Hat jemand schon "Cyberskatez"?

McStone

Enthusiast
Moin,

hab' heute in der c't von speziellen Mausgleitern gelesen die aus einer Aluminiumoxid-Keramik bestehen und die Gleiteigenschaften merklich verbessern sollen. Die Dinger heißen "Cyberskatez", zu bekommen hier.

Jetzt hätte ich gerne mal gewusst ob die schon jemand hat und ob sich die Anschaffung lohnt. Ich hab' nämlich eine Logitech MX 700 und so sehr ich das Teil auch liebe, sie ist (verhältnismäßig) sauschwer!

mfG

McStone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link werd sie mir mal in ein paar Wochen holen, klingt ja ganz gut

Wenn du deine Maus zu schwer findest, schraub sie mal auf, irgendwo dadrin befindet sich ein Gewicht, welches du rausnehmen kannst

Kaufen werd' ich sie wohl auch, im Namen der Wissenschaft! :d

Was das Gewicht angeht, da hab' ich mich blöd ausgedrückt: das Gewicht an sich gefällt mir, aber der damit verbundene Reibungswiederstand etc. halt nicht.

nYghtY schrieb:
Danke für den Link werd sie mir mal in ein paar Wochen holen, klingt ja ganz gut

Wenn du deine Maus zu schwer findest, schraub sie mal auf, irgendwo dadrin befindet sich ein Gewicht, welches du rausnehmen kannst

ich glaube nicht, dass sich in der maus zusätzlich zu den batterien noch gewichte befinden. das ist imho nur bei den mx500 und mx510 so.

Die Dinger scheinen interessant zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut auf Hartplastikpads (auf einem Glaspad schon garnicht) funktioniert. Also gehen tut das bestimmt, aber das Gefühl ist doch dann für'n Acker ... so hart halt. Auf einem Stoffpad kann ich mir das ganz gut vorstellen ... aber da braucht man auch keine Keramikskatez .. da nutzt sich eh nichts ab =)

Also ich habe diese Pads hier: http://www.csv-direct.de/scripts/artinfo.php4?ARTNR=A3207016
Als Pad hab ich ein Everglide Riccochet 252. Sowohl auf der rauhen, als auch auf der glatteren Oberfläche sind die Gleiteigenschaften imho ziemlich gut.
Die Pads, die McStone verlinkt hat sehen genauso aus, sollten also ähnliche Eigenschaften haben.
Ach ja, benutze die Pads an einer MX 500 der ich das Gewicht entfernt habe.

€: Den Preis für die Cyberskatez finde ich ziemlich überzogen! Glaube nicht, dass meine für 4 EUR schlechter sind.

Zuletzt bearbeitet:
15€ ;) - habt ihr nen Geldscheisse? ^^
Sein Geld kann man auch anderst rausschmeissen =)

Ich hab noch 4 Meter aus der Sammelbestellung des Teflonbands das hier mal bestellt wurde, hab wie es der Zufall will, eben die Teile an meiner MX1000 mal wieder erneuert, und einfach geil :shot: Und vor allem der Preis iss lecker! Für 15€ bekommste 20 Meter von dem Teflonband, lol, wers braucht und Geld zu viel hat...

Hulk schrieb:
Die Pads, die McStone verlinkt hat sehen genauso aus, sollten also ähnliche Eigenschaften haben.

Falsch. Die Teile, die McStone verlinkt hat, sind aus Keramik mit weiterem Schnickschnack (auch mal lesen, nech https://www.cyberskatez.de/sess/utn;jsessionid=1542ae9a74840ef/shopdata/index.shopscript) ... die die du hast, sind aus Teflon.

Hulk schrieb:
€: Den Preis für die Cyberskatez finde ich ziemlich überzogen! Glaube nicht, dass meine für 4 EUR schlechter sind.

Ich denke nicht, dass Soft-Trading dir lebenslange Garantie auf die Dinger gibt. Oder?! Über gut oder schlecht kann ich mir kein urteil erlauben ... habe keines der Produkte.

Prinzen Rolle schrieb:
Für 15€ bekommste 20 Meter von dem Teflonband, lol, wers braucht und Geld zu viel hat...
s.o.

@pantherklaus
Ich weiß selber, dass das Material unterschiedlich ist! Hatte es ja bereits gelesen. Nur bin ich der Meinung, dass die Gleiteigenschaften von Teflon und Keramik nicht so unterschiedlich sind, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde.
Und was bringt mir ne lebenslange Garantie gegen Abnutzung? Ich glaube nicht, dass ich meine jetzige Maus mein Leben lang benutzen werde und ob die bei meiner nächsten dann auch noch passen.

Nur bin ich der Meinung, dass die Gleiteigenschaften von Teflon und Keramik nicht so unterschiedlich sind, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde.

Ich würde, so wie du, das weichere Material nehmen .. da ich der Meinung bin, dass die Keramikdinger einfach zu "hart" sind und sich das Gefühl beim daddeln zum schlechten hin verändert. (nur iene Vermutung! kann auch anders sein.)

Der Nachteil bei den weicheren ist einfach, dass auch diese Füße sich nach kurzer Zeit abnutzen werden. Wenn die so ähnlich sind, wie die, die unter ner Razer DB sind, dann würde ich den Dinger max. 6-10 Monate geben .. dann sind die "durch" und du brauchst neue.

Bei den ganzen Tapes ist es ja auch nicht anders. Die halten ja auch max. 2-4 Wochen, dann musst du neue drunter machen (so _war_ es bei mir. Benutze nun MX518 + QPAD (Hybrides Pad .. Stoff mit ner Plastikbeschichtung), da braucht man sowas erstmal nicht).

Und was bringt mir ne lebenslange Garantie gegen Abnutzung?

Da frag mal jemanden mit nem MTW Pad oder ner "Tischpaltte" ... auf LAN's sieht man die leute doch fast mit der "blanken" Mausunterseite spielen ... oder leute mit ner MX510 wo die Füße schon fehlen ... für die würde es Sinn machen =)

Ich glaube nicht, dass ich meine jetzige Maus mein Leben lang benutzen werde und ob die bei meiner nächsten dann auch noch passen.

Man kauft sich ja normalerweise auch nicht alle 2 Jahre ne neue Maus ... das macht man ja fast nur, wenn die alte im Eimer ist, oder man mit der Ergonomie nicht mehr klar kommt (Gicht usw. =) )

Meine alte Maus habe ich auch 4 Jahre verwendet ... hat dann den Geist aufgegeben.

Die Keramikdinger gibt es ja eh nur in einer Größe, da stellt sich die Frage nach "passen" eh nicht =)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "passen" meinte ich, dass die Dinger auf einer anderen als einer Logitech MX 500 bis 1000 Maus vielleicht nicht mehr passen. Dann hab ich zwar meine ewige Garantie, aber kann sie net nutzen.

Ich bin ja auch kein Pro Gamer und insofern nutzen sich die Dinger bei mir auch net so schnell ab. Für jemanden, der täglich mehrere Stunden spielt kann aber natürlich gut sein, dass er damit im Endeffekt Geld spart.

hiho, ein MTW User ^^

bin kurz davor meiner Dual Optical neue Pads zu schenken. inzwischen sind die standardteile schon sehr dünn geworden und in der zwischenzeit haben sich schon 3 Pads gelöst die ich erstmal wieder ankleben durfte :fresse:

ich werd noch ein bischen gucken, wie die Meinungen sind, Teflonteile kommen mir nicht ins haus, hab kein Bock regelmäßig die Füße zu wechseln ;)

So ich hab sie mir einfach mal bestellt, weil ichs wissen wollte. Ich finde die Gleiteigenschaften nicht so überragend. Allerdings sehen sie auch nicht so aus, als würden sie sich in den nächsten Jahren abnutzen. Ich geb meine wieder ab. 10 EUR ink. Versand ( normaler Brief ). Hab sie nicht an der Maus angebracht.