Hat jemand den Dell 2407WFP mit X1950 Graka und Probs unter CS1.6???

oposum

Enthusiast
Hi all,

hat jemand vielleicht folgende Komponente:
Moni: 24" Dell 2407WFP (per DVI an Graka angeschlossen)
Graka: PCIe X1950GT/PRO 512MB (hier die Palit X1950GT 512MB PCIe)

und spielt CS (DiretcX Modus 1920x1200@60HZ mit 60FPS, OpenGL will nicht starten)??? Bei mir läuft nämlich bei Bewegung des Spieler ein Horizontaler Strich durchs Bild (er teilt sozugsagen das Bild in zwei Bereich auf, die einwenig voneinander versetzt sind)! Wenn man sich nicht bewegt sieht man den Strich nicht, aber er läuft weiter durch, dies merkt man bei der Bewegung wieder, da der Strich da weiter nach unten sich begeben hat. Dies tritt nur bei CS1.6 (egal welches Modi ob Directx oder Software, OpenGL wie geschrieben will nicht laufen)! Stört ungemein! Ich habe schon alle möglich ATI Treiber installiert sowie verändert und die CS1.6 Befehle (FPX_MAX 30,60,100), es ist aber einfach nicht zu beheben!

Vorher mit einer Geforce 7900GS war dies nicht da. Vielleicht hat jemand dieses Problem schonmal und die Lösung dafür!?!? Kann mir nicht vorstellen, dass die neue X1950Pro putt ist :-( Auch mittels SUB-D(analog)-Anschluss ist dieser Strich vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal, du musst die VSync(vertikale Synchronisation) im Grakatreiber auf immer an stellen, das hat nix mit der Graka an sich zu tun.Hat ich auch beim grossen CRT das Problem, beim TFT ist es noch etwas stärker, Vsync kostet aber nicht unerheblich Leistung.kann locker über 20% gehn.

Bei manchen Spielen kann man es unter Option anstellen.Hab übrigens ne 88GTX und da muss ich auch VSync anstellen, das ist normal.
hab ubrigens den gleichen Monitor, bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal probiert vsync auf AUS zuschalten?

mfg

Mal so die Frage ist der Streifen wenn du stehst oder nur wenn du dich bewegst?Wenn er auch ohne bewegung da ist, dann ist es was anderes.Würde mal andere Treiber testen.Vorher aber die alten restlos entfernen, am besten mit irgendeinem Tool.

Auf jeden Fall funktioniert bei dir Vsync nicht, obwohl es auf an ist, also Treiberproblem.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
schonmal probiert vsync auf AUS zuschalten?

mfg

yep... kein unterschried zu Vsync AN :shake:

Mal so die Frage ist der Streifen wenn du stehst oder nur wenn du dich bewegst?
Nur wenn man sich bewegt! Bei Stehen ist alles OK, kein Streifen.

...Würde mal andere Treiber testen.Vorher aber die alten restlos entfernen, am besten mit irgendeinem Tool.
mfg
Habe die nVidia Treiber vorher per Softeware-Deinstallation (unter XPPro) entfern und so auch die ATI sowie DNA Treiber...könnte sein, dass da was übrig blieb...dann muss ich mal googeln ob es solche Treiber-Enfern-Tolls von ATI u. nVidia gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es so wie ich gesagt habe Vsync funktioniert nicht, ist also Treiberproblem der Graka.
Bleibt dir nur es mit nen anderen treiber zu versuchen, kann auch sein das es extra Tools gibt wie Powerstrip/RivaTuner oder so wo man das auch fest einstellen kann.
Der Effekt war auf meinem 19" TFT nicht so doll, aber genauso störend.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es so wie ich gesagt habe Vsync funktioniert nicht, ist also Treiberproblem der Graka.
Bleibt dir nur es mit nen anderen treiber zu versuchen, kann auch sein das es extra Tools gibt wie Powerstrip/RivaTuner oder so wo man das auch fest einstellen kann.
Der Effekt war auf meinem 19" TFT nicht so doll, aber genauso störend.

Habe grade noch ein Test mittels CSS gemacht.

Im Spiel kann man ja Vsync AN bzw. AUS stellen (CS1.6 hat es nicht). Bei AUS ist der Bildaufbau störend hackig (aber kein Strich), eben unsauber. Mit AN ist es 1a.

Schaltet ich dagegen mittels des ATI-Treibers Vsync IMMER auf ON und deaktiviere im CSS Vsync ist ist hackig (unsauber eben). Heißt wohl, wie du vermutet hast, der ATI-Treiber schaltet dies gar nicht ein!!! :drool: Dann werde ich mal die ganzen Treiber plus Tools (RiverTuner, ATI-Tool) entfernen und mal schauen...ich hoffe es ist ein Treiberkonflikt, werde dann mal die neuesten ATI Treiber uppen.

Mach das, wenn du Treiber deinstalliert hast geh mal die reg durch nach ati einträgen usw, damit wirklich keine reste mehr da sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh