Hat mein Cpu zu warm?

ZeLjko20

Neuling
Hallo zusammen

Habe eine kleine Frage

Ich habe einen neuen PC

Intel Core 2 Duo E6600,
OCZ Platinum EL XTC-Series 2x1GB Kit, DDR2-800, C
Gigabyte GA-965P-DQ6
kÜHLER: Artic-cooling freezer Pro 7
Gehäuse: http://www.hardwareluxx.de/Images/LianLi/V2000/06010021.jpg

Nun habe ich das Problem das mein Pc ohen Auslastung bis zu 45 Grad hat

ist das normal ? leider konnte ich keinen anderen Kühler rein machen der Technicker meinte kein Platz?

Was meint ihr dazu?

Nur eine Lösung wasser Kühlung

Zustäzlich habe ich festgestellt das mein CPU sleber runtertakktet wieso daS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Gehäuase ist ganz bestimmt genung Platz für andere Kühler... und 45° Idle ist nicht normal finde ich :/

wie siehts denn unter Last aus?

hmm das problem ist der kühler kommt an einem klotz an der am mainbaord befestigt ist

CPU-Kühler staubfrei?
Richtiger Sitz des Kühlers?
Genug Wärmeleitpaste drauf?
Front- und Hecklüfter funktionsfähig?
Wie hoch ist denn die Raumtemperatur beim Computer?
Schlechtes Kabelmanagement?
mach mal bitte ein Foto von deinem Compterinneren, damit man sich ein Bild machen kann, woran es auch liegen könnte.

ich kenne mich nicht so gut mit den ganzen Teilen aus, aber eine Wasserkühlung wirst du, denke ich, nicht brauchen.
Dass die CPU runtertaktet macht das Mainboard vermutlich, weil es die Temperatur zu hoch findet. Im BIOS lässt sich das meist einstellen.

In dem Gehäuse ist Platz genug für die größten Luftkühler, und 45° Idle ist durchaus in Ordnung, zumal der Freezer nicht der beste Kühler ist. Das kommt immer auf die CPU an. Womit hast du die Temperatur ausgelesen?

Er taktet im Idle herunter, weil das eine gute Methode ist, Strom zu sparen, was die CPU kühler macht und die Lüfter nicht so schnell drehen müssen und ist ein Feature der CPU, ähnlich Cool'n'Quiet von AMD.
Das kannst du im BIOS abschalten: EIST und C1E, aber warum solltest du das tun?

mit core temp ausgelesen
Hinzugefügter Post:
prime läuft seit 15 min und er ist konnstant auf 56-58

Zuletzt bearbeitet:
Solange das nicht über 65°C geht, ist das noch in Ordnung, denke ich. Der Freezer gehört halt wirklich nicht mehr zur aktuellsten Kühlergeneration, erlaubt aber schon noch minimales OC.

Hi!

Möchte mich hier auch mla melden.

Bisher hatte ich einen Casetek 1019 und bin nun auf ein nineHundred geswitcht.

Auch habe ich wieder meinen alten XP90 verbuat statt des Arctic-Freezer, da mir diese PushPins nicht unbedingt Vertrauen einflössen. Alles gut und schön, nur dachte ich, das die neue Belüftung Auswirkung auf meine Kühlung hat, ja die GraKa wird mind.10°C kühler, aber nun habe ich das Phänomen, das die Differenz zwischen CPU + Kerntemp. grösser wurde.

Mit dem Freezer hatte ich idle ca. 41°C@CPU + 44°C@Kerne. Nun mir dem XP90 39°C@CPU + 44°C@Kerne. Gnaz schlimm unter Last jetzt 48°C@CPU + 61-62°C@Kerne.

Wieso ist die Diff. gösser geworden und welcher Wert ist zu berücksichtigen, doch bestimmt die Kerntemp. oder?

Wäre die 62°C noch ok?

Danke für ein paar Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh