Hat jemand infos zu dem Acer Board

Gaara81

Enthusiast
Hallo suche paar Infos über das Board aus den Pics.

Ist aus einem Acer Desktop PC (486er DX2/66 glaube ich)
Steht nur ne "Modelnummer" unterm gehäuse aber kann damit nicht viel anfangen. (btw. "PT66DB")
Hatte ihn noch nicht am laufen da ich ihn noch zwecks Reinigung (war übel verstaubt) in Einzelteilen habe.

Was für RAM Steckplätze sind das ? Sind das schon 72pin? wenn ja EDO oder stinknormales? Bin da leider schon etwas aus der Materie ^^.
Und das dazwischen sieht mir auch irgendwie nach RAM-Chips aus.
Ist das onboard Speicher für alles oder nur für die IGP?

Ich weiß sind viele Fragen auf einmal aber danke schonmal :-)

hier mal die Pics

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Das Board nennt sich schlicht Acer A1G. Es hat einen ALi M1429 Chipsatz.
Und unterstützt anscheinend 486er CPUs bis 66MHz. Es hat onboard Memory (sieht man zwischen den Speicherslots) der anscheinend 4MB groß sein dürfte.
Ebenfalls ist eine Cirrus Logic GD-5428 SVGA Grafikkarte onboard mit 1MB VRAM.
Ein IDE Controller ist ebenfalls onboard.

Speicher nimmt das Board 72-Pin SIMMs ... Fast Page - 70ns Module. 4, 8 und 16MB Module. Kann sein daß EDO auch funktionieren - muss aber nicht sein.

Die Grafikkarte kann man anscheinend auch auf 2MB upgraden (neben dem Cirrus Chip ist der onboard VRAM und daneben eine Steckleiste für den Speicher.

Der von Dir im letzten Bild abgelichtete Bereich ist für Cache. Das Board unterstützt 64, 128 und 256KB Second Level WB Cache. Wird wohl 64 oder 128KB onboard sein.

Der lange Slot in der Mitte ist für eine Riser Karte die Du hoffentlich auch noch hast. Dürfte wohl "nur" ISA Slots haben. Vesa Local Bus wäre schneller mit passender Grafik/Controller/etc. Karte.

Hier einige Infos zum Board:
http://www.uktsupport.co.uk/acer/mb/a1g.htm

Sodelchen hab mal den PC mal komplett auseinander genommen und gereinigt.
Hab ihn zum laufen bekommen und so wie es aussieht zählen die 2 kleinen Chips bei den Bänken für den SRAM (L2 Cache) nicht dazu, d.h. es ist kein L2 Cache vorhanden. Wo bekomme ich noch so welche her ? Oder kann man die von anderen 486er Boards runterpulen ? Und wieviel Speed macht es aus zwischen keinem , 64 / 128 / 256 kb ? Isn i486 DX/2 66 SL-enhanced (was auch immer das heißen mag)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh