hat jemand nen smoothwall server und kann helfen?

m_tree

Semiprofi
hab bei nem andren system hier im netzwerk vor ein paar tagen ein win draufgeklatscht, da hat das win die internet konfig, also den smoothwall wunderbar erkannt. gestern hab ich dann erneut installiert und er hat garnix erkannt, selbst als ich das netzwerk und den internetzugang nochmal manuell konfigurierte ging es nicht. alle richtigen (board-)treiber sind natürlich installiert.

woran liegt das? der smoothwall läuft einwandfrei, mit meiner config komm ich prima ins internet. hab dann mal die verbindung gekappt (vom smoothwall) und wieder aufgenommen - keine besserung. auch ein neustart vom sw hat nix gebracht.

btw: es ist noch smoothwall 1.0 und ein p90 mit 100mhz. ich weiß, die hardware konfig ist sehr dürftig, aber das ganze rennt seit über 5 jahren einwandfrei.

jemand ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zufällig nen guardian drauf, der den client blockt bzw. auf ne banliste gesetzt hat ?

Zumindest war das bei mir mal das Problem, dass andere Clients net reinkamen ..

DCHP und so richtig eingerichtet ?

was meinst du für nen guardian, meinst du lokal auf dem rechner von dem ich rede?

was heißt DCHP?

1.) Für die Smoothwall gibts ja so diverse Addons, z.B. auch nen Guardian, der Angriffe abwehrt und dann die IPs blockt. Der meinte dann z.B. immer, dass die Nameserver meines ISPs und alle internen Rechner angriffe ausüben .. Musste die erst ausklammern, vorher kam keiner ins Inet, egal ob alle Settings richtig waren.

2.) sry, meinte DHCP .. kleiner Dreher in den Buchstaben ..
Sprich vergibt die Smoothwall die IPs oder machst des selber ?

Wenn du es selber machst, denk dran, dass die Gateway Adresse und die erste DNS Adresse der Smoothwall IP (LAN IP) entspricht.

Dennis

also so weit ich weiß haben wir keine addons auf dem smoothwall, zumindest laut meines vaters, er hat das netzwerk hier nämlich konfiguriert. ist atm nur net da ..

hab in dem netzwerk bzw. auf rechnern die hier drinne hängen schon oft wins installiert und da funzte alles einwandfrei mit der erkennung, d.h. es werden keine ips geblockt. und ja, unser smoothwall vergibt die IPs selber.

hmm wenns wirklich net geht werd ich morgen dann mal den smoothwall neu installieren und gucken wie's dann geht. in letzter zeit hat der eh manchmal komische sachen gemacht, z.b. nachts nachdem er sich ausgeloggt hatte (is ja normal) kam er längere zeit net mehr rein, erst mittag gings dann wieder (da war ich uzmindest wieder am rechner :d )

Juhu! :banana:

eben nochmal smoothwall neu gestartet und das netzwerkkabel an nen anderen anschluss beim dfi angeschlossen - jetzt gehts auf einmal!

trotzdem danke für deine hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh