Hat meine Festplatte ein Problem ? Smart werte dabei

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie das Gefühl das meine Zusatzplatte zur SSD ein Problem hat. Oft dauert der Zugriff auf Ordner mit etwas mehr Inhalt enorm lange. Wenn ich Entpacke geht gleich gar nichts mehr.

Schaut bite mal über die Smart Werte drüber und sagt mir ob hier Handlungsbedarf besteht :)

danke euch!

hdd.JPG

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
42 Sektoren wurden schon durch Reservesektoren ersetzt und weitere 11 schweben, sind also nicht mehr lesbar und wenn sie überschrieben werden, wird der Controller prüfen ob sie ebenfalls durch Reservesektoren ersetzt werden müssen. Tot ist etwas übertrieben, aber das kann sehr bald so weit sein.

Nimm statt dem uralten und verbuggten HD Tune 2.55 lieber CrystalDiskInfo, das ist kostenlos, Open Source und die portiable Version braucht man auch nicht zu installieren, nur das zip entpacken und dann starten.

Nach dem es meine Hauptplatte für Daten ist, habe ich nun gestern mal alles was ging aufm meinem HTPC gesichert. Neue Platte ist unterwegs, das ist mir einfach zu heis.

Mal sehen evtl kommt die Platte in den HTPC, unter beobachtung, wenns hier mal raucht ist das nur halb so wild :) Garantie der WD Platte war im Januar ausgelaufen. Schade

Die schwebenden Sektoren sind von gestern auf heute um 4 gestiegen.

hdd.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie passen denn 536 unkorrigierbare Sektoren zu 15 schwebenden Sektoren?
Das irritiert mich gerade ein wenig, selbst die Summe aus 15 Schwebenden Sektoren und 42 neu zugewiesenen Sektoren passt nicht.

Die Platte würde ich mal eingehend untersuchen.
Mit dem Herstellereigenem Tool (weiss grade den Namen nicht).
Die Seatools oder HD Sentinel könnten auch einen long DST durchführen (Diagnose selbsttest) - aber vermutlich nichts korrigieren.

Gute Frage! Aber wichtiger ist, dass zwischen dem ersten Screenshot von HD Tune und dem mit CrystalDiskInfo die Anzahl der schwebenden Sektoren um 4 gestiegen ist. Ein baldiger Austausch der HDD dürfte wohl fällig sein.

Wie gesagt tausch veranlast, Platte sollte heute dank Amazon Prime hier eintrudeln. Wenn alle Daten verschoben sind kann ich mal paar ein Paar tests durchlaufen lassen. Ist die erste Platte die nun nach knapp 2 Jahren zickt. Die meisten rennen seit ewigkeiten, absolut Problemlos. Der Rechner wird auch nie beewegt oder so. Platte sitz in einem Scythe Kühler.

Naja immerhin ist noch alles an Daten da :)

mfg

Auch wenns n doppelpost ist... neue platte kam doch nicht.. nerv.

dafür nun 101 schwebende Sektoren zu immernoch 42 neu zugewiesenen

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh