Hat jemand Erfahrung mit Devolo DLAN?

Kalvasflam

Neuling
Hi,

meine Freundin und ich gehen im Moment über WLAN ins Internet, genauer gesagt über eine ca. 2-Jahre alte Fritz Surf & Phone Box. Ich benutze zur Zeit noch den alten, damals beiliegenden Siemens USB WLAN Gigaset 54-Adapter, der aber wohl langsam den Geist aufgibt. Immer häufiger Verbindungsabrüche und insgesamt ist bei mir die Verbindung auch nicht ganz so toll (Router steht ein Stockwerk tiefer, Signal muss durch mehrere Wände).

Da kam mir die Idee, ich könnte es doch evtl. mal mit Devolo probieren. Kenne mich aber damit wirklich gar nicht aus. Daher habe ich einige Fragen:

- da ich ausschließlich online spiele (WoW, Herr der Ringe Online, Counterstrike), frage ich mich, ob es aufgrund der Datenübertragungsrate oder Geschwindigkeit damit irgendwelche Probleme geben könnte? Also reicht die Übertragungsrate? Ist das ganze schnell genug bzw. sogar schneller als WLAN im Hinblick auf den PING?)

- da meine Freundin über Notebook ins I-Net geht (nur zum Surfen), gerne aber mobil bleiben möchte: Ist es möglich, gleichzeitig auch noch WLAN aktiv zu belassen? So dass meine Freundin damit rein könnte? Oder geht das nur "entweder / oder".

Vielen Dank schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

die technik ansich ist scheinbar nicht schlecht, wenn sie mal funktioniert,
ich hatte damit auch pc's eine etage höher als der router betrieben ( allerdings linux )
wenn da patche geladen wurden, ging das schon ziemlich fix,
zum ping kann ich leider nichts sagen, da ich da "oben" nicht spiele :)

nun das "aber":
anfangs hatte ich sowas http://geizhals.at/deutschland/a249669.html
was ich aber nach 3 tagen wieder zurück schicken musste, ein adapter hängte sich immer nach unregelmässiger zeit auf ( zwischen ca. 5 min bis 5 stunden )

danach hab ich noch die versucht: http://geizhals.at/deutschland/a281131.html

die liefen immerhin 3 - 4 monate, aber nun hängt sich auch ständig einer weg
( hier allerdings zwischen 3 - 4 stunden oder auch mal 2 tage )

für meinen geschmack werden die adapter auch ganz schön heiss, könnte sein das es ein thermisches problem ist,

eventuell hatte ich aber auch nur pech...

meiner meinung nach sollten wlan und dlan auch gleichzeitig möglich sein

ps ... the spell fizzles :d

also ich habe die devolo dinger, hab damit meinen PC 3zimmer weiter mit dem router verbunden, klappt auch wunderbar wenns ums surfen geht.

da ich die xbox360 aber im wohnzimmer habe und vorher ordentlich videos usw. gestreamed hatte übers kabel, nervt mich der devolo dabei nur.
hab leider nur die 14mbps und das scheint eindeutig nicht zu reichen um videos zu streamen. er muss dann ständig nachpuffern...

ausfälle oder so hat ich mit denen noch keine.

Guten tag ich hoffe ich bin hier richtig ^^
Ich habe auch diese Adapter von Devolo allerdings neuere diese Microlink Dlan duo. Nun mein Problem: Ich komme nicht ins Internet rein, den Treiber habe ich von Devolo runtergeladen und installiert und da steht das die Installation fortgesetzt wird wenn der Adapter angeschlossen wird. Aber der Adapter ist angeschlossen und nichts geschieht!

Ich hoffe es hilft mir hier jemand, ich bin schon am Rande der Verzweiflung^^. Eine Gebrauchsanleitung habe ich soweit aber das habe ich alles schon gemacht und hier das zweite Problem: Ich glaube (!) ich habe die mitgelieferte CD nicht mehr. Ich habe eine alte gefunden aber wenn ich da was installieren will steht das ich eine neuere Version drauf habe, ich will nämlich die Programme haben die mitgeliefert sind. Wäre schön wenn mir einen Link posten kann

Ich hoffe es hilft mir jemand
MFG Exarthan

mein paps benutzt auch DLAN-technik, eigentlich ist das prinzip so einfach wie das LAN-kabel. DLAN einen stock tiefer zu nutzen, wenn der router einen stock höher steht, geht allerdings nicht, DLAN sendet datenpakete über die stromleitung einer wohnung, und zwar nur der wohnung, wo es verbunden ist, alle anderen wohnungen haben keinen zugriff darauf, daran lässt sich auch nichts drehen, höchstens der internetzugang über einen anderen computer (der dann ständig in betrieb sein sollte)

oder man verbindet den verteilerkasten beider wohnungen, da ginge es auch, das ist aber 1. illegal und 2. würde sowieso jeder stromkasten beide wohnungen zusammenzählen, du würdest dich damit nur selber doppelt veräppeln ;)

übrigens kommen sich DLAN und WLAN nicht in die quere, da DLAN eigentlich auch nur ein "kabel" ist, nämlich das stromkabel

pings und verbindungsgeschwindigkeiten sind meines erachtes gleichzusetzen mit einem LAN-kabel, also ideal für weit verstreute PCs und nur 1 router

kostenaufwand für 2 DLAN-boxen rund 100 €, je nachdem wo du einkaufst vielleicht auch etwas günstiger oder teurer

Zuletzt bearbeitet: