Hat man mit nem Barton weniger Speicherdurchsatz?

sommerwiewinter

Enthusiast
Hab mir nen 2500+ gekauft....

Bin eingentlich ganz zufrieden, nur die ca. 200MB/s Specherdurchsatz im vergleich zum 2400+ trüben das Bild ein wenig.:confused:

Selbes Board, selber Speicher, gleiche Timings und gleiche CPU-Frequenz. ...das ganze System steht in meiner Sig.
Hab die CPU's mehrmals getauscht, ohne am Bios was zu verändern.

Gebencht hab ich mit Sandra, selbst da hab ich die selbe Version benuzt.

Hat das von Euch auch jemand bemerkt? ..oder bin ich ein Einzelfall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
merkwürdig...bist wohl ein einzelfall :(
vllt mal wenn möglich gegen einen anderen barton tauschen?
ich kenn mich mit den epox boards nicht aus aber kann es sein dass das board ehr raus kam als der barton und somit vllt nicht 100% kompatibel ist?...ist ja eine rev 1.1

Da mußt du eigentlich ein Einzelfall sein.

Der neueste Treiber 3.13 hat eine Minderung um 200Mb gebracht, aber die CPU? Da müßte ich ja sonst fast 3700MB/s haben...

@h1k

Das Board kam zwar vor'm Barton raus, ist hat aber den 166-Support. Es ist auch bei AMD gelistet. Durch meinen VDD-Mod komme ich auch weit über 200MHz FSB.

@Radical

Das mit dem Treiber weiß ich, den hab ich ja auch nicht verändert... Nur die CPU's getauscht ohne irgendwelche Veränderungen, sie es Bios, Treiber, oder andere Hardware.

Bin ja eigentlich zufrieden...
Bei Videobearbeitung merkt man den Unterschied (Batron ist schneller).

Mich interesiert halt nur, ob jemand auch sowas beobachtet hat...

Weit über 200MHz? Was heißt das? ;)

Nein, also bei mir kann ich das absolut nicht bestätigen. Der Barton hat den selben Speicherdurchsatz, bei PC Mark sogar mehr, als der T-Bred.

Wenn ich die Timings verlangsame, die CPU um die 2 GHz lasse, bekomme ich die 219MHz Primestabiel hin...
Mit nem NF2 Ultra 400 ginge da sicher mehr, auch die 3200'er Corsairs liefen schon 2-3-8 (CL2) auf nem NF7-S mit 225MHz.

Das Board ist und bleibt halt nur ein 166'er...
Und für die par MHz lohnt sich kein neues Board, CPU reicht samt anere Kombos bis der AMD 64 FX erschwinglicher ist und es mehr Erfahrungen im Netz giebt.
Einziger Wermutstropfen ist der RAM... ECC Reg.!

Nicht mehr beim San Diego Sockel 939! Da gibt es endlich wieder normalen RAM.

Und mit 220MHz bist du gut dabei. Da schaffen auch die neueren Boards nicht mehr.

Mit dem FSB liegt dann wohl an der CPU. Bei mir ist es so, daß ich bei gleichem Absoluttakt mehr Spannung brauche, wenn ich einen höheren FSB fahre.

Cool, das macht ja Hoffnung!

Ich lasse erstmal mein System auf 205*11.
Bei mehr FSB muß ich auf dem Board die Timings runtersetzen und da ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder dahin!
Geh ich mit dem FSB höher, muß ich außerdem mit dem Multi runtr und da ist die derzeitige Einstellung der Beste Kompromis...

Sollte ich die Gelegenheit und Zeit haben, setze ich mal nen anderen Baton drauf und schau mir das mal genauer an.

Probier das mal aus. Irgendwo stehen auch meine Ergebnisse. Kannst du dir ja mal ansehen.
Ist bei mir mit dem Barton wirklich schneller.

Hab mich mal um gehört...

Kann das sein, dass mein Board fürn Barton irgendwelche Einstellungen verändert? ...wovon man nichts mitbekommt?
....einfach mal laut gedacht!

Gehört vieleicht auch in ne andere Rubrik...

Bei nem Bekannten traten auch anfangs Probs auf (mit nem 2500+ und 8RDA+), nach nem Gespräch mit der Hotline von EPoX veränderte er die Timings und er Läuft.
Ich rufe dort auch mal an....

@Radical

Dein Durchsatz ist sher gut!
...kann mich garnicht mehr erinnern, wieviel meine Corsairs auf dem NF7-s hatten. Glaube aber, das ich die 3400 nicht geknakt hatte.

Diene Werte sind nicht schlecht!

Dank dir. Bin damit auch sehr zufrieden. ;) Bei PC Mark sind es knapp 7400 Punkte Memory.

Schau halt mal, irgendwo liegt der Hund begraben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh