Hat jedes Mainboard eine Blende/Shild?

Hallo, ich habe mir am Wochenende ein Gigabyte GA-AX370 Gaming 5 Mainboard gekauft. Online bei einem Privat Verkäufer. Das ist das erste Board das ich hatte/habe das so eine Abdeckung hat, bei den Anschlüssen hinten.

Die Frage ist jetzt; Hat dieses, oder allgemein diese Art von Mainboards eine Blende hinten, I/O Schild heisst das glaube ich ja korrekt.
Habe das gegooglet und anscheinend gibt es sowas für das Mainboard, aber braucht man das auch wirklich, oder ist das bei den Boards mit der Abdeckung einfach eine Art Zusatz? Sorry für die Dumme Frage :d
Schreibe den Verkäufer sonst nochmals an, ob er die Blende noch hat, sonst kaufe ich die warscheinlich noch irgendwo..

Und gibts dafür eigentlich keine andere Lösung mittlerweile? ich meine schaut mal wie weit die Technik von Motherboards gekommen ist. Aber für das I/O Schild hinten ist man gefühlt immernoch auf den gleichen Stand wie vor 20 Jahren. Sieht einfach aus wie so ein Stück Alufolie.. Da könnte sicher mal eine bessere Lösung erwarten oder nicht? Was integrierstes ohne diese blöde lästige Teil? Ich meine bei neueren Gehäusen kann man sogar ne Grafikkarte Vertikal einbauen...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich I/O-Shield, gehört zum Mobo und ist schwer zu bekommen. Und wenn man das Teil kriegt, ist es meist teuer. Der Vorbesitzer soll es rausrücken.

Was integrierstes ohne diese blöde lästige Teil?
Gibt es inzwischen auch, ist aber Modell-abhängig.

Vor einigen Jahren konnte man ATX-Blenden direkt von Gigabyte Deutschland als Ersatzteile beziehen. Ob es diesen Service noch gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

soviel ich weiss, dienen diese blenden nicht nur zum schutz, sondern üben auch eine erdungsfunktion aus.

soviel ich weiss, dienen diese blenden nicht nur zum schutz, sondern üben auch eine erdungsfunktion aus.
Ein Relikt aus der Zeit, als man glaubte PCs ordentlich Abschirmung zu müssen .(=EMV @ CE Stempel) und Fa+Herstellern mit diakonischen Strafen drohte.
Ist wohl mit Open Stand und Window-Mods überflüssig geworden. :d

Kann man schon ohne Blende betreiben, stört aber dann halt ggf. wegen mangelnder EMV-Abschirmung z.B. WLAN, Bluetooth, FM-Radioempfang oder den Empfang über in der Nähe verlaufenden Kabel-TV-Anschlüssen, und vieles mehr. Muss nicht, kann aber. Deswegen ist eine entsprechende Abschirmung eigentlich auch vorgeschrieben.

Vor einigen Jahren konnte man ATX-Blenden direkt von Gigabyte Deutschland als Ersatzteile beziehen. Ob es diesen Service noch gibt, ist mir allerdings nicht bekannt

Das wird immer noch angeboten und funktionierte bei mir ausnahmslos über Jahre, die Seriennummer des board und eine Rechnungskopie als PDF sollte man anfügen. In der Regel wird dem Kunden die IO Blende als Service kostenlos postalisch zugesandt.
zubehoer (at) gigabyte.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh