Hat jemand die Photofast 2,5 "IDE" Read@Write 90/70MB Sec im Einsatz ?

Z

Zidane

Guest
Hi..

Bin echt am überlegen ob ich mir so ein Teil für das Laptop zulegen soll, momentan ist eine Hitachi 7K100@100GB verbaut in einem Pentium 3 1,2GHz Rechner mit U-DMA 5 Controller. Da der IDE Markt für Festplatten so ziemlich am Ende ist, da es nur noch überwiegend SATA gibt könnte ich ihn mit einer SSD nochmal Auffrischen. Leider gibts beim Hersteller keine Daten des verbauten Controllers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Photofast?

Die Firma hat drei Serien herausgebracht: G-Monster V1, V2, und V3. Jede dieser Serien gibt es sowohl für IDE als auch SATA.

Davon läuft die V3 mit Indilinx-Controller (gut), die V2 mit JMicron-Controller (schlecht, aber für Notebook teilweise akzeptabel), und die V1 mit... um genau zu sein hab ich keine Ahnung ;)
 
Leider ist es schwer, dazu überhaupt was zu finden, denn alles was Google ausspuckt ist Japanisch oder Koreanisch... selbst wenn es um die Typenbezeichnung "PF25P64GSSDIDE" geht. Und soweit ich gesehen habe, gibt die leider auch keine Infos, die wir nicht sowieso schon haben...

PF... = Photofast
...25... = Formfaktor 2,5"
...P... = Bustyp Parallel-ATA
...64G... = Kapazität 64GB
...SSD... = Artikeltyp (Solid State Drive)
...IDE = Anschluss-Standard IDE

Das lässt sich relativ einfach aus der Geizhals-Produktliste zusammenfriemeln. Geh also davon aus, das es ein relativ altes und wenig performantes Produkt ist... warte noch ne Woche, schnapp dir W7 RC1, kauf die SSD und hau's drauf. Dann ein paar Tage testen, und falls nicht zufrieden, vom Rückgaberecht gebrauch machen! Damit bleibt dein altes OS auch erstmal unangetastet von der ganzen Testerei.
 
Vielleicht hilft das weiter:

Photofast G-Monster V2 (JMicron 602Bx2) 230MB/160MB/4K:2MB
Photofast G-Monster V3 MLC (Indilinx Barefoot mit FW 1370) 230MB/160MB/4K:12MB
Photofast G-Monster V3S SLC (Indilinx Barefoot mit FW 1370) 250MB/180MB/4K: 30MB
Photofast G-Monster V4S SLC (Indilinx Barefoot mit FW 1370) 270MB/200MB/4K: 30MB
(kommt wohl irgendwann Anfang Mai)

Photofast G-Monster 2,5" IDE (SMI) 90MB/70MB
Photofast G-Monster 2,5" IDE V2 (Indilinx?) 100MB/100MB/4K:12MB
(kommt irgendwann im Mai)

Photofast G-Monster 1,8 ZIF/IDE 44 pin/50 pin (SMI) 80MB/45MB/4K:2MB
Photofast G-Monster 1,8 microSATA (Indilinx?) 200MB/160MB/4K:?
Photofast G-Monster PCIe (Indilinx?) 750MB/700MB/4K:100MB
 
Hört sich interessant an, dann kann ich ja noch warten, allerdings würde XP als BS bleiben, da auf dem Lappi Windows 7 keinen Sinn hat.
 
Hey Zidane. Hab auch mit den Gedanken gespielt mir für mein 1,73GHz Centrino eine SSD zu holen. Aber die IDE Dinger sind zu teuer fürs Gebotene. Wenns die V2 IDE für 100€ (32GB) gibt würd ichs mir überlegen, aber so..

Edit: Hier mal nen News Link wegen der IDE V2:
http://www.gadgetfolder.com/photofast-g-monster-ssd-v4-slc-and-g-monster-ssd-ide-v2-disks.html

Edit2: In Japan gibts das Ding für umgerechnet ca. 170€
http://www.bestgate.net/ssd_photofast_gm25p32gv2.html

Würdest du dir das über einen Service importieren würdest du bei ca. 200€ landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh