[Kaufberatung] Hat jemand den Alienware AW2518H und kann berichten

Henne79

Experte
Hege starkes Kaufinteresse an einem Alienware AW2518H und finde nicht soviel Infos im Netz. Besitzt hier jemand zufällig einen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist ein wichtiger Aspekt ob G-Sync überhaupt noch sein muss.

Ok also ich es eher ein Feature alla „ich weis nicht wohin mit meinem Geld“

Das ist eine gute Erkenntnis und hilft natürlich Geld zu sparen

War es nicht so, dass G-Sync mehr als Kosmetik ist, wenn man nicht so viele fps erreicht?
Bei mir wäre das z.B. in GR Wildlands so, welches (alles auf Ultra) mit um die 100 fps herum läuft.
CS:GO ist klar, dass man es ausschalten sollte, aber es gibt ja auch anspruchsvollere Titel, und da ist man froh, dass man es hat.

Mich würden sehr die Blickwinkel des AW2518H interessieren, wie die im Vergleich zu meinem Asus VG248QE so sind. Da reichen sie mir völlig, wenn der Alienware nicht schlechter ist, würde ich ihn mir auch mal bestellen.
Von daher schließe ich mich der Frage von Henne79 mal an. ;)

Zu meinem "Wissen" über G-Sync muss ich sagen, dass es halt Unwissen ist, weil ich bisher noch keinen G-Sync Moni habe.
Um den AW2518H schleiche ich seit 2 Wochen auch schon unentschlossen herum.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber im Gegensatz zum AW2518H nicht die Ambientbeleuchtung, wenn man bei Dell genauer nachschaut.
Erwähnen sie natürlich sonst nicht großartig... ;)
Wenn das für Dich unwichtig ist, ist es ok, aber ich hätte es gern, weil mein Moni in einer Ecke steht und ich eine leichte warmweiße Ausleuchtung hinter dem Monitor angenehm fürs Auge finde.
Dann könnte mein Provisorium (gedimmter LED-Stripe hinterm Moni) wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den C24FG73 von Samsung zu Hause, ist schon ein Unterschied zum BenQ GL2460 HM mit nur 60 HZ, man hat aber bei 144 HZ doch ab und an Bildrisse.

Bin mir hat nicht sicher ob mit oder ohne G-Sync

Betrieben wird er an einer GTX 1070 TI

Der hat FreeSync, nutzt Dir in der Beziehung also an einer GeForce nichts.
Halt wie ein normaler 144Hz Monitor ohne adaptive Sync.
Da er ein VA-Panel hat, vermute ich mal, dass Dir das Bild am AW2518H (AUO TN-Panel) weniger schön vorkommen wird.
Mit den schnellen TNs muss man halt wissen, worauf man sich einlässt.

Ich denke auch nur über einen Wechsel nach, weil mein Asus noch ein PWM-geregeltes Backlight hat, was ich bei unter 60% Helligkeit leider als Flimmern wahrnehme.
So sitze ich im Dunklen vor einem viel zu hell eingestellten Monitor. :(

Ja das kenne ich mit dem TN von meinem BenQ. Der Alienware ist denke ich aber trotzdem gut

Ich habe in den letzten Tagen viel zum AW2518H gelesen, weil er mir (speziell für schnelle Shooter) auch zusagt.
Bin dabei allerdings auf eine Sache gestoßen, welche an den schnellen, nativen 240Hz Panels und besonders beim AW2518H(F) akut zu sein scheint:
In Bewegung sichtbare vertikale Linien mit und ohne aktiviertem GSync.
Da würde ich mich nochmal dazu belesen und entscheiden, ob Du sowas tolerieren würdest... nicht dass Du Dich ärgest.

Das ist es mir nun auch wieder nicht wert und mein absoluter Dealbreaker, zumal das mein treuer VG248QE nicht hat.

Was sagen die Experten? Zu hohe Übersteuerung der Kristalle, oder wie kommt sowas?

Werde wohl doch eher nach Bildqualität gehen und mir ein schickes WQHD Gerät mit IPS Panel holen.

Dazu müsste man ein Gerät hier haben denke ich. IPS hin oder her, denke nicht das du mit sowas glücklich wirst, gerade wenn du gerne Shooter zockst. Es gibt natürlich noch Alternativen zu dem AW2518H. Die habe ich alle in meiner Idealo Liste

Stimmt schon, wenns richtig reaktiv sein soll, führt wohl kein Weg an TN vorbei. :(

Bestellst Du Dir einen?
Wenn ja, wäre ich sehr gespannt auf einen kleinen Bericht, vor allem mal ob Du die Artefakte durch Pixelinversion bemerkst oder ob im Netz alles übertrieben wird.
Von den Werten her wäre er für mich (ja, gehe öfter auf CS-Lanpartys) schon ideal und auch nicht zu groß.
Die Reviewer scheinen die Pixelinversion gar nicht zu bemerken, aber viele User machen halt darauf aufmerksam, vllt weil sie danach suchen?

Also einen bestellen um irgendwelche Fehler zu suchen ist denke ich mal übertrieben. Ich hätte schon einen bestellt, wäre die Lieferzeit nicht vier Wochen. Somit warte ich, bis er wieder auf Lager ist.

Und bedenke für den angegeben Preis ist der Monitor sowieso Konkurrenzlos. Die anderen kosten in der Regel mindestens 100€ mehr

Vier Wochen Lieferzeit?

Edit: tatsächlich... daher der günstigste Preis im Dellshop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl erstmal den aw2518hf bestellen und schauen ob es der nicht auch schon tut. Eventuell ist der h seinen Aufpreis ja nicht wert. Und der Preis ist einfach zu verlockend

Habe gerade gesehen, dass es den AW2518HF im MM hier vor Ort auf Lager hat.
Kann ja mal berichten, falls Du Interesse hast.
Schau ich mir morgen abend mal genauer an und vergleiche mal mit meinem Asus VG248QE, welcher für ein TN-Panel wirklich ein sauberes Bild hat.
Ich finde den Asus v.a. bei Office & Browserdarstellung angenehmer als den IPS-Monitor Eizo Foris FS2332, welchen ich mir eigentlich dafür geholt habe, weil er so eine gute Bildquali haben soll.

edit:
habe jetzt den AW2518HF hier und auf irgendwelche Artefakte oder feine Linien bzw. Farbverfälschungen hin getestet: nix
Vermutlich tritt das nur bei aktivem Active Sync auf?
Das Ding bleibt hier, da es das erste TN-Gerät in meiner Monitorhistorie ist, welches schon out-of-the-box farblich keinerlei Nachregulierungen nötig hat. Anschließen, Helligkeit runter & freuen.
Geschwindigkeit: Ohne Worte... wer der Meinung ist, +96Hz würde man nicht bemerken, ist da wahrscheinlich unempfindlicher als ich.
Bin wahrlich kein Jugendlicher mehr (erste graue Haare) und auch kein Progamer, aber ich merke, dass es sich nochmal knackiger anfühlt. Der Inputlag scheint auch sehr gering zu sein.
Blickwinkel/ Banding genau wie bei meinem Asus VG248QE, daher für mich ok.
Man sollte die korrekte .inf von der Dell Supportsite nutzen.

Pixelfehler: Bisher keine.
Preis: MM vor Ort 299,-
Vorsicht, es liegt beim HF kein DP-Kabel bei.

Falls Dich noch etwas interessiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Bei der Refreshrate von 240Hz reicht scheinbar mein einfaches Displayport-Kabel nicht mehr. Hatte gestern 2 mal kurz schwarzes Bild.
Die Datenrate mit 240Hz ist ja auch mal bei flockigen 14 Gbit/s. :fresse:

Habe mir jetzt mal dieses Kabel geordert, in der Hoffnung, dass es was taugt.
Sieht nach Overkill aus, aber ordentliche Schirmung ist nie zu viel. Merkt man auch daran, dass ich die "black seconds" schon bei 144 Hz vermehrt zur letzten Lanparty hatte, wo natürlich ne Menge störende Kabel und Geräte nah am Kabel sind.

Also sollten wohl einige Käufer von 240Hz Monitoren gleich Ausschau nach einem ordentlichen DP-Kabel halten.

Ja, es ist tatsächlich so.
Aber wohl nur beim Freesync-Modell, laut Aussagen des Verkäufers. Habe auch auf dem Karton/ im Handbuch geschaut und es wird nur HDMI mitgeliefert. :wall:
Scheinbar wissen sie, dass bei der erhöhten Datenrate eben kein 1€-Kabel ausreicht und haben die Verantwortung mal ganz fix auf den Kunden verlagert.
Waren wohl wieder die Erbsenzähler bei Dell am Werk.

edit:
Die festgelegten Farbmodi taugen nicht viel. Man sollte sich die Mühe machen, den Farbmodus "benutzerdefiniert" zu wählen, weil da (bei meinem Exemplar zumindest) die Verfärbungen der Schriften beim Scrollen im Browser komplett weg sind.
R: 100
G: 98
B: 99
Kontrast 73%
Brightness 40% (je nach Vorliebe)
Overdrive: Schnell

Bei Overdrive "Schnell" sehe ich ebenso wie bei "Normal" keine Koronabildung; bei "Superschnell" schon.
Die Ingame-Artefeakte durch Pixelinversion habe ich versucht in mehereren Games hervorzurufen und es ist mir glücklicherweise nicht gelungen.
Vllt liegt es daran, dass ich den Monitor ohne seine Active Sync-Fähigkeiten (welche ich nicht brauche) nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum hast du ein Modell mit Freesync genommen?
Du hast doch noch eine Nvidia GPU, oder?

Weil ich keinen Wert auf Active Sync lege und es beim GSync Modell Probleme mit eingeschaltetem GSync geben soll.
Wieso soll ich ein Feature bezahlen, welches ich nicht brauche?

Danke für die Erklärung. Bin nämlich selbst gerade auf der Suche und werde mir das o.g. Modell mal näher ansehen.

Allerdings solltest Du Dir das hier mal durchlesen, bevor Du Dich für das Gsync-Modell entscheidest. Es gibt auch Videos zum Thema Pixel inversion bei YT.
Das war einer der Gründe, weshalb ich mit einer NV-Karte zur Freesync-Version gegriffen habe.
Bereue es bis jetzt nicht, und auf das AlienFX-Light auf der Rückseite kann ich getrost verzichten.

Oh, danke für die Info. :)

Sehe mir gerade mehrere 144Hz Modelle ohne GSync an, auch weil die günstiger sind.
Dass ich GSync nicht unbedingt benötige, freut mich umso mehr.

Tja das mit dem DP Kabel ist echt ungeil, naja was soll es. Meiner von Dell direkt ist seit Freitag in der Zustellung und UPS nervt mich hart ab mit dem Monitor. Morgen ist der letzte und ich hoffe dann klappt es mal

Ok, damit könnte ich noch leben. Schlechter als momentan mit max. 75Hz kann es kaum werden.

So meiner hat es auch zu mit geschafft. Das Design ist schon sehr Nice muss ich sagen

Lass dat Ding vor dem Anschließen mindestens n Stündchen stehen bei den perversen Aussentemperaturen. ;)

Auf jeden, habe ich nur angeschlossen und lasse ihn bis zum Schichtende in Ruhe, also sagenhafte 9 Stunden. Sollte reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh