Hat jemand Erfahrung mit dem Silencer MK III 1200W ?

DragonClaVV

Enthusiast
Hey Leute,

nutzt hier zufällig jemand dieses Netzteil? PC Power & Cooling Silencer Mk III 1200W ATX 2.3 (PPCMK3S1200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich in den letzten Wochen nur Pech hatte was Netzteile(Spulenfiepen, Rasseln, Mainboardfiepen nach Einbau, dumpfes Brummen) angeht schaue ich mich gerade mal abseits der der üblichen Verdächtigen um.

Ich will einfach nur ein Netzteil haben welches nicht direkt anfängt zu rasseln sobald die winzigste Last auf ihm liegt oder Spulenfiepen aufweist. Ich habe kein Problem damit wenn sich bei Last ein stinknormales Lüftergeräusch einstellt bzw man den Luftstrom heraus hören kann solange er angenehm ist.

Nachforschungen über Google sagen das es angenehm leise ist und auch der Hardwareluxxtest beinhaltet folgende Aussage: "Im semi-passiven Modus bei ausgeschaltetem Lüfter war das Silencer Mk III lautlos, kein Fiepen oder Zirpen störte die Ruhe."

Das macht Hoffnung. Ich hoffe jedoch trotzdem das es hier noch jemand nutzt und mir dies bestätigen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den erfahrungen ist immer so eine sache.
gerade das fiepen kann man kaum verallgemeinern, da es sehr stark auf die jeweilige kombination der hardware ankommt.

welche netzteile hast du denn schon getestet?

Ein paar waren es schon und langsam vergeht mir auch die Lust. Mein Geldbeutel würde sich auch ganz gerne mal wieder erholen..

Ich hatte ein AX1200i welches bereits bei geringster Last ein deutlich hörbares Rasseln erzeugte. Das reklamierte ist da nicht anders also gehe ich davon aus des es normal ist.
Dann hatte ich ein P10 von beQuiet. Das erste hat mein Mainboard zum fiepen gebracht. Das reklamierte funktionierte dann soweit wie es sollte. Allerdings kann ich von diesem nun seit ein paar Tagen eine Art Brummen vernehmen. Das ist nicht permanent aber tritt immer mal wieder auf.
Mein altes Ax1200 hat nach einigen Monaten Nutzung angefangen selbst wenn der PC aus ist ein starkes Pfeifen von sich zu geben und im Betrieb eine Art jaulen welches denke ich vom Lüfter kam. Also ebenfalls reklamiert. Das neue hab ich jetzt vorhin eingebaut und die erste halbe Stunde war alles super. Doch jetzt kommt auch von diesem eine Art Jaulen ähnlich wie beim alten. Es hört sich genauso schlimm an wie beim alten und ist für mich persönlich im IDLE nicht auszuhalten.

Jedes beschriebene Geräusch ist im Idle deutlich hörbar und ich bin kurz davor alles aus dem Fenster zu werfen...

Edit:

Ich hab jetzt das beQuiet wieder eingebaut und lass die ganze Geschichte erstmal eine Woche lang ruhen. Später dann nochmal an die Sache rangehen mit einem klaren Kopf.

Erfahrungen mit oben besagtem Netzteil würden mich dennoch weiter interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh