Hat jemand erfahrung mit Raid 50 ?

Axos

Neuling
Hi Leute!

Ich benutze im Momment einen 3ware 9550 8 Port Controller mit 4 x 500 GB
Seagate ES Platten (Raid 5).

Und wollte nun einen zweiten 3ware 9550 8 Port Controller Kaufen mit 4 x 500 GB
Seagate ES Platten im Raid 5 kaufen und dann beide Controller im Stripping (Raid 0 )
laufen lassen.

Irgendjemand Erfahrung ob das geht ???

bye
AXOS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in Dein Handbuch.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher. Aber bei Promise wird der 2. Controller im Bios mit dem 1. Controller zwar mitgesteuert. Aber eine Möglichkeit ein Raid controllerübergreifend zu erstellen wäre mir dann doch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich glaube aber das man Promise nicht mit 3ware vergleichen kann ...

Im Handbuch steht leider nix davon.

Ich suche einfach jemand der sowas vielleicht schon mal gemacht hat :) !

bye
AXOS

Wenn im Handbuch nix steht, dann wirds auch nicht gehen :-)

Das ist wohl dann eher ein Software-Raid0 über zwei Hardware-Raid5-Arrays.

Stripping=Striptease
Striping ist wohl das, was Du meinst.
Wenn Du einen 8 Port Controller hast, warum willst Du nicht alle 8 Platten an den anschließen?
Ansonsten kriegst Du für das Geld, was der 2. Controller und die 4 neuen Platten kosten, locker 4 1TB Platten - und das könnte erstmal reichen.
Ein Software Stripe Set sollte möglich sein, aber die Performance ist dann nicht so toll.

Nennt sich Controller-Spanning und wird m.W. nur von RaidCore/Braodcom-Controllern angeboten. Hab zumindest noch keinen Hersteller gesehen, der das irgendwo auch nur erwähnt hat - und ich glaub so ein Feature würde nicht totgeschwiegen werden.

Ich würde hier auch empfehlen, die neuen Platten noch an den bestehenden Controller zu hängen, genügen Anschlüsse hat er ja.
Damit ersparst du dir das "Problem" des software-Raid0 über die Platten-Arrays, da dort dann der Controller alles übernimmt.

Das geht nicht mit zwei 3ware 9550 Controllern. An den 9550 4 Platten dazu stecken, dann ist Raid 50 möglich. Grundsätzlich geht Raid 50 mit sechs Platten.

HI!

Das heißt mit einem Controller Funktioniert es mit 2 nicht?
Dachte das ich eine Höhere Performance herrausbekomme mit 2 Controllern -
da ich 2 mal Rechenpower habe :) !!

bye
AXOS

Das heißt mit einem Controller Funktioniert es mit 2 nicht?

Hä? Mit zwei 3ware Controllern kannst Du kein Raid 50 aufbauen, wenn das Raid über die Controller "gespannt" werden soll.

Du Kannst ein Raid 50 an einem Controller aufbauen. Dazu muss der Controller mindestens 6 Anschlüsse haben. Deiner hat acht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh