Hat schon jemand den >>>Samsung SyncMaster 970P / 770P<<< zu Hause?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hi,

ich möchte mir demnächst Samsung SyncMaster 970P kaufen.

side2sm.jpg


Hier zwei Reviews:
http://www.behardware.com/articles/594-1/samsung-syncmaster-770p-pva-6ms-1500-1.html
http://prohardver.hu/p.php?mod=21&id=801 (~ Seitenmitte)

Ich werde ihn bei Amazon bestellen, auch wenn das ~ 20€ teuer ist. Das sind aber nur 4% Aufpreis.

Wie siehts bei Amazon mit der Pixelfehlergarantie aus? Die sind doch am kulatesten, oder?!

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pixelfehler: Die ersten 14Tage kannst ja von FAG Gebrauch machen und danach kommt es bei auftretenden Pixelfehlern auf die Pixelfehlerklasse des TFTs an.
 
MFloX schrieb:
@ Pixelfehler: Die ersten 14Tage kannst ja von FAG Gebrauch machen und danach kommt es bei auftretenden Pixelfehlern auf die Pixelfehlerklasse des TFTs an.

Die ist bei Samsung so schlecht, wie bei den anderen Herstellern alle Klassen zusammen^^.

Auch diese Übersicht gab es auf www.BeHardware.com. Leider habe ich sie eben nicht gefunden :(.

Treten denn häufig Pixelfehler nach den 14 Tagen aus?
 
Katzenstreu schrieb:
Die ist bei Samsung so schlecht, wie bei den anderen Herstellern alle Klassen zusammen^^.

Treten denn häufig Pixelfehler nach den 14 Tagen aus?

Das ist schwierig zu sagen. Meinen 17" LITEON hab ich Weihnachte 2002 bekommen, er wird jetzt dann also 4 und er hat keinen einzigen Pixelfehler. :banana:
 
Mein alter BenQ 767-12 hatte auch keine und bekam keine - man liest aber auch andere sachen.

Ich kauf mir übrigens keinen Teuren TFT mehr - der nächste große wird ein SED :d - yamm yamm!
Der ist dann gleich perfekter Monitor und TV :)
 
Hat schon jemand den..

Noch nicht, sollten aber am Dienstag bei mir eintreffen! Hab mir 2 970P bestellt, Dualvíew Setup! :cool:

Hoffe selber, Sie halten was Sie versprechen! Scheinen noch nicht sehr verbreitet zu sein! Nix zu finden ausser den 2 Test´s! Gibt auch noch ein privates Review -

http://www.epinions.com/content_208997617284

Hab den Pixelfehlertest dazubestellt, mir aber nochmal bestätigen lassen, dass mir nur Display´s geliefert werden ohne jegliche Mängel! (SubPixel usw)! Diese Garantie fragte ich bei 3 Shop´s an, bei 2 kam nur eine kurze Mail, mit Inhalt "werden immer geprüft", obwohl die Shop´s schon Display´s lt. Userberichten geliefert haben mit Fehlern! Also wenig vertrauenserweckend!

Der 3 Shop nahm per Mail und telefonisch Kontakt mit mir auf, garantierte mir 2 einwandfreie Display´s, kompetenter Kontakt, also dort bestellt! Sollte also auf der sicheren Seite sein in Bezug auf Pixelfehler!

Fotos und Bericht folgen, sollte Interesse bestehen-

Grüsse
 
la.ultima schrieb:
Hat schon jemand den..

Noch nicht, sollten aber am Dienstag bei mir eintreffen! Hab mir 2 970P bestellt, Dualvíew Setup! :cool:

Hoffe selber, Sie halten was Sie versprechen! Scheinen noch nicht sehr verbreitet zu sein! Nix zu finden ausser den 2 Test´s! Gibt auch noch ein privates Review -

http://www.epinions.com/content_208997617284

Hab den Pixelfehlertest dazubestellt, mir aber nochmal bestätigen lassen, dass mir nur Display´s geliefert werden ohne jegliche Mängel! (SubPixel usw)! Diese Garantie fragte ich bei 3 Shop´s an, bei 2 kam nur eine kurze Mail, mit Inhalt "werden immer geprüft", obwohl die Shop´s schon Display´s lt. Userberichten geliefert haben mit Fehlern! Also wenig vertrauenserweckend!

Der 3 Shop nahm per Mail und telefonisch Kontakt mit mir auf, garantierte mir 2 einwandfreie Display´s, kompetenter Kontakt, also dort bestellt! Sollte also auf der sicheren Seite sein in Bezug auf Pixelfehler!

Fotos und Bericht folgen, sollte Interesse bestehen-

Grüsse

Hi,

auf jeden Fall besteht Interesse an dem Bericht und an Fotos. ;)

Außerdem wüsste ich gerne, wo du nun bestellt hast.

Ich werde mir gleich mal den privaten Test ansehen. THX ;)

MfG
Tim
 
Aus der Privatbericht:

the image quality was more grainy than I would have expected. And rich background colors appear to shift around even when the object is still

Ich sage nur: hallo Twinkling! :)

Aber was sehe ich da ? Fer kostet nur 479 $ ?
das wären ja nur 400€! ich weiß allerdings nicht ob der privatman da mit Steuer oder ohne nennt.
Hier würde niemand den "halben" preis nennen.
aber selbst wenn er ohne steuern sagte wäre es um die 450€
 
Katzenstreu schrieb:
Hi,

auf jeden Fall besteht Interesse an dem Bericht und an Fotos. ;)

Außerdem wüsste ich gerne, wo du nun bestellt hast.

Ich werde mir gleich mal den privaten Test ansehen. THX ;)

MfG
Tim

Bericht, Test, Fotos folgen...

Wo, bei notebooknet.de, dort ist der Fehlertest mit ca. 30€ am teuersten, kostet mich also für beide 60€, ist es mir aber Wert, da ich auf Herumstreiterein, Rücksendungen, Wartezeit auf Neulieferung, Hoffnung auf Kulanz getrost verzichten kann! Vor allem noch dass mich eine einmalige Rücksendung von Österreich nach Deutschland und neuerlicher Versand mehr als die 60€ kosten!

Der absolute ""High End" Shop bezüglich TFT´s ist jedoch

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=4884&Seite=frameset.htm&PKEY=7784

Bietet gratis Test´s an, werden auch durchgeführt, ist jedoch vom Preis her von haus aus etwas teurer! Und führt noch keine 970P´s!


@mugger

Ist auch schon beim 770P festgestellt worden, scheint aber die einzige grössere Schwachstelle zu sein! Und mit dem Effekt haben die meisten TFT´s zu kämpfen!

Meine Kaufenentscheidung war eher diese, ein schnelles Allround Panel, mit vollem Farbraum, für Grafik, Games, Office gleichmässig gut geeignet! Also kein "Zocker" Display, dass man bei Grafikanwendungen vergessen kann! Und für DVD´s hab ich sowieso was anderes! Ach ja, oft nicht beachtet aber wertvoll, endlich auch mal ein Display, dass man an den Arbeitsplatz flexibel anpassen kann, und nicht den Arbeitsplatz an das Display anpassen muss, da nicht höhenverstellbar!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
la.ultima schrieb:
Wo, bei notebooknet.de, dort ist der Fehlertest mit ca. 30€ am teuersten, kostet mich also für beide 60€, ist es mir aber Wert, da ich auf Herumstreiterein, Rücksendungen, Wartezeit auf Neulieferung, Hoffnung auf Kulanz getrost verzichten kann!
Also wenn ich mir 2 TFTs kaufen würde.... wäre ja wohl ein mal 30€ durchaus drin - so ein Test dauert 2 Min. pro TFT.
Außerdem stehe ich solchen Test skeptisch gegenüber - Mindfactory soll ja angeblich nicht testen - es aber behaupten.
Und wenn dann Reklamationen kommen: sind halt beim Transport entstanden - sowas muss bei mir zu hause ohne Fehler laufen.

la.ultima schrieb:
Vor allem noch dass mich eine einmalige Rücksendung von Österreich nach Deutschland und neuerlicher Versand mehr als die 60€ kosten!

Meinst nicht das geht auch billiger ?


la.ultima schrieb:
@mugger

Ist auch schon beim 770P festgestellt worden, scheint aber die einzige grössere Schwachstelle zu sein! Und mit dem Effekt haben die meisten TFT´s zu kämpfen!

Jein!
die Overdrive TFTs haben es eXtrem!
http://mitglied.lycos.de/mugger/101920/Video.avi
besonders man die Wand im Hintergrund ansehen.
Ich hatte einen 12ms TN und einen 8ms S-MVA.

Mein TFT, der nächste Woche kommt, hat auch Overdrive und dort wird es wohl auch sein - ich bin mal gespannt in wie weit sich das zum S-MVA unterscheidet.
Alles dunkle und verrauschte ist bad as evil! :d

la.ultima schrieb:
...mit vollem Farbraum,
Und für DVD´s hab ich sowieso was anderes!

Voller Farbraum ? war mir gar nicht bewusst das es eine 10Bitter ist.

Nun ja, für DVD und Co wird man -wenn man es genießen will- auch etwas anderes nehmen müssen.
 
@mugger!

Gebe Dir absolut recht, stehe den Tests auch skeptisch gegenüber, läuft so einiges falsch bei gewissen Shop´s! Wird nur angeboten nicht durchgeführt usw.! Bei Pixelfehlern danach ist es wie Du schon sagst meistens der berüchtigte Transportschaden!

Tipp von mir, Augen auf beim Kauf, erreichbarkeit, kompetenz, freundlichkeit des Mitarbeiters, kostenplichtige Hotline, Warteschlangen beim Anruf usw.! Vor allem Feedback anderer Käufer! (z.B Geizhals)!

Ob es billiger geht, dann schick mir doch nur zum Spass nur ein Päckchen international von Germany zu mir nach Österreich! Unversichert glauch ich aktuell ca. 12.90€! 2 TFT´s sagen wir mal 20kg, unversichert, kostet bei unserer Post 26.90€, wie gesagt unversichert und so schicke ich sicher keinen Warenwert von 1000€ umher! Also Versicherung noch dazu! Neuerlicher Versand geht dann auch wieder an mich, da sich die TFT´s falls kein Schaden vorliegt, sicher in der Pixelfehlerklasse II befinden und nur kulanterweise getauscht würden!

Zum Jein gebe ich Dir auch vollkommen Recht, nur die den Twinkling Effekt eben nicht haben leiden an anderen Nachteilen! Ist leider noch immer so, den perfekten TFT gibt es eben noch nicht!

Da der Effekt bei mir aber vom "Gebrauch" her keine so grosse Rolle spielt, kommt eben der 970P meiner "Idealvorstellung" eines für mich perfekten TFT´s ziemlich nahe! Spreche auch dieses mit Vorsicht aus, da eben nur 3 "Tests" vorhanden sind, den technischen Daten auf Papier und sonst nichts! Rest wird sich zeigen....

"Voller Farbraum" war natürlich nicht korrekt, hat 8bit 16,7Mio!

Und DVD geniessen auf 19"?? Auch wieder zustimm, kann man sowieso nicht, kurz mal reinschauen, das wars! Aber es gibt ja Beamer....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde eine Nacht drüber schlafen.

Aber ich denke, dass ich einfach einen 17 Zoll CTR Monitor behalten sollte und auf diesesm evtl. Filme sehen sollte.

Aber wenn ich DVDs schauen möchte, mache ich das eigentlich immer mit dem Fernseher.

Mugger, ist der Bildschirm in § wirklich billiger als in €?

530$ bei www.Amazon.com
519€ bei www.Amazon.de

Könntest du das rausfinden?

MfG
Tim
 
Katzenstreu schrieb:
Ich werde eine Nacht drüber schlafen.

Aber ich denke, dass ich einfach einen 17 Zoll CTR Monitor behalten sollte und auf diesesm evtl. Filme sehen sollte.

Aber wenn ich DVDs schauen möchte, mache ich das eigentlich immer mit dem Fernseher.

Tim

Ist ein guter Grundgedanke!

Habe auch darüber geschlafen, aber sicher 365 Nächte :haha:
 
tjo leider immer noch nicht im Besitze dieses tollen TFT's :(

Der mir per Mail bestätigte CH-Einführungstermin scheint zu stimmen... 2 Woche November.

Jedenfalls freu ich mich schon auf deinen Test @ la.ultima !
wäre klasse wenn du kurzn movie machen könntest, ob der Twinkling Effect wirklich so krass ausgefallen ist (sofern möglich) :)
 
Also den Preis habe ich von dieser Meinugsdingens bummens den la.ultima da gepostet hatte.

In Amiland soll ja der Preis immer ohne Steuer sein.

Angenommen ist ohne Steuer + 16% hier = 450€ ob da noch Versand (Taiwan oder so >EU) drauf kommt ?
Wenn der aber.... ist doch sowieso egal import kommt teurer - also geht - wie gehabt - nur unser Preis. Ist nur wieder zum aufregen!

Und das mit den 2 Monitoren.... MEIN alter GEDANKE! :d

Nachdem mich die so tollen Monitore so enttäuschten und der 930 bei Typ 1 kaputt beim Typ 2 nicht und beim Typ 3 pfeift, beim Typ ..... hab ich einfach keinen Bock mehr!

Eig. hab ich doch echt super Glück gehabt (meinen 9 Monate alten 17' BenQ FP767-12 (289€ bez.) und am 15.9. noch 250€ (!) bekommen - und wollt mir einen 19TFT kaufen - diesmal "top of the pop"
...aber:
dann fing der Stress an!
Der immer mal gelesene "Super L90D+" ist ja schon "alte Generation" und es gibt ja Overdrive & co - was folgt was stress stress ....was soll ich kaufen!

Hatte zwischendrin schon den Gedanken: kauf dir deinen alten nochmal (nachdem ich mich an die 1000 TFT Schwächen gewöhnt hatte.... war er "ok")
und dazu einen neuen 19'er CRT! jetzt nicht primär wegen der ms unschärfe - nein, wegen des echten Schwarz!
Ich habe damals The Suffering auch im dunkeln am CRT gespielt - war einfach klasse! :d
DoomIII macht einfach mehr Spass wenn es echtes Schwarz gibt! Echtes Schwarz macht einfach ne Menge aus!

Ok, ich hab nach der Belinea Pleite und andauernder 930BF beschwerden beschlossen: ich mache meinen alten Plan war und kaufe mir einfach meinen alten TFT neu - bzw. dessen Nachfolger und anstatt einen neuen 19 CRT zu kaufen (hab gerade einen 17 CRT vom Nachbarn geschekt bekommen) benutze ich den einfach bei bestimmten Games (wo es dunkel ist :))

Ich habe am 17' TFT wunderbar surfen und gamen können - das kann ich auch noch 1-1,5 Jahre machen!

Und dann kauf ich mir meinen neuen TV und Monitor in einem! > in gestallt eines SED<!

kein twinkling
echtes Schwarz!
Blickwinkel exakt like CRT!
Kontrast 100000:1

Das beste vom CRT und TFT in einem.
 
Guten Morgen an alle,

wann hibts denn diese SED Bildschirme? Kommen nicht erst die OLCD Bildschirma?

Was ist SED? Gib es Tests oder Vorstelluingen der Technik?

MfG
Tim
 
MFloX schrieb:
@ Pixelfehler: Die ersten 14Tage kannst ja von FAG Gebrauch machen und danach kommt es bei auftretenden Pixelfehlern auf die Pixelfehlerklasse des TFTs an.
VORSICHT mit diesem Ratschlag!
Wenn du das Ding ohne georderte Pixelfehlerprüfung zurückschickst, ziehen dir die Shops bis zu 15% vom Kaufpreis für die Öffnung der Verpackung / Nutzung des Geräts ab!
Es sei denn, die Anzahl Pixelfehler überschreiten die Tolleranz der Pixelfehlerklasse II und dein Gerät weist damit einen tatsächlichen Mangel auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedi, ich hatte noch nie Probleme mit Amazon. Ich habe z.B. gesagt, dass der DVBT Encoder defekt sei. Daraufhin haben sie mir einen neuen geschickt, sodass ich den "defekten" Decoder nach Ankunft des neuen zurücksenden konnte.
Er war noch nicht ein Mal defekt - es war ein Bedienungsfehler. :lol:. Das ist Kulanz.

ich denke, dass Amazon auch bei den Bildschirmen kein Problem machen wird.

DaftFanatic, das sieht ja gut aus. Ich habe mir den Aktikel auch schon angeSEHEN. aberm ehr nicht ;).

Wann gibt es diese Technik vorraussichtlich auf dem Markt, wie werden die Preise sein?

MfG
Tim

Update: Ich habe den 970P nun endlich bei Amazon für 514€ bestellt (5€ Gutschein). :banana:. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon gehört ja auch noch zu den glorreichen Ausnahmen.
Mindfactory handelt das z.B. so mit den 15%! Meinem 930BF lag sogar ein extra Zettel bei, der mich davor gewarnt hat, das Dings auszupacken und in Betrieb zu nehmen, falls ich ihn zurückschicken will. Aber im Allgemeinen kann man mit so einem hohen Kulanzgrad wie bei Amazon nicht mehr rechnen.
 
@ Katzenstreu

Canon "rechnet" mit ersten TFT frühestens gegen Ende 2006, wird wohl eher 2007. Preis mässig solls in der gleichen Region wie LCD/Plasma sein.
 
Jedi schrieb:
Amazon gehört ja auch noch zu den glorreichen Ausnahmen.
Mindfactory handelt das z.B. so mit den 15%! Meinem 930BF lag sogar ein extra Zettel bei, der mich davor gewarnt hat, das Dings auszupacken und in Betrieb zu nehmen, falls ich ihn zurückschicken will. Aber im Allgemeinen kann man mit so einem hohen Kulanzgrad wie bei Amazon nicht mehr rechnen.
Tja, das zahlt sich aber für Amazon aus. Ich bezahle da teilweise gerne 5 bis teilweise sogar 10% mehr als bei den Billigshos, habe aber echte Seriösität und Kulanz.

Für den Bildschirm bezahle ich lächerliche 3% mehr. Ohne Gutschein wärens 4%^^.

MfG
Tim
 
Und die Versandkosten sind bei Bestellungen über 20,00 € auch schon mit drin. Desweiteren kann man per Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte bezahlen. DAS gibt es bei kaum einem anderen Shop.
 
Der Bankeinzug ist mein Liebling. Kostet mich keinen Aufwand und außerdem wird der Aufrag sofort bearbeitet.

In meinem Rechenbeispiel hatte ich dieVersandkosten der anderen Shops schon mit bewertet. Effektiv zahls man bei Amazon also 4% (ich 3%) mehr.

Ich meine, dass alle Gutscheincodes mehrfach verwendbar sind, jedoch pro Benutzer nur ein Mal. Wer einen Code haben möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden und mir im Idealfall seinen schon benutzten Code mitteilen ;).

MfG
Tim
 
Ja, Amazon ist sehr Kundenfreundlich - da kann man auch problemlos nach 1,5 Jahre sein defektes Gerät reklamieren und muss sich nicht irg. Gelaber anhören wie : hast du Gutachter ?

Und Mindfactory:
Als ich mich so im Netz umsah, hörte ich auch davon - hab die sogar angeschrieben - natürlich keine Reaktion.
Ich hab das schon "viel" gekauft - aber da bestell ich nichts mehr! > so ein Verhalten sollte man einfach nicht unterstützen!

Ich hab bei Home of Hardware bestellt und nach Rücksendung des Belineas recht schnell meinen Geld zurück bekommen.
Beim allerbilligsten zu bestellen (z.B.MF öfters bei TFT) .... zahlt sich nicht aus.

Gerade TFTs! die sind leider nicht perfekt - wenn ich mir da den 930BF ansehe!
Es scheint ja reines Glücksspiel zu sein, ob man ein einwandfreies Model erwischt oder aber auch nicht!

Hey Katzenfetischist :d
Du fragst Sachen.... wann wie teuer.... das steht doch beim Link! (du kannst doch lesen ?) :lol:
 
mugger schrieb:
...Hey Katzenfetischist :d
Du fragst Sachen.... wann wie teuer.... das steht doch beim Link! (du kannst doch lesen ?) :lol:
Ich habe die Seite nach "€, $, Euro und Dollar" duchsucht und auch auf der zweiten nichts gefunden. :(

Hier steht eswas über den Preis und das Erscheinungsjahr:

UPdate 10/19/05:The first monitors of this type might be released by Toshiba in 2007. Canon speaks of computer monitors end of 2006, early 2007. Their price? In principle the same than LCD and plasmas for the same diagonal. We can’t wait to test them.

2007, lol. ne, ich brauch den TFT jetzt :drool:.
"Their price? In principle the same than LCD and plasmas for the same diagonal.". Was bedeutet "same diagonal"?

Achso, nochmal zu Amazon. Meint ihr, dass die bei Leuten, die bei ihnene viel gekauft haben, kulater sind als bei Neukunden?
Ich habe (natürlich mit der Familie zusammen) seit dem 6 März 2003 (<- erste Bestellung) 2898,22€, also ~2900€ an Amazon weiter gereicht.

MfG
Tim

Edit:
Meine die mit "same diagonal" die gleiche Preisklasse wie die Plasmabildschime jetzt kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SED kostet dann soviel wie jetzt ein 17'er TFT oder wie dann ein 17'er TFT?
 
Es soll in etwa das kosten was ein gleich großer TFT kostet.
Am Anfang sicher mehr (besseres / seltenes ist immer am Anf. teurer).

Ok, du brauchst einen TFT jetzt - ich auch! ich kauf mir einen netten 17'er (ich hab ja 250€ für meinen alten bekommen :lol: ) und wollte jetzt nur 216€ (8ms - kein Overd.) bezahlen - als überbrückung zum SED Zeitalter -und hatte den auch schon bestellt. Weil Medionline mich aber irg. vergessen hatte...
- hab mich aber kurzentschlossen für einen anderen entschieden: 260€ mit 4ms und Overd.

So komme ich zu einem neuen Monitor mit neuester Technik für insgesammt nur 17!€ ;) (inkl. Porto)

Auch ein Grund warum besser einen "billigen" 17'er:
Ein verkauft -wenn SED da ist: jemand zahlt leichter ~ 200€ für einen TFT als in einem Jahr vielleicht 400€ für deinen!
Je teurer etwas ist, desto fester klebt den Leuten das Geld in der Tasche :d

Es könnte durchaus sein, dass ich vielleicht in einem Jahr noch ca. ~250€ für mein TFT bekomme :d

Ich kann halt gut Verkaufen - i have the knowledge :d

SED und 2007..... könnte wegen der größe sein - kleinere Monitore ende 2006.... wenn die Produktion fehlerfreier klappt = bessere Ausbeute = große SEDs....

Was mich aber auch an dem 970p etwas betrübt: der hat doch nur einen Signaleingang oder ? Ich meine das gesehen zu haben.
Soetwas find ich irg. scheiße - ich will mir z.B. einen Surf PC bastel - der schön wenig Strom braucht.... und da wären 2 Eingänge doch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
tommigotchi aus dem Prad-Forum schrieb:
Hallo Zusammen,

das hier ist mein erster Testbericht, und gleichzeitig auch mein erster TFT den ich mir gekauft habe. Vorher hatte ich einen Iiyama Vision Master Pro 451 19" CRT. Ich bin Informatik Student und deshalb von Haus aus fast den ganzen Tag vor dem Rechner am arbeiten, und dazu spiele ich auch noch semiprofessionell CSS. Also war meine Entscheidung zu einem Allrounder der gut spieletauglich ist klar.
Musste mich zwischen dem Viewsonic vp191b (8ms) und eben dem Samsung entscheiden.

Wie man sehen kann ist es der Samsung geworden, zum einem weil ich Samsung als Marke besser finde als Viewsonic (k.a. warum), zum anderen weil die Monitor-Daten einfach einen Tick besser sind (Blickwinkel, g2g und Flexibilität).

Gekauft bei Alternate für 539 --> 550 (mit Versand). Ja, war teuer, aber wenigsten hatte sie welche vorrätig und ich hab ihn am Freitag um 14 Uhr bestellt und am Samstag morgen war er schon da.

Specs Samsung 970p (weiss):
- kann man ja überall nachlesen

Lieferumfang:

+ Kabel analog
+ Kabel digital
+ Stromkabel (leider externes Netzteil, aber das ist so klein, das es nicht wirklich stört)
+ CD mit den Treibern
+ Monitor ist komplett vormontiert (da man ihn ja so schön zusammen falten kann)
- Keine richtige Bedienungsanleitung, nur ein Zettel, das man auch nicht vergisst, das Stromkabel einzustecken *g* (Schähmt euch Samsung)


Design:
Noch ein Punkt bei dem der Samsung für mich die Nase vorn hatte, ich mag dieses Apple Design einfach.
Alles ist Weiss (glänzend) oder Silber (matt) lackiert. verhältnismässig schmaler Rahmen (silber). Das Panel selbst ist sehr flach (23mm), was mir auch sehr gut gefällt und da mein Schreibtisch mitten im Raum steht, war ich froh, dass er auch von Hinten eine gute Figur macht. Der viereckige Standfuss ist wohl geschackssache, aber in der 19" Variante ist er im Verhältnis so klein, das er mich nicht weiter stört. Das blaue LED unter dem Powerbutton im Fuss macht sich auch gut.
(Ich kann leider zz keine Bilder machen, da meine Cam auf Urlaub ist :-(, aber ich werd wohl welche nachreichen wenn das in 2 Wochen noch gewünscht wird.)

Verarbeitung:
Soweit ich das beurteilen kann, ist sie spitze. Die MagicRotation Mechanik und der zweigliedrige Fuss lassen sich gut einstellen und verharren in der entsprechenden Position ohne Probleme. Das Ding lässt sich echt in alle Richtungen drehen die man sich nur vorstellen kann. Leider braucht man nur nie einen Monitor, den man auch als Tablet zusammen falten kann (ausser natürlich beim Transport!). Alles in allem macht er einfach einen qualitativ hochwertigen Eindruck. (Ach ja, Pixelfehler hab ich bis jetzt noch keinen, toi toi toi)
Störende Summgeräusche (wie bei manchen anderen Displays) hab ich nicht festgestellt, auch wenn man die Helligkeit weit runter schraubt.

Bild (an DVI):
Da ich leider keine wirklich Erfahrung mit anderen Displays habe, kann ich hier nicht viel sagen.
An meinem anderen Arbeitsplatz sitze ich vor einem Eizo (L797) mit va-panel und die beiden schenken sich nichts. Der TN von meinem Mitbewohner jedenfalls hat keine Chance, was aber auch klar war. Ich würde mal sagen dass das Bild für mich top ist.

- Ausleuchtung bei schwarzem Bildschirm schien mir ziemlich gleichmässig, hab keine helleren Stellen entdeckt ;-).
- Helligkeit ist für mich ok, ich sitze öfters im dunklen Zimmer und da ist es schon eine Umstellung vom CRT auf TFT,
aber bei Helligkeit 50% ist dann alles gut.
- Blickwinkel sind top, das einzige was man merkt ist eine leichtes blasser werden der Farben ab 160 grad.
- Farben: leider bin ich noch nicht dazu gekommen die genau einzustellen (wenn ich dann mal weiss wie das geht ;-), aber im Vergleich zum CRT ist das der Hammer. Hab mir erstmal ein neues Wallpaper organisieren müssen um das zu geniessen.
- Fazit: bin hoch zufrieden mit dem Bild.

Spiele:
Ich habe CSS (natürlich), Lost Coast(musste sein :-), Doom3, BF2 und Warsow getestet (alle in 1280x1024 volle Details 8AF 4AA):
Als erstes muss ich sagen das es natürlich eine Umstellung von CRT auf TFT ist, die Bewegungsunschärfe nehme ich auf jedenfall war. Zum glück ist es ja nicht so, das man bei einer schnellen 180 grad Drehung im Drehen schiesst, sondern man zielt auf jemanden, und dann ist das Bild sofort wider gestochen scharf. Und nur um Gegner (Bewegungen im Bild) wärent einer Drehung auszumachen, braucht man nicht jeden Pixel einzeln zu sehn.
Ich würde sagen das man bei allen spielen nur Bewegungsunschärfe und keine wirklichen Schlieren zu sehen bekommt.
Was mir aufgefallen ist (kann aber auch an mir liegen), wenn man langsame gleichmässige Drehbewegungen macht sieht man einen leichten Gitter-effect auf einfarbigen Flächen. Ich weiss leider nicht wie ich es anders beschreiben soll. Stört aber nicht. (Die Pixel beim 19" sind einfach gross.)

Doom3: Schwarzwert ist wohl ganz gut, da ich zum meinem CRT keinen störenden Unterschied ausmachen konnte. Abstufungen in Dunklen Bereichen sind schwach zu sehen, liegt wohl an der 8bit Lut. (Gut spielbar.)
BF2: Farben einfach toll, wie ein anderes Spiel. Bewegungsunschärfe fast nicht wahrnehmbar. (Super spielbar.)
Warsow: (kostenloser Shooter ala Quake) Hier bemerkt man die Bewegungsunschärfe am meissten, das spiel ist aber auch sau schnell. (Trotzdem gut spielbar.)
Lost Coast: der Hammer, mehr sag ich nicht (auch wenn die Frames manchmal unter die 40 rutschen ;-). (Super spielbar.)
CSS: (was mir aufgrund meines Hobbys besonders wichtig ist): Wie schon gesagt, es ist eine Umstellung, aber... ich treffe immer noch genauso wie auf meinem CRT, also Alles bestens. (Super spielebar.)
Fazit: wenn man sich an die Bewegungsunschärfe gewöhn hat, muss ich Ihm volle Spieletauglichkeit bescheinigen.
Schlieren: (Hab mal mit diesem PixPeran Test hier von der Seite (oder wie der heisst) rumgespielt. und die Schrift konnte ich bis einschliesslich Stufe 8 lesen.)

Filme:
Ich hatte leider bis jetzt keine DVD zur Verfügung, aber ich erwarte mir davon auch nicht wirklich viel, nachdem ich gelesen habe, das die VA-Panels das nicht wirklich gut können. (wird evt nachgelegt)

Fazit:
Kurz um, ich bin hoch zufrieden.
+ Super Bild und ich kann spielen wie immer (keine Pixelfehler).
+ Das Design gefällt mir einfach sehr gut (Apple like eben), ich finde Monitore müssen einfach schick sein (auch von hinten), oder?
+ super flexibler Standfuss.
(ABER: beim der 19" Version lassen sich die zwei Glieder nicht völlig senkrecht ausrichten, also keine 170mm Höhenverstellung wie beim 17" sondern nur 135mm)
+- Preis (ab 480 €)ist schon hoch, aber es lohnt sich meine Meinung nach.
- leider muss man alle Einstellungen über Software vornehmen.
- Warum hat der 19" nicht auch 1500:1 Kontrast wie der 17"?

Gruss Thomas
Quelle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh