Hat meine neue 16TB SSD schon defekte Blöcke?

Dunkeltier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
982
Ich habe eine neue SSD gekauft, eine 16TB Mushkin Source HC. Verpackt war die in einen zerstörungsfrei zu öffnenden Plastikblister. Diese SSD habe ich gerade das absolut allererste mal in Betrieb genommen. Allerdings sagt CDI, das diese schon 10x eingeschaltet worden ist?! Und was hat es mit dem Bad Block Count auf sich, sind da aktuell schon Reserve-Sektoren in Benutzung? Weil wenn ja, würde ich diese wieder zurückgehen lassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, die SMART-Werte wurden bei der mal zurückgesetzt. Bitte interpretiert mal die SMART-Werte für mich. Auch der Power Loss Count macht mich stutzig, die läuft gerade den ersten Einschaltvorgang bei mir.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230307145946.png
    CrystalDiskInfo_20230307145946.png
    20,4 KB · Aufrufe: 387
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zweifelsfall einmal mit h2testw vollschreiben und prüfen lassen. Wenn sich an den Bad Blocks nichts ändert, dürfte alles in Butter sein. Vorher vielleicht mal eruieren, warum die nur mit 3 Gb/s läuft, es sei denn der SATA-Controller ist entsprechend alt.
 
Im Zweifelsfall einmal mit h2testw vollschreiben und prüfen lassen. Wenn sich an den Bad Blocks nichts ändert, dürfte alles in Butter sein. Vorher vielleicht mal eruieren, warum die nur mit 3 Gb/s läuft, es sei denn der SATA-Controller ist entsprechend alt.


Die steckt gerade in so einen externen USB-Laufwerksschacht für 2.5" / 3.5" Laufwerke.
 
Meine anderen beiden 15.36TB Datacenter-SSDs (Micron 9300 Pro und Samsung PM1733) lagen auch in diesen Bereich von 2-2.5k. In meiner Workstation (Spielerechner) möchte ich halt nicht mehr als eine U.2 Platte und keine HDD mehr drin haben.
 
Allerdings sagt CDI, das diese schon 10x eingeschaltet worden ist?!
Das kann auch ab Werk sein, wenn sie dort getestet worden ist. Der Zähler ist eigentlich nie 0 wenn man eine SSD bekommt und ebenso die Power Loss Count. Da sie keine Betriebsstunden hat, würde ich sagen das sie neu ist.

Und was hat es mit dem Bad Block Count auf sich, sind da aktuell schon Reserve-Sektoren in Benutzung?
Leider hat sie weder das Attribut 05 noch C4, die anzeigen wie viele "Sektoren" bzw. bei SSDs eben NAND Blöcke zur Laufzeit ersetzt worden sind, aber da der Aktuelle Wert ja noch 100 ist, dürfte dies die ab Werk als defekt erkannten Blöcke sein. Früher war es recht verbreitet, dass diese in den S.M.A.R.T. Werten zu sehen waren und bei den Crucial m4 waren so bis zu 1 NAND Block pro GB Kapazität durchaus im üblichen Rahmen.

Im Zweifelsfall einmal mit h2testw vollschreiben und prüfen lassen.
Das würde ich sowieso empfehlen, bei allen USB Stick und Speicherkarten, aber durchaus auch bei einer derart exotischen SSD.
Die steckt gerade in so einen externen USB-Laufwerksschacht für 2.5" / 3.5" Laufwerke.
Wenn das wenigstens USB3 hat, sollte dies den Vorgang nicht so sehr verzögern und da es ja eine SATA SSD ist, sollte es sowieso eine ganze Weile dauern. Beachte das h2testw bei größeren Laufwerken mit NTFS die Netto Kapazität als zu groß vorher vorhersagt, da NTFS ja seine Metadaten in versteckten Dateien ablegt die Spare angelegt sind, also mit zunehmender Nutzung immer größer werden.
 
Danke, das beruhigt mich umgemein. Also wird's nur auf die altmodische Art angezeigt. Soweit ich weiß, kann der Controller auf der SSD wohl eh nicht mehr als 8TB verwalten, Laufwerks-intern läuft diese wohl als RAID? Ich werde sie gleich mal mit Daten vollballern, mal schauen was sie dann sagt. Hoffentlich ändert sich der Zähler nicht. Sollte eigentlich guten TLC-Speicher haben.

 
Sollte eigentlich guten TLC-Speicher haben.
Wo steht das? Bei Muskin habe ich dazu nichts gefunden und da die Menge an NAND die ein Controller verwalten kann ja vor allem durch die Anzahl der Dies beschränkt wird die er ansprechen kann, würden mit mehr Diesize also auch mehr als 8TB möglich sein. Nur gibt es die größten Diesize eben bei QLC und nicht bei TLC NAND. Dazu hat sie auch nur 3 Jahre Garantie, was auch nicht für Vertrauen des Herstellers in sein Produkt spricht. Hoffentlich vergleichst Du die nicht direkt mit einer Micron 9300 Pro oder Samsung PM1733, welches Enterprise SSDs seriöser Hersteller mit eigenes NAND Fertigung sind.
 
Wo steht das? Bei Muskin habe ich dazu nichts gefunden und da die Menge an NAND die ein Controller verwalten kann ja vor allem durch die Anzahl der Dies beschränkt wird die er ansprechen kann, würden mit mehr Diesize also auch mehr als 8TB möglich sein. Nur gibt es die größten Diesize eben bei QLC und nicht bei TLC NAND. Dazu hat sie auch nur 3 Jahre Garantie, was auch nicht für Vertrauen des Herstellers in sein Produkt spricht. Hoffentlich vergleichst Du die nicht direkt mit einer Micron 9300 Pro oder Samsung PM1733, welches Enterprise SSDs seriöser Hersteller mit eigenes NAND Fertigung sind.


Auf der Homepage von Mushkin selbst: http://www.poweredbymushkin.com/Hom...46-source-hc-16tb-mknssdhc16tb#specifications

Da steht explizit TLC.

Und Phison gibt das auch so für ihren Controller an: https://www.phison.com/en/solutions/embedded/sata-pata/52-sata-pata/77-ps3112-s12di-2280

 
Nenn mich blind, aber ich sehe nicht wo da TLC oder 3bpc steht. Da steht was von SLC Caching, was aber bei allen Consumer SSDs mit TLC oder QLC NAND üblich ist.
 
Unter Features konnte ich "High-reliability 3D TLC NAND flash" finden. Wobei die Seite irgendwie aussiehst als wäre was nicht geladen. ^^

1678204816296.png
 
Ok, in Chrome ging das nicht, der hat immer nur das Gleiche wie bei Overview gezeigt, mit dem Edge sehe ich es jetzt auch. Wobei man aber bedenken sollte, dass es bei NAND immer unterschiedliche Qualitätsstufen gibt und die besten in den Enterprise SSDs landen, die schlechtesten sind eher für Spielzeug oder billige Smartphones gedacht, landen aber leider zuweilen auch in SSDs.
 
Man kann die Links nicht downloaden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es glaub ich woanders gedownloadet, das spuckt er aus:


Phison S12 flash ID reader v0.162a by Ochkin Vadim
0: (ST16000NM001G-2KK103
1: (SAMSUNG MZWLJ15THALA-00007
2: (Seagate FireCuda 530 ZP4000GM30023
3: MKNSSDHC16TB
Please select drive number:3
Drive: 3(USB)
Model: MKNSSDHC16TB
Fw : SCEMH5.0
Size : 15261760 MB
Firmware lock supported [02 01] [P004] [0100] - Drive locked, run Phison(Imation) SATA Toolbox v1.26+ to unlock or try to use phison_nvme_flash_id2 v0.31+
S12fw: SCEMH5.0, 22032318
Controller : PS3112
Nand vendor : Toshiba (0x98)
CPU Clk : 666
Flash CE : 64
Flash Channel : 8
Interleave : 8
Flash CE Mask : [++++++++ ++++++++ ++++++++ ++++++++ ++++++++ ++++++++ ++++++++ ++++++++]
FlashR Clk,MT : 533
FlashW Clk,MT : 533
Block per CE : 12888
Page per Block: 1344
Bit Per Cell : 3(TLC)
DRAM Size,MB : 8192
DRAM Clock,MHz: 1600
DRAM Type : DDR4
PE Cycle Limit: 6000
Saved to: phison_s12_flash_id.txt


Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem ganzen Thema kann ich nur sagen: "Wer's braucht..." Für mich wäre der Stecker positiv. Aber wenn der auch mal nicht verlötet ist... ;)

Wie "performant" sind eigentlich die Verbindungen zu Netzwerkservern? 8-) Schon PCIe 3.0 ist (für mich) jenseits von gut und böse.
 
Falls dies stimmt, aber man hat ja nur 3 Jahre Garantie, also nur 3 Jahre dies rauszufinden und wenn man danach bemerkt das es nicht gestimmt hat, dann hatte man einfach nur Pech.
 
Falls dies stimmt, aber man hat ja nur 3 Jahre Garantie, also nur 3 Jahre dies rauszufinden und wenn man danach bemerkt das es nicht gestimmt hat, dann hatte man einfach nur Pech.


Naja, bei meinen prof. Datacenter-SSDs von Samsung und Micron stehe ich nach der gesetzlichen Gewährleistung direkt im Regen, da überhaupt kein Endkunden-Support geboten wird.
 
Den Support für solche Enterprise SSDs muss der Händler bieten, der kann den gegenüber dem Hersteller bekommen.
 
...aber da der Aktuelle Wert ja noch 100 ist, dürfte dies die ab Werk als defekt erkannten Blöcke sein. ...
@Holt Bist du dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern, daß CDI default immer Prozentwerte anzeigt. Das müsste immernoch so sein, daß bei allen Werten 100 steht (außer bei der Temperatur). Erst in den Einstellungen kann man das doch auf Rohwerte umstellen.
@Dunkeltier Selbst wenn: 100 kaputte Blöcke bei 16TB ist unglaublich wenig. Mach dir nicht soviele Gedanken. :)
 
Bist du dir da sicher?
Nein, wäre ich sicher, hätte ich "ist" statt "dürfte sein" geschrieben! Denn ich weiß ja nicht ob der Controllern bzw. dessen FW die Aktuellen Werte bzw. diesen speziellen Aktuellen Wert wirklich ehrlich berechnet oder einfach immer auf 100 stehen lässt, wie es z.B. auch viele Micron und Crucial SATA SSDs bei vielen Attributen machen. Wie schon geschrieben fehlen leider die Attribute 05 und C4 die mehr Sicherheit der Interpretation des Wertes geben könnten, aber andererseits ist die SSD ja praktisch noch nagelneu und noch keinerlei Daten geschrieben, womit es extrem ungewöhnlich bis unmöglich ist, dass der Controller dabei schon so viele defekte NAND Blöcke erkannt und ausrangiert haben könnte. Die fallen nämlich nur beim Lesen, Schreiben oder Löschen auf oder eben, wenn im Werk extra danach gesucht wird um diese gleich auszurangieren.

Ich meine mich zu erinnern, daß CDI default immer Prozentwerte anzeigt.
Nein, es geht um den Aktuellen Wert von Attribut AA und der kommt direkt vom Controller, so wie alle Werte in der Tabelle unten, mit Ausnahme der Namen der Attribute die das Auslesetool aus einer Hintergrunddatenbank holen muss. Die Aktuellen, Schlechtesten und Grenzwerte werden bei CDI auch immer dezimal angezeigt.

Selbst wenn: 100 kaputte Blöcke
Wieso 100? die Anzahl steht immer im Rohwert und ist 0x12C9 = 4809, der Aktuelle Wert ist immer die Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. anderen Daten. Hier wären es sinnvollerweise die Anzahl der Reserve NAND Blöcke die nach dem Ausrangieren der ab Werk defekten Blöcke übrig sind und dann würde man den Aktuellen Wert wie eine Prozentangabe davon berechnen. Der Grenzwert von 10 deutet darauf hin, denn wenn 90% der Reserven verbraucht sind, sollte man sie SSD so langsam mal ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh