Hat jemand in den letzten ~6 Monaten eine 870 EVO erworben?

odtl

Profi
Die einen oder anderen mögen sich erinnern, inbesondere bei den 870 EVO Modellen gab es ein Problem welches dazu führte das Reihenweise SSDs gestorben sind. Samsung hatte mit einem Firmware Update reagiert welches die Probleme wohl beheben sollte, hatte aber zusätzlich angekündigt ab irgendwas im November 2022 ein überarbeitetes Fertigungsfahren für 870er EVOs zu verwenden ("The 870 EVO model will be manufactured with a revised V6 process starting November 2022"), evtl um ein damit zusammenhängendes Problem auf Hardwareebene zu beheben.

Falls jemand in jüngster Zeit eine 870 EVO erworben hat, dann würde mich folgendes brennend interessieren:

* Händler
* Kaufdatum
* Modell (Kapazität)
* Produktionsdatum/ort
* Erste 8 Zeichen der Seriennummer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wurde doch gefixt, nicht wahr? Meine 870Evo 4TB hat Produktionsmonat April'2021 (2021.04), im Sommer'21 gekauft, aber erst Ende 2021 aktiv benutzt. Mit def ersten FW nur ca. 1 Woche, maximal 10 Tage. Seit dem mit der 2.FW kein Problem. Jetzt liegen noch 3 weitere solche 870er hier auf dem Tisch, aber noch nicht dazu gekommen sie einzubauen. Produktion bei allen : 2023.03. Sollen aber einen Raid bilden, werde sie evtl. erstmal normal einbauen und paar Tests laufen lassen. Mal schauen, ob da schon die 3.-te FW ab Werk drauf ist.

Mutmaßlich wurde es gefixt, ob der Fix auch hält was er verspricht, das wird die Zeit zeigen. Da die ganze Nummer mit einem überarbeiteten Fertigungsverfahren einher gegangen ist, würde ich natürlich bevorzugt ein solches Exemplar zu erwerben, und nicht nur auf die neue Firmware vertrauen. Daher die Frage in die Runde, um herauszufinden bei welchem Händler eine entsprechende Chance auf ein neueres Modell besteht.

ob der Fix auch hält was er verspricht, das wird die Zeit zeigen.
Bei mir ist ja dieser seit 1,5 Jahren drauf und keine Verschlechterung des Zustands, abgesehen von dem regulären Verschleiß, hier sind die SMART-Werte von der "2021.04":
1684378631998.png

Der mit der 2.-ten FW hinzugekommene Parameter "FC" war vor 1,5 Jahren gleich bei "60" und hat sich seit dem nicht geändert, obwohl alle Zellen noch ca. 2 Mal beansprucht wurden.
hier ist die "2023.03":
1684378764069.png

Wurde lediglich initialisiert, die 67 geschriebenen Kilobytes (134 LBA) stammen also von der Initialisierung. Nur 8 erste Zeichen der S/N gelassen, das Neunte ist "3".
Habe noch eine ganz frische "2023.04" heute bekommen, hier die SMART-Werte:
1684379068588.png

Wie Du siehst - noch nicht einmal initialisiert, nagelneu. Das neunte Zeichen der S/N ist übrigens "4".
Gekauft bei Proshop, hier für ~220€. Der Preis schwankt aktuell täglich +/- 3€, also je nach Tageszeit kann 217 oder auch 223 betragen.
Hoffe hiermit sind all Deine Fragen beantwortet, ansonsten - hier stellen, falls zu lange nicht reagiere -> PN!

P.S.: in den englischsprachigen Foren liest man, dass lediglich die aktuelle 1TB-Version die 3.-te FW bekommen hat, es ist also normal, wenn die 2/4TB-Varianten noch die 2.-te FW drauf haben:
screenshot-2023-05-13-041144-png.295752

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, das sieht doch ganz gut aus, zumal die S6BCNG0R's explizit betroffen waren/sind.

Proshop, naja, nicht unbedingt mein bevorzugter Händler, aber wenn die Chancen auf ein Exemplar aus der neueren Fertigung dort gut stehen, dann würd' ich's vielleicht mal riskieren. 6 von 6 anderen Händlern können leider keine Auskunft über die Waren in ihren Lagern geben ¯\_(ツ)_/¯

* Kauf 31.05.2023 Amazon , drei Stück (als Raidz1 geplant) , Edit: geliefert heute 02.06.
* 870 Evo 4TB
* 2023.04 , China
* Firmware SVT03B6Q war out-of-the-box drauf

Ich würde mal vermuten, die sollten ok sein und nicht mehr betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab' gestern mal auf gut Glück eine bei MF und eine bei Amazon bestellt, mal gucken was es wird...

Scheint so als wäre der alte Bestand durch, beide SDDs sind aus 2023.03 und haben die aktuelle Firmware drauf.

Aber wie das Leben so spielt, jetzt wo die beiden letztzen Krach machenden HDDs aus dem System raus sind, hört man nun das die VRMs des Mainboards bei Schreibaktivitäten rasseln und zirpen 🤬 Läßt sich zwar mit dem Deaktivieren von C1E so weit reduzieren das man's durch's Gehäuse nicht mehr hört, aber ich bin dennoch alles andere als begeistert.

Hab heute einen Schwung 500er bekommen.
2x Amazon Warehousedeal
2022.04, Thailand, S6PYNZ0T*, EDIT: SVT02B6Q (leicht gebraucht, ca, 3,7 TBW, Wear Leveling Count = 7, 1 CRC-Fehler, sonst unverdächtig, hat nach etwas cipher /w merklich in der Schreibgeschwindigkeit zugelegt, sollte ich vielleicht mal mit h2testw vollschreiben und eine Weile warm lagern)
2022.11, Vietnam, S6PYNL0T*, EDIT: SVT02B6Q (leicht gebraucht, ca, 1,5 TBW, Wear Leveling Count = 3, Power-on Count = 43, bis dato komplett unauffällig)
3x Amazon neu
2023.03, Korea, S6PYNS0W*
Faszinierend.
Mein USB-SATA-Adapter ist leider gerade nicht greifbar. :(

Aber wie das Leben so spielt, jetzt wo die beiden letztzen Krach machenden HDDs aus dem System raus sind, hört man nun das die VRMs des Mainboards bei Schreibaktivitäten rasseln und zirpen 🤬 Läßt sich zwar mit dem Deaktivieren von C1E so weit reduzieren das man's durch's Gehäuse nicht mehr hört, aber ich bin dennoch alles andere als begeistert.
Beim Nachmessen der Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Leerlauf-Stromaufnahme wird deine Begeisterung wohl nicht unbedingt zunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute einen Schwung 500er bekommen.
2x Amazon Warehousedeal
2022.04, Thailand, S6PYNZ0T*
2022.11, Vietnam, S6PYNL0T*
3x Amazon neu
2023.03, Korea, S6PYNS0W*
Faszinierend.
Mein USB-SATA-Adapter ist leider gerade nicht greifbar. :(

Waren die 500er überhaupt betroffen?

Beim Nachmessen der Auswirkungen dieser Maßnahme auf die Leerlauf-Stromaufnahme wird deine Begeisterung wohl nicht unbedingt zunehmen...

Nah, passt schon, EIST scheint nicht betroffen, zumindest hat das Deaktivieren keinerlei Auswirkungen auf das leise Restrasseln, und der Unterschied zwischen C1E und EIST beträgt gerdemal 1-2 Watt, wenn überhaupt. Und selbst mit deaktiviertem EIST sind's gerade mal 3-5 Watt mehr im IDLE. Habe aber auch nur einen i5 10400F in der Kiste, ist bei CPUs mit mehr Wumms vielleicht anders ¯\_(ツ)_/¯

* Kauf 31.05.2023 Amazon , drei Stück
* 870 Evo 4TB
* 2023.04 , China
* Firmware SVT03B6Q war out-of-the-box drauf
Mhh... würde mir 4 Stück á 4TB holen, Raid5... oder doch lieber 4 Stück MX500 4TB? Soll wieder 4-5 jahren laufen...

870er Evo spielt in einer Liga über den MX500.

Raid mit was? Klassisches Hw- oder Software-Raid5 sowie ZFS Raidz1 aktivierte ohne Kompression : 4 Stück sehr suboptimal, weil Du damit keine ideal verteilten Datenblöcke bekommst (keine 2er Potenz)
=> 5 SSDs.
ZFS-Raidz1 mit aktivierter Kompression: kannst durchaus mit 4 machen.

Falls Du permanente ZFS-Syncwrites willst/brauchst, weder MX500 noch 870 Evo geeignet; dann "go Datacenter-SSD".

Oder es war 3 Stück im RAID5 + 1 Hotspare gemeint...

Meine Samsung SSD EVO 870 mit 500 GB ist etwa 1,5 Jahre nutze ich als Systemplatte mit Windows 10 PRO intensiv ohne probleme !

klein

etwa 1,5 Jahre nutze ich als Systemplatte mit Windows 10 PRO intensiv ohne probleme
Windows-Version spielt in diesem Kontext eigentlich keine Rolle. Würdest Du bitte einen CrystalDisk Info-Screenshot posten und zusätzlich mitteilen, wann genau Du sie auf 2. Firmware upgedatet hast, damit man versteht, wie lange Du sie mit der ersten FW benutzt hast und was das Ganze ausgerichtet hat (wenn das überhaupt der Fall ist, natürlich).

Hatte ein Firmware upgedate irgendwann über das Samsung Programm gemacht wann weiss ich nicht mehr.

1686836979169.png

Bin grade dabei mein System zuerneuern,
habe inmomend nur das nötigste eingerichtet es fehlen mir noch adapterkabel die sollen die nächten Tage kommen.

klein

Scheint alles fast perfekt zu sein, hat kaum Schaden durch die erste FW abbekommen, "FC" ist lediglich bei "1" - hast also noch Glück gehabt, TBW ist bei niedrigen ~1,5TB = lebt also noch "ewig".

Scheint alles fast perfekt zu sein, hat kaum Schaden durch die erste FW abbekommen, "FC" ist lediglich bei "1" - hast also noch Glück gehabt, TBW ist bei niedrigen ~1,5TB = lebt also noch "ewig".
Ja ist hauptsächlich für Windows und Programme die Daten sind meist woanders
und mit Samsung SSD hatte ich noch nie probleme.

Aber die Samsung SSD EVO 870 wird bald erneuert im neuen System habe ich jetzt M.2 Steckplätze dann ziehe ich alles auf einer Samsung SSD 980.

klein

Die 870 da hat quasi noch keinen Verschleiss. 1684GB is quasi nix für die SSD.
Windows-Start wird übrigens kaum schneller sein mit einer NVME.

Btw, wenn Du eine 980er holst, dann die 980 Pro. Die 980 nicht-pro hat keinen Dram-Cache.

Die 870 da hat quasi noch keinen Verschleiss. 1684GB is quasi nix für die SSD.
Windows-Start wird übrigens kaum schneller sein mit einer NVME.

Btw, wenn Du eine 980er holst, dann die 980 Pro. Die 980 nicht-pro hat keinen Dram-Cache.
Die Samsung 980 habe ich schon länger bisher im extr. USB 3.2 Gen.2 Gehäuse zum ausprobieren einer NVME (... als USB Stick alternative) ,
den im alten System hatte ich keine M.2 Steckplätze.

Zukunftig könnte es auch eine Samsung 980 PRO werden habe ja genug M.2 Plätze auf den neuen Mainboard.

klein

870er Evo spielt in einer Liga über den MX500.

Raid mit was? ... => 5 SSDs.
Ich bin vor 4,5 Jahren mit 3x1TB MX500 gestartet und habe relativ schnell (Platz) noch eine 1TB dazu gesteckt.
Seit > 4 Jahren laufen bei mir demnach 4x1TB im Raid5, XPenology, DSM 6.1, Software-Raid, btrfs.
Hab dann einfach 1:1 zusammen gezählt und wollte gegen 4x4TB ersetzen. OK, ich kann auch 3 oder auch 5 SSDs nehmen. Wobei ich mit 3 erstmal starten würde.

Weis gar nicht, ob Syno Hotspare kann. Und wenn, so nötig wäre es nicht. Soll nur weiter tuckern, wenn 1 Platte hops geht - dann bekomme ich ne Mail und kann dann die Platte tauschen. Da wir keine Daten auf sämtlichen Geräten mehr haben sondern auf dem NAS, dann wäre eine hohe Datenverfügbarkeit schon gut.

(Backups laufen regelmässig)

Sind die NANDs von Samsung soviel besser? Klar, die bauen die ganze SSD unter einem Namen... die MX500 hat aber auch einen guten Ruf. (Hab bis aufm NAS überall Samsung drin ;) )

Moin,
hab meine SSDs. Muss ich da jetzt wirklich alle noch mal durch gucken wegen der FW... oder einfach benutzen?
Danke

Anhänge

• 20230623_155518.jpg
    20230623_155518.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 112
An der Seite der Verpackung auf dem Aufkleber steht doch drauf, wo und wann die hergestellt sind. Die bekannten Problembären sind eigentlich alle aus koreanischer Produktion von ca. 2020.12 bis 2021.09, vor allem Anfang 2021. Wenn du deine jetzt neu gekauft hast, sollten die erst ein paar Monate alt sein.

Einmal vollschreiben und testen hat so oder so noch keinem geschadet.

Wenn du deine jetzt neu gekauft hast, sollten die erst ein paar Monate alt sein.
ja, März 2023

Fragte nur, weil ich hier gelesen hatte, dass es Problem mit einer bestimmten FW-Version gab.

"wipen" hatte ich glaube immer vor Benutzung gemacht (bzw. 1x formatieren neuer HDDs).

edit: habe die FW SVT03B6Q drauf und das Produktionsdatum 27.03.2023

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann den Fehler nicht unbedingt an schlechten SMART Werte erkennen. Häufig haben die SSDs fehlerhafte Bereiche, in denen die Daten korrupt sind.
Den Fehler konnten wir bei den 500GB - 2TB 870er Evo PLatten beobachten. Davon hatten viele Sektoren Fehler und plötzlich korrupte Daten. Dies fällt manchmal auch erst auf, wenn man versucht ein Image zu machen oder ein Rebuild bei einem RAID.

Mann kann den Fehler nicht unbedingt an schlechten SMART Werte erkennen. Häufig haben die SSDs fehlerhafte Bereiche, in denen die Daten korrupt sind.
Gibt es für diese Behauptung irgendeinen Beleg?

Die 980 Pro hat das Problem ja auch und auch dort behebt ein FW Updaten den Fehler. Meine Vermutung ist daher, dass nicht das NAND das Problem ist, sondern der Algorithmus in der FW der dafür zuständig ist dessen Zustand zu bewerten. Der Bug dürfte dazu führen, dass dieser NAND Blöcke als defekt ausrangiert die gar nicht defekt sind und deswegen ist dann plötzlich die ganze NAND Reserve weg und natürlich sind die Daten die auf diesen Blöcken standen dann auch weg. Wäre es wirklich ein Problem der NAND Qualität, könnte ein FW Updates diese ja nicht beheben.

In jedem Fall war es so das Teilbereiche nicht mehr lesbar waren. Bei einem Image brach die Software ab mit nicht lesbaren Sektoren. Bei RAID Konfigurationen war ein Rebuild aufgrund der Lesefehler nicht möglich. Die Fehler traten meist nach 1 - 1.5 Jahren auf. Die Platten wurden ersetzt (Keine Samsung als Ersatz)
Reperaturversuche wurden nicht unternommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh