Hat schon jemand das FSC Amilo 1437G

Ozelot

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
1.341
Ort
Kiel
Hab das 1437 Heute im Blöd-Markt für 1199 Steine gesehen.
Daneben stand das Acer Extensa 4101Wlmi - beide waren an.

Mein Display-Vergleich viel zugunsten des Amilo aus. Es war ziemlich klar (ohne Milchschleier) kontrastreich und farbenfroher als das Acer.
Was noch auffiel, war das nicht-auffallen von Spiegelungen beim Amilo.
Auch die Ausstattung kann sich SEHEN lassen!

Intel Centrino II mit Pentium M 740 (1.73 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor, 512 MB (1x 512) DDR2-400 RAM, 80 GB SATA Festplatte, 15,4 Zoll WXGA Crystal View Widescreen TFT Display, ATI Mobility Radeon X700 PCIe 128 MB DVI Grafik, 8x DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, Firewire, 4x USB 2.0, DVI-I, TV-out, SPDIF-out, 1x ExpressCard-Slot, 4-in-1 Card Reader, InstantOn, Fernbedienung im Scheckkartenformat, Tasche, MS Works 8.0 und MS Windows XP Home SP2, 2 Jahre Collect & Return Service.
Quelle: amilo-forum.de
--------

Wenn noch jemand was zum 1437G sagen kann, bitte hier hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, im Datenblatt steht "2:00 hrs battery runtime, depending on usage". Selbst wenn das ein realistischer Wert ist und nicht wie üblich bei Herstellerangaben ein sehr optimistischer, ist das ziemlich mau.
3.1kg ist auch nicht sehr leicht.
Bei 2h und einem Akku mit ca. 49Wh müßte das Notebook ca. 24.5Watt aufnehmen. Wenn das - wie üblich - eine Angabe bei minimaler Last ist, dann ist das schon ziemlich viel. Ein TM 8101 verbraucht z.B. unter 20W. Man kann also davon ausgehen, daß der Lüfter öfter mal läuft.
 
Ins Datenblatt hab ich noch nicht geschaut. Auf dem MM-Preis-/Info-Schild steht bei Akkulaufzeit bis zu: 3h

Haste mal den Datasheet-Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Akkulaufzeit: Nun habe ich schon 3 Werte zwischen 2-3 Stunden gelesen;

Wenn ich also 44Wh (wie es im Datenblatt steht) mit 2,5h dividiere, erhalte ich mit 17,6 auch einen Wert von unter 20Watt.

Wieviel Ah hat denn der TM 8101 -Akku?
Ist der o.g. Wert von unter 20W beim TM ein errechneter oder tatsächlich gemessener Verbrauchswert ?
 
Im Datenblatt des FSC steht nichts von 44Wh. Wörtlich steht da "10.8/11.1V / 4400mAH".
Ich habe mit 11V gerechnet: 11V*4.4Ah = 48.4Wh, was ich großzügig auf 49Wh aufgerundet habe.
Bei 3h Laufzeit ergäbe sich ein Verbrauch von 16.13W, was ein unrealistisch niedriger Wert für ein Sonoma-Notebook mit X700 ist. Ich denke daher, daß die 2h aus dem Datenblatt realistischer sind.
Wenn man - entgegen dem Datenblatt - von optimistischen 2.5h ausgeht, landet man bei theoretisch möglichen 19.36W. So recht glaube ich allerdings nicht daran. Aber selbst wenn, wären 2.5h (bei minimaler CPU-Last) noch extrem wenig.
So oder so ist der Akku viel zu schwach dimensioniert. Selbst das (bereits ziemlich schwachbrüstige) Samsung X20 hat noch einen Akku mit 53Wh.

Dei 20W-Angabe beim TM stammt aus einer Messung der c't (09/05). Dort wurde für das TM 8104 (mit 2GHz-CPU) mit MobileMark (Reader) ein Wert von 19.1W gemessen, was beim großen Akku des TM einer Laufzeit von 3.7h entspricht. Das 8101 dürfte also sogar noch etwas unter diesen 19.1W liegen, was ein sehr guter Wert für ein Notebook mit externer PCI-E-Karte ist. Die meisten anderen Sonoma-Notebooks mit externer Grafik liegen deutlich darüber (Asus/Gericom/Sony). Daher bezweifle ich auch irgendwie, daß ausgerechnet ein FSC-"Schnäppchen" eine geringere Leistungsaufnahme haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nun weiss ich wie Du zu den Werten kamst :bigok:

Das mit meinen Wh sollte natürlich Ah heissen, da Watt ja ein Verbrauchswert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattstunden sind eine Energieangabe (vereinfacht: Leistung*Zeit). Amperestunden ist streng genommen gar kein vernünftiges Maß, weil man zur Berechnung der Energie noch die Spannung braucht. Bei Gleichspannung gilt Leistung = Strom * Spannung. Bzw. Energie = Strom * Spannung * Zeit (bei konstanter Spannung und konstantem Strom).
Amperestunden fassen Strom und Zeit zusammen, also muß man noch mit der Spannung multiplizieren, um eine Energie zu berechnen.

Ach so, Nachtrag:
das TM 8101 hat einen recht starken Akku mit ca. 71Wh (14.8V / 8 Zellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nicht näher gesucht, aber es sollte für das 1437G doch als Zubehör einen stärkeren Akku geben.

Der 1437-Standard-Akku hat auch nur 6 Zellen. Beim FSC 17 Zoll-3438 ist ein 65 Wh Akku drin (4,4*14,8) und die Zeitangaben sind auch 2h :hmm:

Da der Akku aber nicht mein Hauptkriterium ist - will das NB eher als Desktopersatz - tendiere ich z.Zt. immer noch zum Amilo.

Weiss jemand, ob beim Amilo 1437G die CPU gesockelt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozelot schrieb:
Also ich habe noch nicht näher gesucht, aber es sollte für das 1437G doch als Zubehör einen stärkeren Akku geben.
Bin jetzt zu faul nochmal zu gucken, aber aus dem Gedächntis würde ich sagen, daß man bloß einen Zusatzakku anstelle des optischen Laufwerks einbauen kann.

Der 1437-Standard-Akku hat auch nur 6 Zellen. Beim FSC 17 Zoll-3438 ist ein 65 Wh Akku drin (4,4*14,8) und die Zeitangaben sind auch 2h :hmm:
Kein Widerspruch, denn das 3438 hat ein größeres Display (mehr Saft) und eine Go 6800 (mehr Saft). Die Leistungsaufnahme dürfte also auch im beinahe lastlosen Betrieb deutlich höher liegen als beim 1437. Vermutlich schafft es nicht mal die zwei Stunden - trotz größerem Akku.
Und wie gesagt: das TM 1801 hat einen nochmal deutlich stärkeren Akku, obwohl seine Leistungsaufnahme niedriger ist.

Da der Akku aber nicht mein Hauptkriterium ist - will das NB eher als Desktopersatz - tendiere ich z.Zt. immer noch zum Amilo.
Mir ging es ja zunächst auch gar nicht primär um die Laufzeit, sondern um die hohe Leistungsaufnahme (wenn die 2h Laufzeit stimmen). Denn das bedeutet viel Wärme und damit einen ständig laufenden (lauten?) Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ha.erwischt - nun weiss ich worums Dir ging ;) Das mit dem lauten Lüfter wäre natürlich nicht so Toll!

Werds mal im Auge behalten - zur Not muss ich den NB-Kauf halt bisserl nach hinten verschieben, da es zum Glück nicht ganz so eilt.

Was mir am 8101 gefällt ist die Auflösung von 1680x1050!

PS: im amiloforum schreibt ein besitzer des 1437G:
.. Ein ganz dickes Plus: das Gerät wurde wohl von nem Bibliothekar entwickelt; es ist superflüsterleise, man hört weder die Festplatte noch den Lüfter, lediglich ein leises Rauschen, wenn das optische LW arbeitet.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
ach? ich dachte bei siemens arbeiten nur weihnachtsmaenner?
 
Keine Ahnung was die anhaben :lol: oder worauf bezieht sich Deine Aussage ?
 
Ozelot schrieb:
PS: im amiloforum schreibt ein besitzer des 1437G:
.. Ein ganz dickes Plus: das Gerät wurde wohl von nem Bibliothekar entwickelt; es ist superflüsterleise, man hört weder die Festplatte noch den Lüfter, lediglich ein leises Rauschen, wenn das optische LW arbeitet.
..
Bereits der nächste Beitrag ist nicht mehr ganz so euphorisch:
http://www.amilo-forum.de/topic,2325,-Amilo-M-1437G.html
(Hitzeentwicklung, ständig laufender Lüfter, kein Powerplay).

Immerhin scheint der Lüfter leise zu sein. Wobei sowas natürlich immer im Auge des Betrachters liegt, solange es keine Messung gibt.
Die Laufzeit von nur 2h scheint sich auch zu bewahrheiten...

[EDIT]
Wenn ich mir die Überhitzungthreads (cool sind die Fotos vom geschwärzten Gehäuse) im Amilo-Forum so durchlese und auch an die gerade erfolgte Akku-Rückrufaktion denke, käme ein Amilo derzeit nicht für mich in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku beim 3438 hält seine 2 Stunden locker, bei mir sogar länger (2,30-3 h), OHNE,dass ich besondere Energiesparfunktionen einstelle.
 
Dann müsste ich mir ja das 3438 holen.. soll heissen: das gleiche Phänomen muss ja nicht automatisch beim kleinen Bruder dem 1437 auftauchen. Andererseits, wenn man bedenkt, das der 3438 Akku zwar stärker - aber der Verbrauch höher sein sollte, könnte man beim 1437 auch auf 2,5h haben. Schaun mer mal, was die User sagen.

@unprofi - was für Anwendungen haste denn in den 2,5-3 Stunden laufen.. und wo arbeitest Du ? .. nicht dass Du für FSC werkelst :lol:

Dass Powerplay nicht funzte, lag wohl daran, das der Typ die Omega-Treiber nicht installiert hatte/wollte (will aber nix schön reden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin Schüler eines Kölner Gymnasiums in der 10ten Klasse....

Anwendungen: Software installiert, gechattet, nebenbei Musik gehört, Referat gemacht, aber kein W-LAN.
Was ich allerdings noch nicht finden konnte, ist eine Möglichkeit die Grafikkarte runterzuregeln... Das wird beim Akku-Betrieb zwar wahrscheinlich automatisch gemacht, aber ich würde das auch gerne steuern können...
 
Achso, dann bin ich beruhigt;) Beimrunterregeln der Grak kann ich Dir auch nicht helfen. Denke das wird automatisch von Powerplay geregelt. Müsstest also Powerplay runterschmeissen!
 
Sorry, das hab ich jetzt verwechselt. In dem 3438 ist ja ne Geforce!
 
1437g hab ich

Hallo Jungs,

ich habe seit 1 Woche das 1437 g und bin sehr zufrieden. Ich bin derjenige der viel zu dem Dauerlüfter und der Powerplayfunktion im anderen Forum www.amilo-forum.de geschrieben hat. Sollte jemand von Euch das Teil schon haben bitte ich um Mitteilung ob der Lüfter VORNE LINKS UNTEN bei Euch auch dauerhaft (sehr sehr leise) läuft oder ob das NB zwischen durch ACER bzw. Apple-Still ist?

Gruß Philipp
 
Also ich habe das Gerät seit einigen tagen und finde es eigentlich ganz gut was aber nervt ist:

-Akku laufzeit nur ungefähr 1,5 stunden (wobei mein akku noch nicht voll kondizioniert ist)
-DVD Laufwerk ist beim Lesen SEHR laut
-die Rechte seite neben dem Touchpad wird während des Betriebes doch recht heiss
-kein Bluetooth eingebaut
-Relativ Schwer mir 3 kg
-Infrarot schnittstelle scheint nur für die Fernbedienung zu sein.

Hervorzuheben sind allerdings
-das Gute Display
-DVI Ausgang
-Fernbedienung im Gerät verstaut
-Verarbeitung macht recht ordentlichen Eindruck
-recht flottes Gerät
-SEHR Leises betriebsgeräusch, man hört nur wenn es ganz still ist das sich ein lüfter fast lautlos im gerät dreht und beim zocken springt der hauptlüfter auch nur sehr selten und kurz an.


Naja ich werde es wahrscheinlich aber wieder zurückbringen weil ich für den Preis dann doch gerne Bluetooth und infrarot dabei hätte und die laufzeit soll angeblich nur 2 std sein was mir dann für´s arbeiten doch etwas wenig ist.

jmd vllt ne empfhelung für max 1200 € ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh