Hat jemand Ahnung von Terrarien? Wie heizt man sowas ?

nice

Enthusiast
Ich würd mir gern mal ein Terrarium für tropische Pfanzen bauen. Ich hab ein "Glas" von 30x30x50cm (oder genauer 2 und ein kleineres.. für 1€ bei ebay bekommen:)) und hätte es gern regelbar warm im Bereich 25-30° bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ob ich eine Nachtabsenkung unbedingt brauch, glaub ich nicht, das würd ich also erstmal aussen vor lassen.
Erwärmung durch Beleuchtung kommt allerdings nicht in Frage, mindestens eine Pflanze ist lichtempfindlich, der Rest sind auch nicht gerad Sonnenpflanzen.
Die Luftfeuchtigkeit wollt ich durch offenes Wasser erzeugen, sollte vielleicht bei der Beheizung bedacht werden

Vom Prinzip hab ich derzeit ausser dem Aquarien-Glas und einer Pflanze nix ;) Alles noch in der Konzeptphase :xmas:
Wäre auch nicht verkehrt, wenns nicht zu teuer wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Heizstrahlern. Gibt zwar so extra "Terrarien Heizungen", die sind aber auch nichts anderes als tiergerechte, teurere Heizstrahler. Wenn du da nur Pflanzen drin haben willst, kannst du irgendein Standardmodell nehmen, die sind nicht allzu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Regelung wäre damit aber nicht wirklich gegeben, zumindest nicht allein. Und mit Lampensockel bei hoher Luftfeuchtigkeit und evtl. Kondensatbildung, ich weiss ja nicht, ob das so ideal ist. dazu müsst ich mir dafür einen Deckel bauen, hatte ich an sich nicht vor, ich wollte nur mit Glas oder irgend einer anderen Platte oben abschließen.

Hohe Luftfeuchtigkeit setzt aber voraus das das Teil dicht ist und das wäre dann wieder äußerst ungünstig für die Sauerstoffversorgung der Pflanzen :p

Deswegen wollt ich offenes Wasser in einer Ecke, damit erreicht man schnell 80%+. Und wenn man das noch mit der Heizung kombiniert, seh ich da kein Problem - falls es da was gibt. Wasserdichte Heizmatten gibts ja zum Beispiel oder beheizte Wasserfälle. Nur alles ungeregelt. Und so ein Thermostat sieht entweder Scheisse aus (14€), also ohne Gehäuse oder kostet 30€ aufwärts zusätzlich zu den Heizelementen.
Dazu kann ich nicht im geringsten einschätzen, welche Leistung ich brauch.. Ich hatte mal provisorisch eine Kerze drin, die hat eigentlich voll und ganz gereicht (jaja, für den Sauerstoff kontraproduktiv ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh