringen müssen. Da werd ich bestimmt arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl leider das Auto zum BMW bringen müssen. Da werd ich bestimmt arm.
Hallo Oli83,
hast Du keine freie Werkstatt bzw. einen fachkundigen Schrauber in der Nähe? Wenn der 5er noch ne Weile fahren soll, würde sich eine Reparatur ggf. schon lohnen - zumal die Klimaanlage schon ne feine Sache ist (auch im Winter).

Lass Dir doch einen Kostenvoranschlag erstellen, kostet nicht die Welt und Du weisst woran du bist ;)

Grüsse
WC
 
Oli83 schrieb:
Ui,

hier ist wohl ne diskussion ausgebrochen :)

Nochmal back 2 Topic...

War heute beim ATU,BMW und Pitstop.

1. ATU will 97€ für ein komplettes befüllen der anlage. Danach könnte man sehen ob es dicht ist. "lol" dachte ich mir... Dann darf ich ja gleich nochmal zahlen wenns wieder rausläuft.

2. BMW wollte ne komplette Diagnose machen. Natürlich mit dem hintergedanken $ .

3.Pitstop Wollen für befüllen bei einer bestimmten Menge 69€ alles was man mehr brauch 2€ pro 100g glaube ich.

Aber das alles hilft mir nicht. Ich will lieber wissen was nun genau los ist mit meiner Klima und nicht unnötig das geld raushauen.

Werde wohl leider das Auto zum BMW bringen müssen. Da werd ich bestimmt arm.

Deine Klima ist wohl einfach nur leer...
 
Hitman47 schrieb:
Deine Klima ist wohl einfach nur leer...
Jo, aber es hat einen Grund, warum sie leer ist. Vielleicht wird sie 2 Wochen nach dem Befüllen wieder leer... Da muss man die Anlage überprüfen.
 
PChris schrieb:
Jo, aber es hat einen Grund, warum sie leer ist. Vielleicht wird sie 2 Wochen nach dem Befüllen wieder leer... Da muss man die Anlage überprüfen.
Richtig. Und wie überprüft man die Anlage?
Auch wenn ATU der letzte Laden ist, wo ich mein Auto zur Reparatur bringen würde, aber dieses Mal haben sie nicht unrecht.
Man muss ja erstmal wieder Druck auf die Anlage bringen. Und das kann man nur, indem man die Anlage neu befüllt.
Dann kommt ein Leckadditiv mit rein und dann kann man schauen, wo die Anlage undicht ist.

Würde an deiner Stelle evtl. nochmal zum Bosch-Dienst fahren und dort fragen, was das kostet.


EDIT: Aber jetzt wissen wir, dass er schon eine R134a Anlage hat.
Sonst würde ATU nämlich nicht dabei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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