Hat jemand Erfahrung mit THERMALTAKE Fanless 103 Heatpipe Cooler

Daikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
2.012
1093444376-30737.jpg


(CL-P0019) - Lüfterloser Highend-Heatpipe Kühler von Thermaltake

Technische Daten
- Modellbezeichnung: Fanless103 CL-P0019
- kompatibel zu: Intel P4 478 Prescott FMB1.5 3.6GHz, AMD Athlon 64 & Athlon 64 FX
- Maße: 95 mm x 105 mm x 138 mm
- Gewicht: ca. 752 g
- 6 Heatpipes: 6 mm
- Material Wärmespreitzer/Heatpipes:Kupfer
- Material Lamellen: Aluminium
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja passiv kühler müssen ja schon so eine gute kühlleistung ahben... also könten die doch mit Lüfter im stande sien normale CPU Kühler die immer lüfter haben zu schlagen oder nicht???
 
der kühler ist NICHT fanless. bzw nicht wirklich. wer mal genauer hinschaut, thermaltake schreibt vor, das der kühler mit lüfter im heck betrieben werden MUSS.

ein ncu2000 schafft das auch nur mit dem nt.
 
Der Thermaltake Fanless 103 hat ja gerade im AMD Athlon 64 Kühlkörper Roundup richtig gut abgeräumt. Weiss jemand ob das Teil zum Beispiel auf ein Asus A8NSLI Deluxe draufpasst? Gibt es denn generelle evtl. Montageprobleme mit diesem Lüfter oder passt der problemlos überall drauf?

Grüße
Cali
 
also in dem Review steht ja, dass man nur genug Platz im Gehäuse haben muss, also eigentlich nicht auf dem mb. Und wie ich den mir so anschaue, hat der auf dem cpu-sockel ja nur ne relativ kleine Platte, da könnten denke ich keine Sachen im weg sein...
 
also ein kollege vno mir aus nem anderen forum hat den Xp120 und den Thermaltake verglichen (gleiche CPU, gleiches Board) und der Xp120 war ca. 5°C besser
 
im review war ein 120mm lüfter mit 2000 1/min im einsatz, das ist geräuschmäßig bestimmt nicht jedermans sache ;).
 
lasst euch nicht von den ergebnissen täuschen.Die testsamples wurden nicht im gehäuse getestet.Im gehäuse (geschlossen) wäre der thermaltake sehr unpraktisch.
 
CyberCali schrieb:
Der Thermaltake Fanless 103 hat ja gerade im AMD Athlon 64 Kühlkörper Roundup richtig gut abgeräumt. Weiss jemand ob das Teil zum Beispiel auf ein Asus A8NSLI Deluxe draufpasst? Gibt es denn generelle evtl. Montageprobleme mit diesem Lüfter oder passt der problemlos überall drauf?

Grüße
Cali


auch ich habe diesen test mit verwunderung gelesen. ich weiß zwar net, wo der fehler liegt, aber den F103 kann nie im leben besser sein, als z.B. ein ST112 oder ein hyper6. da is irgendwas mit der messung schiefgegangen.
 
Kann schon besser sein, aber wie Zivi bemerkte: ein 120er mit 2000rpm!! Da hebt fast der PC ab und die Ohren fliegen Euch auf jeden Fall weg. Das hat mit leise nun wirklich nix zu tun (alleine das Luftströmungsgeräusch ist derb laut!). Die Idee an sich ist wirklich nett, aber ich habe meine Zweifel ob das mit einem ca. 600rpm drehendem 120er Gehäuselüfter alleine funktionieren würde... Mit einem untervoltetem Winni vielleicht, aber alles andere??

lg
 
Hab mir den gestern auch mal bestellt und im Case gegen meinen XP-90 testen. Board wird das MSI K8N Neo2 und drauf n 300+ Winchester @ 2600Mhz. Poste dann hoffentlich morgen oder übermorgen Ergebnisse wenn´s jemand interessiert.
 
Aber 100% das interssiert mich doch sehr ob der Thermaltake jetzt was taugt oder nicht.
 
Gut, dann mach ich mal so. Die Tests waren mir doch eindeutig zu unterschiedlich als daß ich mich darauf verlassen wollt also ist selber testen angesagt. Werd einmal nur mit der normalen Gehäusebelüftung testen und dann mal noch nen leisen 120er davorhängen der die Luft direkt hinten raussaugt.
 
Der Fanless 103 reicht vollkommen aus, auch mit nicht so guter Gehäuselüftung ist er Top. 2000 U/min für einen 120 mm Lüfter ist aktzeptabel, da fliegen einem sicher nicht die Ohren weg.

Ich habe ein Aerocool Gehäuse, in welchem dieser Kühler steckt. Die Lüfter sind auf minimale Stufe gedrosselt und der Luftzug reicht für sehr gute Temperaturen aus.

Kleiner Tip: Wenn man ein 120 mm Lüfter in der Rückwand auf Höhe des Kühlers hat, oder eine gute Luftzirkulation, erzielt man sehr gute Ergebnisse, die das Testresultat auch wiedergeben.

Deswegen ist das Testergbenis definitiv nicht falsch.
 
Waterboy@3500+ schrieb:
Der Fanless 103 reicht vollkommen aus, auch mit nicht so guter Gehäuselüftung ist er Top. 2000 U/min für einen 120 mm Lüfter ist aktzeptabel, da fliegen einem sicher nicht die Ohren weg.

Ich habe ein Aerocool Gehäuse, in welchem dieser Kühler steckt. Die Lüfter sind auf minimale Stufe gedrosselt und der Luftzug reicht für sehr gute Temperaturen aus.

Kleiner Tip: Wenn man ein 120 mm Lüfter in der Rückwand auf Höhe des Kühlers hat, oder eine gute Luftzirkulation, erzielt man sehr gute Ergebnisse, die das Testresultat auch wiedergeben.

Deswegen ist das Testergbenis definitiv nicht falsch.

120mm lüfter auf 2000 1/min nicht laut? :mad: :wall:
gruss an den ohrenarzt ;).

das soll nen fanless kühler sein und da soll fanless nicht nur dafür stehen, dass der ohne lüfter geliefert wird.
 
Zivi schrieb:
120mm lüfter auf 2000 1/min nicht laut? :mad: :wall:
gruss an den ohrenarzt ;).

das soll nen fanless kühler sein und da soll fanless nicht nur dafür stehen, dass der ohne lüfter geliefert wird.

Ich glaube sehr viele haben noch NIE nen leisen PC nicht gehört!

" Wie sie sehn, hörn sie nix"

lg
 
Waterboy@3500+ schrieb:
Der Fanless 103 reicht vollkommen aus, auch mit nicht so guter Gehäuselüftung ist er Top. 2000 U/min für einen 120 mm Lüfter ist aktzeptabel, da fliegen einem sicher nicht die Ohren weg.

Ich habe ein Aerocool Gehäuse, in welchem dieser Kühler steckt. Die Lüfter sind auf minimale Stufe gedrosselt und der Luftzug reicht für sehr gute Temperaturen aus.

Darf man fragen welchen CPU du bei welcher Temp damit kühlst??

mfg, sic
 
So, hab heut mal mit testen angefangen. Leider ist der XP-90 noch nicht gekommen, aber den Fanless hab ich jetzt mal draufgesetzt und getestet. Mit nem Powmax 120er bei knapp 2000rpm hält sich der 3000+@2,6Ghz bei 1,5V auf max 55 Grad unter Prime. Ist richtig gut gegen den boxed, aber ich bin sehr auf den XP-90 mit Papst-Lüfter gespannt.

Hoffe morgen gibt´s dann den Vergleich. :]
 
So, hab jetzt nen Vergleich, der XP-90 ist seit ner Stunde eingebaut. Hab mit nem Papst der ebenfalls mit 2000 Umdrehungen rennt Temps von 64 Grad unter prime, das sind fast 10 Grad mehr! Hat mich echt schockiert.
 
@Memphis: Du vergleichst den TT mit einem 120er auf 2000rpm und dem XP-90 mit einem 92er auf 2000rpm?? Weist du welchen Unterschied das in der Luftfördermenge ausmacht?

Und die Oberfläche des TT ist doch noch viel größer als die des XP-90. Wenn überhaupt müsstest du den TT mit einem XP-120 vergleichen.

Kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit schon klar daß das nicht der perfekte Vergleich ist, aber die zwei hatte ich halt da und ich wollte nun mal irgend nen Vergleich um mal halbwegs die Leistung beurteilen zu können. Zumal der XP-90 in den Tests immer recht nah am XP-120 dran ist. Find die 64 Grad mit dem XP-90 aber schon heftig, ist das echt realistisch mit gerade mal 1,5V VCore?
 
Wenn du den XP-90 noch drauf hast, versuch den mal mit der gleichen Förderleistung wie den 120er/2000 laufen zu lassen... (Dreisatzrechnung)

Achja, und wie waren die Temps beim TT nur mit Gehäusekühlung?

lg
 
Nur mit Gehäusekühlung waren die Temps so um 60 Grad rum, also immer noch besser als mit dem XP-90. Hätte echt gedacht daß der XP-90 besser ist.

Werd aber jetzt auf Wakü umsteigen, mein 3000+ geht mit den 55 Grad unter dem Fanless bis 2610Mhz primestable bei gerade mal 1,48V und mit dem XP-90 schafft er´s schon nicht mehr. Der muß mit der Wakü auf 2700Mhz mit 1,55V kommen dann bin ich zufrieden und es ist endlich echte Ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh