Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kühlpad?

avangard1

Neuling
Guten Morgen,
suche ein Kühlpad für meinen Asus K73Tk (heißt es glaub ich). Aufjedenfall ein 17,3 Zoll Notebook. Dessen Temperatur im Idle schon bei 40-50°C und bei Volllast auf 76°C ansteigt.

Aber gut, nun hab ich ein Kühlpad auf Ebay gefunden was einen guten Ersteindruck hinterlässt.

Notebook Laptop Kühler kühlpad 15"Zoll 17"Zoll 19"Zoll mit 5 Lüfter (2525) | eBay

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?
Ihr könnte auch gerne andere Kühlpads empfehlen, jedoch sollte es die 20 € nicht übersteigen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich ein Kühlpad einsetze, reinige ich erstmal den Lüfter und entferne den Staub. Falls das nicht genug hilft, tausche ich die Wärmeleitpaste. Meiner Meinung nach bringen die wenigsten Kühlpads was..

Bevor ich ein Kühlpad einsetze, reinige ich erstmal den Lüfter und entferne den Staub. Falls das nicht genug hilft, tausche ich die Wärmeleitpaste. Meiner Meinung nach bringen die wenigsten Kühlpads was..

Danke für deine Antwort :-). Das Notebook ist fast neu ca. 2 Monate alt. Da ist noch kein Staub drangekommen. Was denkst du von dem Kühlpad was ich auf ebay gefunden habe?

Generell halte ich nichts von Kühlpads. Wenn die Temperatur von Anfang an so war, dann liegt es am Kühlsystem. Falls nicht, dann ist es Staub oder sonstiges.
Ist es denn schonmal heruntergefahren wegen zu hoher Temperatur o. ä.?
Konnte jetzt auf die schnelle keine Tests zu dem Notebook finden..

ne also heruntergefahren hat sich das notebook noch nicht. ich konnte auch keine vergleichbaren tests finden. Sonst würde ich ja wissen ob es normal ist oder nicht. kommt mir halt dennoch etwas hoch vor die Temperatur.

Welche Temps sind denn überhaupt gemeint? Es könnte sich auch schlicht um zu wenig WLP oder schlecht plazierte Pads handeln, habe da bei Asus schon Schlimmes gesehen.

Diese Teil mit 4x70mm ist doch ein Bauernfänger, dass ist sicher eine irre Lärmquelle oder bringt rein gar nichts. Durchdacht ist das Design offensichtlich nicht. Generell sollte man sich von solchen Teilen, auch mit schlüssigeren Design, nicht zu viel erwarten. Letztlich stimme ich BigShot zu.

Vollast 76°C ist doch absolut unkritisch für ein notebook. würde da an deiner stelle garnix machen und das gerät ganz normal benutzen.

Vollast 76°C ist doch absolut unkritisch für ein notebook. würde da an deiner stelle garnix machen und das gerät ganz normal benutzen.

okay danke für eure Antworten.

Mein Rechner läuft unter Volllast irgendwas mit 55°C, klar kann das nicht mit einem Notebook vergleichen jedoch kamen mir die 76°C schon recht hoch vor.

Aber gut wenn ihr sagt das es normal ist dann ist es halt so :)

76°C bei voller Last? Kein Thema. ;)

Normal bringt es schon was das Notebook einfach hinten etwas höher zu legen, dann kann die Luft unter dem Notebook auch schon besser zirkulieren.

Korrekt - ein Kühlpad wirkt im Sommer unterstützend. Ohne Backplate bringt es sogar richtig was, oder man moddet die Backplate seines Notebooks mit mehr Schlitzen etc. Man kann sich damit wunderbar beschäftigen und sogar ganz nette Ergebnisse erreichen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh