Hat jemand diese seltsamen Probleme mit MSI-Monitoren an einer NVIDIA-GPU?

PVVC

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe 3 MSI Optix MPG321URDE QD Monitore, die über DiplayPort an eine NVIDIA GeForce 4090 angeschlossen sind.
Auf allen Monitoren läuft die neueste v037 Firmware von deren WebSite. Als Eingang ist entweder fest DP oder auf automatisch eingestellt (hat keinen Unterschied gemacht).

Ich habe die folgenden sehr seltsamen Probleme, die mich jedes Mal, wenn ich den PC einschalte, aufs Neue in den Wahnsinn treiben:

-Die Monitore zeigen nur kurz „DP No Signal“ an und schalten sich dann einfach wieder ab und zeigen kein Bild
1740657725996.png

-Selbst wenn der Computer mit dem Booten von Windows fertig und eingeschaltet ist, bleiben die Monitore ausgeschaltet (im Standby)

-An diesem Punkt kann ich sie nur zum Laufen bringen, wenn ich entweder die DisplayPort-Kabel abziehe und wieder anschließe oder den Strom zu den Monitoren ausschalte (z.B. mit einer Steckdosenleiste) und wieder einschalte. Dann werden sie (neu) erkannt und zeigen ein Bild „G-Sync kompatibles Display erkannt“ an
1740657736836.png

Diese Methode ist aber nicht wirklich brauchbar, da sich die Reihenfolge der Displays damit ändern kann (1-2-3 -> 3-1-2 und so weiter)

-Manchmal, wenn ich den PC hochfahre, schalten sich ein paar der Monitore tatsächlich ein. Aber nie alle 3 Monitore. Höchstens 2 von 3. Die Windows Anzeigeverwaltung zeigt dann 2x MSI MPG321URDE und einen „NOVATEK generic display with 1024x768“ an. Wenn ich dann den Monitor, der kein Bild anzeigt, abtrenne und wieder anschließe, wird er korrekt wieder erkannt (als neues Display „G-Sync kompatibles Display erkannt“). Und dann ist die Reihenfolge der Bildschirme auch wieder falsch (der Mittlere ist jetzt links und so weiter).

-Auch wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus (auf dem Hauptmonitor) ausführe und das Spiel beende oder einfach nur mit Alt-Tab ausschalten will, um zum Desktop zurückzukehren, habe ich immer wieder die gleichen Probleme

-NVIDIA Surround ist auch unbrauchbar. Ich kann es zwar aktivieren (nach dem Aus-/Einschalttrick), dann funktioniert es. Aber sobald ich den Computer neu starte, habe ich wieder das gleiche Problem. Noch schlimmer mit aktiviertem NVIDIA Surround. Es stellt nicht mehr die native Auflösung (in meinem Fall 11.520x2160) wieder her, sondern verwendet 5760x1080 oder noch schlimmer - es zeigt die gesamte Surround-Auflösung horizontal komprimiert nur auf dem Hauptmonitor an (so dass man nicht einmal mehr etwas lesen kann). Es ist auch nicht mehr möglich, Surround zu deaktivieren, wenn ich in diesem Fehlerzustand bin, der einzige Weg, der dann funktioniert, ist die Neuinstallation der NVIDIA-Treiber (dann wird wieder der erweiterte Desktop angezeigt).

Also ein völlig unbrauchbares Setup, ein wahrer Albtraum (dafür, dass ich so viel Geld ausgegeben habe).
Auf der NVIDIA ist das neueste BIOS installiert, und es ist auch der NVIDIA Black Screen Fix drauf: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5411/?=&linkId=100000163736896
Der PC Hersteller und ich haben auch schon 4 verschiedene 4090er Karten ausprobiert (diverse Hersteller), daran lag es nicht. Auch Mainboard-Tausch hatten wir versucht (3 Boards, 2 verschiedene Hersteller), Problem besteht weiterhin.
Ich habe auch 2 weitere MSI-Monitore dieses Typs (zu andere Zeit gekauft und damit anderer Produktions-Batch, aber gleiches Problem).

Andere Monitore (Gigabyte, auch in 4K 3840x2160@144Hz, 10bit, RGB) funktionieren übrigens mit demselben PC einwandfrei.

Ich hoffe, jemand kann helfen oder hat eine Idee, denn das macht mich wahnsinnig :(
Der MSI Support war bisher leider überhaupt nicht hilfreich in der Sache.
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes DP Kabel probiert?
Wurde der Nvidia Treiber nur neu drüber installiert oder vorher per DDU entfernt?
Verhält sich das System mit 1 von drei angeschlossenen Monitoren genauso?

Hallo, andere DP Kabel auch probiert ja (auch diverse Länge), hat leider nichts geholfen.

NVIDIA Treiber wurde neu installiert (auch von Scratch mit DDU), sogar Win 11 neu installieren habe ich versucht und auch Win 10 zu verwenden (da tritt es identisch auf). Aber das Problem, dass er schon am Anfang gar nichts anzeigt (nicht mal Logo des Mainboardherstellers oder BIOS POST Meldungen) deutet daruf hin, dass es auch bereits vor dem OS passiert.

Mit nur einem Monitor über DP passiert das auch. Was ich aber festgestellt habe: wenn ich nur einen Monitor über HDMI an die 4090 anschließe klappt es "manchmal". Er zeigt bei 1 von ca. 20 Boots dann tatsächlich mal ein Mainboard-Herstellerlogo an und man kommt auch ins UEFI und man hat in Windows dann ein Bild. Wenn es über HDMI immer geklappt hätte, hätte ich überlegt DP->HDMI Adapter (aktiv) zu kaufen, und mir da ein Workaround zu basteln. Aber wenn es auch da die meiste Zeit nicht klappt, bring das auch nichts.

Vor allem gehen andere 4K Monitore ja auch ohne Probleme, der PC Händler hat 3 von Gigabyte dran (die auch DP mit DSC haben wie diese Monitore), diese gehen ohne Probleme.
Mehr als 3x Grafikkarte tauschen und 2x Mainboard kann ich glaube ich bei mir nicht machen, um auszuschließen, dass es nicht daran liegt :-(

Sind das DSC Monitore? NVIDIA kann nur zwei DSC Monitore gleichzeitig.

Kann sein das ich es überlesen habe aber hast Du mal ein Bios Update von deinem Mainboard gemacht ? Welches Mainboard ist es ?

Workaround wäre die Bildschirme erst einzuschalten, wenn Windows hochgefahren ist.

Du hast ja nun anscheinend schon viel angeschlossen und ausgetauscht, Monitore und Grakas.
Hast du mal geprüft, ob du jetzt Ghost-Monitore im System hast, die dir die Anzeige nach Start versauen?

>DSC

Ja, die haben DSC und das ist auch meine Befürchtung, dass es insgeheim daran liegt.
Leider auch keine Möglichkeit das im Menü das zu deaktivieren. Hatte eine MSI Anfrage laufen im Juli 2024, die müssen das Gleiche gewusst oder vermutet haben, denn sie hatten mir geschrieben, dass man aktuell an einer Firmware arbeite, in der DSC deaktivierbar gemacht würde. Das würde meine Probleme beheben. Habe dann immer wieder man nachgefragt, wie da der Stand ist, bis ich zuletzt vor ein paar Wochen nur lapidar die Rückmeldung bekommen habe, dass es doch kein Firmware Update geben wird. Man wäre sorry, dass man mir nicht helfen könne. Hätte man mir das von Anfang an gesagt, hätte ich die Monitore gleich im Zuge des Widerrufsrechts zurückgeschickt. Aber jetzt sitze ich auf den Monitoren...
Vollkommen unverständlich für mich, da ihr Monitor MPG 271QRX QD-OLED dieses DSC on/off Firmware Update bekommen hat und auch der Monitor MPG 321URX QD-OLED. Selbst der MSI 274URF QD (ebenfalls Quantum Dot, wie meiner) hat das DSC on/off Firmware Update bekommen.
Nur die noch teureren Optix Monitore, die ich gekauft hatte nicht. Das Frustrierendste ist damit, dass es ein Workaround dafür gibt, MSI mir das aber nicht zur Verfügung stellen will. Ich hätte kein Problem damit auf einige Hz zu verzichten oder auf bestimmte NVIDIA Features, die DSC voraussetzen.

Aber (und das ist jetzt nochmal interessant): der PC Händler hat mir ein Video geschickt, in dem zu sehen ist, dass der gleiche PC auch mit 3 über DP angeschlossenen DSC Monitoren (von Gigabyte) eben genau doch funktioniert auf der einen Grafikkarte ohne all die oberen Probleme. Ich habe keine Ahnung, wie Gigabyte das in ihrer DSC Implementierung umgesetzt hat, aber da geht es doch. Und die laufen auch alle mit 4K 3840x2160@144Hz, 10bit, RGB, was ohne DSC gar nicht möglich wäre. Und es ist keines der oben beschriebenen Probleme zu beobachten.
Für mich ist das natürlich leider jetzt nicht wirklich eine Lösung die Monitore wegzuwerfen oder nur noch als Briefbeschwerer zu verwenden :cry:

>Mainboard

Zu der Mainboard Frage: es handelt sich um ein ASROCK WRX90 WS EVO. Wir hatten aber auch schon mal ein ASUS Pro WS WRX90E-SAGE SE dran.
Auch da haben wir Einiges versucht. Neueste BIOS Versionen und auch ältere.
Habe auch damit rumgespielt die interne Grafikkarte zu aktivieren/deaktivieren und auch die im BIOS an zu lassen und nur über den Geräte-Manager auszuschalten. Die interne Graka anzulassen (und noch einen alten Kontrollmonitor im Bedarfsfall anschließen zu können, hatte den Vorteil, dass man im Falle des Worst Case zumindest noch an die NVIDIA Systemsteuerung rankommt und da Sachen umstellen kann).

>Ghosts

Ghost Monitore gab es an der Stelle keine. Bis auf das, was ich schon in der Hauptliste beschrieben habe - und zwar, dass wenn der Fall eingetreten ist, dass z.B. nur 2 von 3 Monitoren beim Hochfahren erkannt wurden (an waren), es irgend einen komischen "NOVATEK generic 1024x768" stellvertretend für den eigentlichen Monitor angezeigt hat:
1740668425363.png

Als würde der betreffende MSI Monitor sich nicht richtig identifizieren. Aber sobald man diesen einen MSI Monitor wieder getrennt hat und neu verbunden hat er diesen NOVATEK wieder als richtigen MSI erkannt und es ging erst mal wieder alles (es tritt aber immer wieder auf einem anderen der drei Monitore auf, daher ist es nicht nur "der eine Monitor").

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal alle Monitore auf 120Hz zu stellen anstatt 144Hz.

Hast Du schon mal versucht, wenn die Monitore schwarz sind eine Taste am Monitor zu drücken, angeblich sollen die dann angehen, wenn die zuvor im Standby sind.

Zuletzt bearbeitet:
In Windows auf 120Hz zu stellen hat leider auch nichts gebracht, das Problem scheinbar schon vor dem OS anfängt. Schon da wird wohl DSC erkannt und verwendet und dann ist es auch für danach alles für die Katz. DSC im Monitor zu deaktivieren wäre sicherlich eine gangbare Lösung, dann würden die vermutlich eh nur 120Hz als Capability anbieten. Und ich müsste auch auf Dinge wie DLDSR verzichten. Aber das wäre (im Gegensatz zu der oben angegebenen Problemliste) noch annehmbar...

Wenns mit 2 gehen soll einfach den dritten nach dem boot anschalten?

Leider auch keine Option, denn dann dreht sich ständig die Reihenfolge der Displays. Links wird zu Mitte, u.s.w. Das hatte ich versucht. Auch NVIDIA Surround ist damit vollkommen überfordert (sofern ich es einsetze, das kommt dann gar nicht mehr damit klar, dass nicht gleich alle bisherigen Anzeigen da sind und es sich wiederherstellen kann).

Ich vermute, die einzig brauchbare Lösung wäre die 2 per DP mit aktivem DSC zu betreiben. Und einen über HDMI 2.1 anzuschließen und da dann DSC abzuschalten (HDMI 2.1 müsste 144Hz bei 10bit in 4k ohne DSC können, da würde man dann nur Features wie DLDSR verlieren, das verschmerzbar wäre.)

Aber das wirklich traurige daran ist natürlich, dass ich in den Monitoren kein DSC abschalten kann, da MSI für diese Serie Monitore keine Firmware für DSC Abschaltbarkeit anbieten will (obwohl sie mich am Anfang der Supportanfrage damit vertröstet haben, dass da was in Mache ist; und mir über 1/2 Jahr später dann einfach die Absage schicken, wo ich dann keinerlei Möglichkeit mehr habe die Monitore per Widerrufsrecht zurück zu geben).

Es ist also im Grunde eine Lösung da, die auch schon für andere Serien gezogen wurde, nur ich darf hier (für die noch teureren Modelle) in die Röhre schauen. Das ist echt traurig. Wenn ich die OLED Fassung gekauft hätte (QD-OLED MPG 271QRX oder MPG 321URX QD-OLED) gäbe es diesen DSC Schalter... Wenn ich den die MSI 274URF QD (auch Quantum Dot Technologie wie meiner) Serie gekauft hätte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh