Krötenwanderung
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Gigabyte B550 AORUS PRO (rev. 1.0)
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090
- Display
- 1x Samsung C49RG94SSR (5120x1440), 1x Viewsonic VX3276-4K-MHD, 2x Dell U2412M (1920x1200)
- SSD
- Samsung 970 EVO 1TB; Crucial P1 1TB;Crucial MX500 2TB
- HDD
- WD40EFRX (4TB) ; WD80EDAX (8TB)
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Win 10
- Sonstiges
- HP Reverb G2, Full Sim-Racing Rig mit Fanatec CSL DD & Clubsport V3
- Internet
- ▼500 Mbit ▲50 Mbit
Ich habe mir diese Woche noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter bestellt (120 mm). Bisher werkeln dort bereits 3 Silent Wings 3 Lüfter (140 mm)... im Idle Betrieb hört man davon nichts. Unter Last hört man einen Luftzug aber den Lüfter an sich nicht wirklich. Auf jeden Fall.. ich bau die beiden neuen ein, schalte den PC ein und sofort fällt mir ein penetrantes brummen auf. Dachte zuerst, ein Lüfter sei nicht richtig vom Gehäuse entkoppelt aber nein. Selbst bei moderatem Tempo brummen die echt extrem, sodass man es im ganzen Raum hört. Den Ton hört man dabei hauptsächlich "hinter" dem Ventilator, also z.B. im Ausstrom. Auf der Vorderseite hört man nicht so viel.. nur das Echo vom Brummen auf der Rückseite welches vom Parkett oder Wand zurück geworfen wird.
Dann musste ich feststellen, dass ich versehentlich High Speed Lüfter bestellt habe... gut mein Fehler. Mir war gar nicht bewusst, dass es mehrere Varianten gibt. Trotzdem, bin entsetzt, enttäuscht. Ich frage mich ob tatsächlich jemand absichtlich sowas im Einsatz hat? Ich bestellt auf jeden Fall noch normale. Das hatte ich nicht erwartet. Auch mein CPU Kühler und Netzteil sind von BeQuiet, und da ist der Name auch Programm.
Dann musste ich feststellen, dass ich versehentlich High Speed Lüfter bestellt habe... gut mein Fehler. Mir war gar nicht bewusst, dass es mehrere Varianten gibt. Trotzdem, bin entsetzt, enttäuscht. Ich frage mich ob tatsächlich jemand absichtlich sowas im Einsatz hat? Ich bestellt auf jeden Fall noch normale. Das hatte ich nicht erwartet. Auch mein CPU Kühler und Netzteil sind von BeQuiet, und da ist der Name auch Programm.