Hat schon jemand Erfahrungen? Seasonic X-560 + i7 950 = fiepen?

Mecki HH

Semiprofi
Wie in der Überschrift:
Hat schon jemand Erfahrungen? Seasonic X-560 + i7 950 = fiepen?
Ich will das kombinieren mit dem Gigabyte Board GA-X58A UD5 Rev.2.0.

Nebenbei würden mich auch Erfahrungen interessieren mit X-400 und X-460. Möchte aber im Grunde das X-560 haben.

Vielen Dank

Mecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke, das hab ich so auch erwartet, nach dem was man hier über das 650er lesen kann, und in Test steht.

Einzige Sorge ist, da es mit den i7 zu fiepen kommen könnte. Das ist wohl eine typische Geschichte, die aber wohl Netzteil abhängig ist.

Mit Enermax soll man zwar grundsätzlich keine Problme damit haben, ich würde aber sehr gerne lieber ein Seasonic haben, da mich das vom Testbericht (650er) etwas mehr überzeugt hatte.
Hinzu kommen das man notfalls auch mal alle Kabel abziehen kann ohne alles auseinander zu bauen, vorallem aber das die Kabel auch etwas länger sind! und mehr Anschlüsse bieten als bei Enermax. So mein Eindruck.

Wollte erst ein Fanless, hab mir das aber überlegt, ein Lüfter der nur ab und zu mal leicht läuft und damit die Temperaturen nicht hochgehen läßt gefällt mir doch besser, und auch das warme Luft dann auf jedenfall eher nach draußen geht als das sie sich zusätzlich drinnen im Gehäuse sammelt. (Netzteil kommt bei mir nach unten.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe einen Core i7 920 auf einem Gigabyte X58A-UD7, wobei mein jetziges Netzteil im Idle fiept. Interessiere mich daher auch für das X-560, allerdings scheinen die Erfahrungen teilweise unterschiedlich zu sein. Auf Geizhals steht z.B. in einem Kommentar, dass das X-650 mit den Stromsparmechanismen der Intel-Prozessoren keine Probleme hat. Wäre natürlich schön, wenn das so wäre :). Ich weiß aber noch nicht, wann ich mir das Netzteil zulegen werde, wird wahrscheinlich erst nächster Monat werden. Vielleicht kannst du ja dann schon berichten oder findest andere Kommentare dazu :).

Tja, ich will gleich zwei identische Rechner damit aufbauen, wenn das dann nicht hinhaut wäre es sehr blöde... um es mal milde auszudrücken...

Das ist natürlich blöd, zumal bei den neuen Enermax-Netzteilen das Problem mit dem Fiepen auch auftreten soll (bzw. nicht immer verhindert wird) :(. Wenn es nicht anders geht, muss man halt eine feste Vcore einstellen (wie ich es derzeit mache), dann tritt das Fiepen nicht mehr auf. Leider scheint das ein allgemeines Problem der DHT-Netzteile zu sein :(.

was heißt DHT Netzteile?

Edit:

Das hier gefunden...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375223&garpg=4

Nochmal Edit...
Also wenn das bei Enermax jetzt auch auftrehten soll, dann kann ich auch getrost die Seasonic ausprobieren... dann bleibt sich das ja gleich!
Wo hast Du davon gelesen?
Hatte von JZ so verstanden, bei Enermax hätte man grundsätzlich nicht das Problem... so ungefähr klang das.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gigabyte-Forum hat jemand davon berichtet, dass das Idle-Fiepen mit einem neuen Modu87+ beim 1156 Sockel verschwunden ist.

Enermax bezeichnet die Eignung für "Zero Load" mit "C6 & Hybrid Support", dieses Feature taucht auch nur bei den neuen Modu87 und Revolution85 auf.

Wenn ich z.B. mein Modu82 angeschlossen habe, dann fiepts schon hörbar. Bei dem Nesteq A.S.M. surrt es im Idle, also kein Fiepen, ist aber trotzdem nervig. Es hängt also wirklich mit dem C6-State zusammen, wobei die Netzteile wohl nicht für die extreme Lastabsenkung durch die Kernabschaltung im Zusammenspiel mit den Mainboards ausgelegt waren.

Hi,

vielen Dank Dir für Deinen Beitrag und die Infos. So wird man langsam schlauer... ;-)

Weißt Du zufällig ob die Seasonic X-Netzteile auch so eine Unterstützung bieten?
Oder zumindest die ganz neuen? Speziell würde dabei natürlich das 560Watt Netzteil am interessantesten sein... :d

Viele Grüße

Mecki

Tja, da weiß ich leider auch nicht mehr als Du. Die neuen Cougar sollen es auch beheben, dazu gibts aber schon auch gegenteilige Meldungen.

Bei mir steht das nächste Upgrade erst Ende Oktober an, dann werde ich auf jeden Fall das Modu87 bestellen, evtl. zur Auswahl das Seasonic. Wobei ich jedoch vermute, dass mir die geringe Drehzahl des Modu-Lüfters schon ausreichen wird. Hauptsache kein Fiepen....

hab eig nen seasonic 460 FL bestellt gehabt aber "leider" is nu das X-560 W gekommen :d
aber wollts nu mal ausprobieren und muss sagen 1A halt im idle null geräusche... toll :fresse: auch kein fiepen ;)
werd dann wohl mein strider vom zwoten sys verkaufen und da des einbauen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
hab eig nen seasonic 460 FL bestellt gehabt aber "leider" is nu das X-560 W gekommen :d
aber wollts nu mal ausprobieren und muss sagen 1A halt im idle null geräusche... toll :fresse: auch kein fiepen ;)
werd dann wohl mein strider vom zwoten sys verkaufen und da des einbauen :bigok:

Welcher Prozi wäre jetzt noch die entscheidende Frage! (Bitte der Richtige...:hail:)
:d

Ok, noch einmal zu den anderen Netzteilen. Ich habe JZ einmal gefragt, ob mit den neuen Modu87-Netzteilen das Fiepen auch noch auftritt und er meinte, dass diese das gut filtern. ABER: ich habe jetzt schon von mehreren Leuten im Gigabyte X58A-UD7-Thread gelesen, dass bei denen das Fiepen auftritt, und zwar aus dem Netzteil und nicht vom Mainbaord (dann wäre die CPU "schlecht"). Ich habe auch mit jemanden geschrieben, der eines hat, bei dem trat aber kein Fiepen auf (der PC ist aber übertaktet soweit ich mich erinnere, von daher tritt das Problem dort nicht auf).

Auf die neuen Cougar GX-Netzteile war ich auch gespannt (wollte ursprünglich auch eins kaufen), da versprochen wurde, dass das Fiepen hier nicht mehr möglich ist. Aber es hat sich leider gar nichts getan, es sind die gleichen Geräusche vorhanden (könnte hier auch ein Video posten). Der User hat das Netzteil auch an Compucase geschickt, allerdings wurde dann (wieder einmal) gesagt, dass das Netzteil in Ordnung sei und es wohl Kompabilitätsprobleme mit der Hardware gibt.

Ich würde also persönlich ein Enermax oder Seasonic kaufen ... Interessant ist hier, dass beide teilweise fast den gleichen Aufbau und sogar Komponenten (!) haben, wobei die Seasonic X-Netzteile etwas "edler" sind, da hier z.B. ein großer Netzfilter eingesetzt wird. Am Ende wird es wohl doch immer noch an den Komponenten liegen, aber ich hoffe, dass die Seasonic-Netzteile nicht fiepen :).

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Video fänd ich sehr interessant, um einfach mal auch selber einen "Eindruck" von zu bekommen.
Setz den Link doch bitte noch rein.
Vielen Dank!

@ Mecki HH

Hier ist das Video:

YouTube - MVI_0200.AVI

Ich habe den User damals gebeten, das Netzteil mit ATITool zu testen, aber auch im Idle treten die Probleme auf (habe ja selbst das Cougar S550 mit dem Problem). Der User hatte damals auch die Videos zu dem gleichen Problem des Cougar S700 hochgeladen. Mittlerweile hat er das GX aber wieder zurückgegeben. Ich möchte hier jetzt keine Firma diffamieren, aber wenn ich mir ein DHT-Netzteil von Cougar holen würde, würde ich darauf achten, dass man keine der neueren Intel-Prozessoren (LGA1336 und LGA 1156) einsetzt (oder ggfs. ein Mainboard von MSI oder vielleicht EVGA benutzen, wobei ich da nicht ganz sicher bin).

@ microsaft
EVGA verbaut glaube ich eine digitale Stromversorgung (wie MSI?) für die CPU, oder? Dort soll es das Fiepen nicht geben, soweit ich das mitbekommen habe, nur bei einer analogen Stromversorgung (wie bei ASUS oder Gigabyte), wobei das auch hier wieder von der CPU und den anderen Komponenten abhängen kann.

Also das sind mir ja nun wieder ganz neue Dinge! Das mit der "digitalen" oder "analogen" Stromversorgung...

Allerdings kann ich mir das im Moment noch garnicht so richtig vorstellen, was das sein soll...

Spontan hätte ich das jetzt auch eher mal umgekehrt vermutet, weil ja gerade Gigabyte die vielen "Phasen" im Power Managment hat...

Auch käme Digital ja eher hin als Problem, weil da sicher irgendwas getaktet werden muß..... Das kann bzw. beist sich ja wohl in irgendeiner Weise.
Aber ist mir alles Neuland... vorher noch nie von gehört...

Sollen Gigabyte denn vorzugsweise mit zu den Boards gehören die ein Fiepen produzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie die siehst, habe ich mich da schon (in den letzten Monaten) in mehreren Foren und Webseiten eingelesen, was tut man nicht alles, um dem Problem auf die schliche zu kommen :).

Beim Unterschied zwischen analoger und digitaler Stromversorgung bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich vermute aber, dass bei der analogen Spulen eingesetzt werden, die schwingen können und daher ein Fiepen verursachen. Allerdings sollte das Fiepen dann (auch) im Bereich der CPU vorkommen. Das Fiepen aus dem Netzteil wird durch die Intel-Stromsparmechanismen ausgelöst, da diese seit Nehalem sehr extrem sind (schnelle Spannungswechsel, Abschalten von Cores usw.). Bei AMD soll das Problem übrigens nicht auftreten. Ein Merkmal der analogen Stromversorgung ist (soweit ich das gesehen habe), dass mit vielen Phasen geworben wird; wenn man dann z.B. die Boards von EVGA oder MSI anschaut, welche eine digitale Stromversorgung einsetzen (bei MSI heißt das DrMos, was sogar ursprünglich mal von Intel entwickelt wurde soweit ich weiß), stellt man fest, dass diese "wenig" Phasen haben, aber der Ansatz ist ja hier auch anders.

Ich habe auch schon öfters Beiträge von JZ zu diesem Thema gelesen. Laut ihm kann ein gutes Netzteil die Geräusche filtern, aber das scheint auch nicht bei allen zu funktionieren ... Schuld kann auch die CPU sein, wenn man eine "schlechte erwischt hat. Dann hört man das Fiepen auch im Bereich der CPU, aber das tritt wahrscheinlich eher bei analogen Stromversorgungen auf. Alternativ kann man auch eine feste Vcore einstellen oder irgendwie den Bereich der Bereich der Dynamic Vcore verändern, aber das habe ich leider auch nicht so richtig verstanden bzw. ausprobiert; es soll dann aber auch kein Fiepen mehr geben und die Spannung wird (wie im normalen Zustand) gesteuert.

Zur letzten Frage: ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, aber wegen der analogen Stromversorgung könnte es sein, dass Gigabyte- und Asus-Boards häufiger fiepen, dann allerdings auch im Bereich der CPU (bei mir zum Glück nicht), das hängt dann aber auch von der "Qualität" der CPU ab. Das Fiepen aus dem Netzteil hängt mit dem Netzteil selbst zusammen. Die "alten" Netzteile mit konventioneller Technik fiepen nicht, nur die neuen DHT-Netzteile, bei denen alle Spannungen aus einer 12 V-Leitung generiert werden, machen Probleme mit den Stromsparmechanismen von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Unterschied zwischen analoger und digitaler Stromversorgung bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich vermute aber, dass bei der analogen Spulen eingesetzt werden, die schwingen können und daher ein Fiepen verursachen.

Das Fiepen hat damit nichts zu tun. Das analog und digital bezieht sich nur auf die Kontrolle der erzeugten Spannung von PWM Spannungsversorgungen. Bei Digital Control PWM wird die Spannung von einem digitalen IC überwacht, bei Analog Control PWM wird sie nur analog mit einer Referenzspannung gesteuert.

Bei beiden Varialten können die Spulen fiepen, wenn die Spulen mechanisch nicht gut genug fixiert sind und sie durch starke elektromagnetische Kräfte zum Schwingen angeregt werden.

Was hilft: Solid-state chokes (mindern das Schwingen der Spulen und somit auch das Fiepen)

Allerdings sollte das Fiepen dann (auch) im Bereich der CPU vorkommen. Das Fiepen aus dem Netzteil wird durch die Intel-Stromsparmechanismen ausgelöst, da diese seit Nehalem sehr extrem sind (schnelle Spannungswechsel, Abschalten von Cores usw.).

Bei diesem Problem spielen 2 mit: Das Netzteil und das Mainboard. Beide können fiepen und sich auch gegenseitig "verstärken".

Ich empfehle immer das Netzteil erst mal komplett ohne PC zu testen. Eine Last an 12V und dann PS_ON auf MASSE. Dann kann man schon gut einschätzen was für einen Anteil das Netzteil hat.
Miese Netzteile pfeiffen schon wenn sie am Strom hängen komplett ohne Last... andere verändern das Geräusch sehr stark je nach Lastzustand. (Wie gesagt alles ohne PC)

Falls das Netzteil mies sein sollte hilft nur austauschen. Am besten gegen ein komplett anderes Modell.. es gibt zwar eine gewisse Herstellungsschwankung, aber die Spulen und die Schaltung sind ja immer die gleichen.

Wenn man nun ein leises (oder noch perfekter absolut lautloses) Netzteil gefunden hat kann man sich an das Mainboard machen.

Dort hängt das Geräusch auch wieder sehr stark vom Hersteller / Modell ab... man hat aber wenigstens die Option durch teilweise Deaktivierung der Energiesparoptionen im BIOS das Fiepen loszuwerden. Oft hiflt die Deaktivierung der C-States.

Bei AMD soll das Problem übrigens nicht auftreten.

AMD ist in der Tat weniger davon betroffen. Was aber nicht heisst das das Problem dort nicht existent ist. Viele AMD Boards pfeiffen bei aktivierten C1E sehr laut im Idle.

Ein Merkmal der analogen Stromversorgung ist (soweit ich das gesehen habe), dass mit vielen Phasen geworben wird; wenn man dann z.B. die Boards von EVGA oder MSI anschaut, welche eine digitale Stromversorgung einsetzen (bei MSI heißt das DrMos, was sogar ursprünglich mal von Intel entwickelt wurde soweit ich weiß), stellt man fest, dass diese "wenig" Phasen haben, aber der Ansatz ist ja hier auch anders.

siehe oben

Ich habe auch schon öfters Beiträge von JZ zu diesem Thema gelesen. Laut ihm kann ein gutes Netzteil die Geräusche filtern, aber das scheint auch nicht bei allen zu funktionieren ...

Ich würde eher sagen, ein gutes Netzteil "schwingt" erst gar nicht mit und verstärkt somit nicht schon vorhandene Geräusche des Mainboards. Und produziert selbst keine Eigenen.

Schuld kann auch die CPU sein, wenn man eine "schlechte erwischt hat. Dann hört man das Fiepen auch im Bereich der CPU, aber das tritt wahrscheinlich eher bei analogen Stromversorgungen auf. Alternativ kann man auch eine feste Vcore einstellen oder irgendwie den Bereich der Bereich der Dynamic Vcore verändern, aber das habe ich leider auch nicht so richtig verstanden bzw. ausprobiert; es soll dann aber auch kein Fiepen mehr geben und die Spannung wird (wie im normalen Zustand) gesteuert.

Die CPU selbst produziert keine Geräusche. Das Fiepen kommt immer von den Spulen auf dem Mainboard (meist direkt neben dem P4 Stecker).

Zur letzten Frage: ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, aber wegen der analogen Stromversorgung könnte es sein, dass Gigabyte- und Asus-Boards häufiger fiepen, dann allerdings auch im Bereich der CPU (bei mir zum Glück nicht), das hängt dann aber auch von der "Qualität" der CPU ab

Die digitalen Fiepen genau so... mir scheint das scheint eher davon zu kommen das sich Asus und Gigabyte nicht so sehr um Qualität kümmern und die Käufer mit 10000 Phasen statt hochwertigeren Bauteilen überzeugen wollen.

Das Fiepen aus dem Netzteil hängt mit dem Netzteil selbst zusammen. Die "alten" Netzteile mit konventioneller Technik fiepen nicht, nur die neuen DHT-Netzteile, bei denen alle Spannungen aus einer 12 V-Leitung generiert werden, machen Probleme mit den Stromsparmechanismen von Intel.

Die alten Netzteile fiepen genau so wenn man ein Mieses erwischt. Bei den DHT-Netzteilen gibt es aber in der Tat durch die erneute Spannungswandlung mehr potentielle Geräuschquellen.

Wobei man auch bedenken sollte das die schlimmen Peaks von der CPU vorallem auf der 12V Leitung auftreten und es dort gar keinen Unterschied zu älteren Netzteilen gibt.

Wer 100%ig sicher gehen will das er kein Spulenfiepen hat kann nur folgendes machen:

1. Mehrere NTs bestellen und sich das leiseste raussuchen
2. Energiesparfunktionen der CPU deaktivieren -> Mainboard leise
3. Mehrere Grafikkarten bestellen und sich die leiseste raussuchen

oder

man kauft sich eine extrem Luftkühlung und eine 10.000upm Festplatte die so laut sind das sie das Fiepen übertönen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne jetzt stänkern zu wollen... aber bei JZ scheint mir gibt es nur eine sorte Netzteile die wirklich gut sein sollen... nämlich die Enermax Netzteile die er verkauft. Ich hätte nämlich angenommen das Seasonic auch als gut angesehen werden, aber auch da kommt dann die Aussage von oben.

Was hilft: Solid-state chokes (mindern das Schwingen der Spulen und somit auch das Fiepen)

Was sollen das sein?

Ich empfehle immer das Netzteil erst mal komplett ohne PC zu testen. Eine Last an 12V und dann PS_ON auf MASSE. Dann kann man schon gut einschätzen was für einen Anteil das Netzteil hat.
Miese Netzteile pfeiffen schon wenn sie am Strom hängen komplett ohne Last... andere verändern das Geräusch sehr stark je nach Lastzustand. (Wie gesagt alles ohne PC)

Aber ist es nicht auch so, das man nicht jedes Netzteil ohne Last betreiben kann/darf?
Denke mal teuerer Netzteile haben alle mehr Schutzschaltungen die auch dieses ermöglichen können, aber Grunsätzlich würde ich jetzt mal nciht davon ausgehen das man das gefahrlos mit jedem Netzteil machen kann. Ebenso mit Kurzschleßen....

Und wo finde ich "PS_ON"?

In Deiner Signtur steht was von Lautlos Passiv... und MSI Hawk... aber die hat doch normal auch zwei 60er Lüfter drauf. Was hast Du mit denen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ct100, danke für die Aufklärung, mein Wissen dazu stammt leider größtenteils aus Beiträgen zu dem Thema :). Aber jetzt weiß man wieder mehr :).

Da du dich mit Netzteilen gut auszukennen scheinst: Hast du Erfahrungen mit den hier besprochenen Seasonic-Netzteilen oder den Modu87-Netzteilen von Enermax und kannst sie, auch im Hinblick auf die hier besprochenen Probleme, empfehlen?

@ Mecki HH

Ja, das mit JZ macht mich auch etwas stutzig ... Aber die Enermax-Netzteile sind ja nicht schlecht, die Seasonic-Netzteile sollten aber einen Tick "hochwertiger" sein.

Solid-state chokes sind hochwertige Drosseln ... Mir fällt jetzt aber nicht der genaue deutsche Name ein. Auf dem UD7 sind aber welche verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So sehen sie aus (die größeren schwarzen "Kästen":

http://www.msi.com/uploads/Image/product_img/other/vga/200/N275GTX_Lightning_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das von Gigabyte verstanden habe, sind die UD Serie alle nur mit Hochertigen Bauteilen ausgestattet, daher sind die auch teurer.
Bis auf en paar weitere Dinge sind UD5 und UD7 wohl auch gleich. UD7 im Grunde nur mehr Phasen... aber das braucht man wohl nicht wenn man nicht gerade voll Power beständig darauf betreibt.

Ich müßte mal suchen wo das war, aber bei dem Test hatte das Enermax nicht wirklich optimale Elektrsche Werte, wenn ich es richtig erinnere waren die 12V mit ihrem Rippel außerhalb der Spezifikation. Also insgesammt ein gutes Netzteil wie so oft auch bei Enermax aber eben nicht kommplett ausgeglichen, und den Eindruck hatte ich zu zwei Netzteilen. Daher hatte mich das Seasonic X-650 dann mehr angesprochen.

Meine Hoffnung ist nun, das die neuen X-Teile bei der weiteren verbesserung/überarbeitung, nebenbei vielleicht auch gleich noch deren mögliche Anfälligkeit bezüglich fiepen reduziert wurden. Denke das sind ja keine großen Änderungen, und somit auch sicher kaum auffällig.

Aber jetzt muß man sich natürlich mal überlegen, womit hat man die letzten 10 Jahre seine Computer betrieben?
Das waren immer Netztele die im Gehäuse mit dabei waren. Da könnt ich mir lebhaft vorstellen was bei rauskäme, würde man die mal vermessen... von daher wird das wohl Meckern auf ganz neuem Niveau sein...

Allerdings kann ich mich an Fiepen als Thema, aus alter Zeit nicht erinnern... ist wie alles halt "neumodernes" Zeug... :d
Wie heißt es doch so schön... jedes Ding hat immer auch seine zwei Seiten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den eher "schlechten" Ripple & Noise-Werten (im Vergleich zu den Seasonic X-Netzteilen) habe ich auch schon mehrmals gelesen.

Ja, bei meinem alten OEM-PC von 2005 (übrigens auch mit einem Seasonic-Netzteil :)) hatte ich das Problem auch nicht, aber soweit ich weiß will Intel bei Sandy Bridge etwas an der Stromversorgung ändern/verbessern, nachdem es jetzt immer Probleme gab. Mal schauen, ich warte wohl noch auf die neuen ATI-Grafikkarten (wollte eigentlich Ende letztes Jahr eine HD 5870 kaufen, aber war leider kaum verfügbar) und bestelle mir dann das Seasonic X-560 oder X-660 :).

Was sollen das sein?

Das sind Spulen mit Eisen-Kern bei dem die Windungen fest im Gehäuse umschlossen sind, statt einfach nur offen um den Kern gewickelt.

Wobei man den Herstellern mit dem Versprechen, das diese das Fiepen komplett eleminieren nicht glauben sollte... Meist reduzieren sie das Fiepen nur, aber beseitigen es nicht.

Ich habe vor einiger Zeit nen kleinen Spulenfiepen Grafikkarten Test gemacht und die beiden besten Grakas hatten Solid State Chockes. Waren aber beide nur leiser wie die anderen, nicht lautlos.

Aber ist es nicht auch so, das man nicht jedes Netzteil ohne Last betreiben kann/darf?
Denke mal teuerer Netzteile haben alle mehr Schutzschaltungen die auch dieses ermöglichen können, aber Grunsätzlich würde ich jetzt mal nciht davon ausgehen das man das gefahrlos mit jedem Netzteil machen kann. Ebenso mit Kurzschleßen....

Ja das stimmt, manche Netzteile funktionieren nicht ohne Last. Aber meist reicht schon der Lüfter im NT als Last aus. Oben hab ich ja auch geschrieben Last an 12V!

Und wo finde ich "PS_ON"?

Am 20/24Pin ATX Stecker.

In Deiner Signtur steht was von Lautlos Passiv... und MSI Hawk... aber die hat doch normal auch zwei 60er Lüfter drauf. Was hast Du mit denen gemacht?

Kühler mit Lüftern runter und größeren Kühler ohne Lüfter drauf.

ct100, danke für die Aufklärung, mein Wissen dazu stammt leider größtenteils aus Beiträgen zu dem Thema . Aber jetzt weiß man wieder mehr .

Da du dich mit Netzteilen gut auszukennen scheinst: Hast du Erfahrungen mit den hier besprochenen Seasonic-Netzteilen oder den Modu87-Netzteilen von Enermax und kannst sie, auch im Hinblick auf die hier besprochenen Probleme, empfehlen?

Habe fast 4 Jahre luftgekühlte Netzteile auf Wasserkühlung umgebaut, und da fällt es natürlich sofort auf wenn das Netzteil trotz fehlendem Lüfter immer noch Geräusche von sich gibt.

Habe oft gleich 6 oder 12 Netzteile bestellt und mir dann die besten rausgesucht.

Habe leider keine Erfahrungen mit den neuen Seasonic oder Modu87... da ich schon seid fast einem Jahr nur noch PicoPSUs benutze magels absolut lautlosen ATX-Netzteilen.

Aufgrund Erfahrungen mit älteren Modellen würde ich aber klar zu Enermax tendieren.

Hat Seasonic denn früher mehr billig Netzteile gebaut?
Denn die welche in den Gehäusen mit eingebaut waren, sind nämlich auch alles Seasonic....
Also scheint auch irgendwie ein Massenhersteller zu sein. Vermutlich größer wie Enermax, oder?
Hat Seasonic sich dann in den letzten Jahren erst zu Hochqualitativen Netzteil hingearbeitet?

Hmm Wiki gibt auch nicht wirklich Aufschluß darüber.. einzig Seasonic gibts schon ganz erheblich länger! Aber das sagt ja nicht unbedingt, oder wirklich was aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

Ja, das mit den eher "schlechten" Ripple & Noise-Werten (im Vergleich zu den Seasonic X-Netzteilen) habe ich auch schon mehrmals gelesen.

Ja, bei meinem alten OEM-PC von 2005 (übrigens auch mit einem Seasonic-Netzteil :)) hatte ich das Problem auch nicht, aber soweit ich weiß will Intel bei Sandy Bridge etwas an der Stromversorgung ändern/verbessern, nachdem es jetzt immer Probleme gab. Mal schauen, ich warte wohl noch auf die neuen ATI-Grafikkarten (wollte eigentlich Ende letztes Jahr eine HD 5870 kaufen, aber war leider kaum verfügbar) und bestelle mir dann das Seasonic X-560 oder X-660 :).

Tja mich reizt das Seasonic immer noch am meisten. Auch wenn so ein Enermax mit dem vielen Gold rein optisch auch seinen Reiz hat... ;-) Aber bei mir sind das letztlich keine Chow Cases sondern die Dinger werden zugeschraubt und dann wars das... Außer für einmal zeigen ist der ganze optische Reiz dann völlig für die Katz. :-)

Grafik wollt ich die MSI 5770Hawk reinbauen. Die sollen leise sein, der 5770 ist recht Stromsparend und hat trotzdem schon recht gut Power, für mehr muß man halt deutlich mehr ausgeben... was aber nicht notwendig ist, da wir keine Spiele in dem Sinne spielen.
Und ich hab mir überlegt, wenn ich jetzt schon das erstemal eine aktiv gekühlte Karte kaufe, dann hab ich bei dieser den "Vorteil", sollte mal ein Lüfter ausfallen, ist immernoch wenigstens einer am laufen... da ja zwei.
Auf passiv umbauen hab ich allerdings eigentlich nicht vor.

Das Gehäuse bekommt eh noch eine Geräuschdämpfung und dann hört man eh auch nichts mehr, da der ganze Rest auch nur langsam drehende Lüfter werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

@ ct 100

Bei Deinem Grafikkartentest, was ist denn da bei rausgekommen? Bzw. welche hast Du getestet und welche als am besten bewertet bzw. empfunden?

Würdest Du beigehen, oder machst Du es? Und Solid State Chockes selber an stelle der der Vorhandenen einbauen / austauschen?
Das stelle ich mir echt nicht einfach vor, da die richtigen Teile zu besorgen. Das Löten ist kein Problem, aber den richtigen Ersatz zu finden, würde ich mir als zu schwierig vorstellen.

Warum die MSI Hawk in Deinem System für den Umbau ausgewählt? Oder war das jetzt das Ergebnis von Deinem Test?
Hätte ansonsten angenommen, das man andere Grafikkarten billiger bekommt, wenn man sie eh umbauen will.

Und was für einen Kühler hast Du jetzt drauf?

Gibts irgendwo ne Doku zu Deinem System?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Grafikkarten Test hatte ich vier HD5770 und zwei HD5770 auf Spulenfiepen getestet.

Test mit PC ohne Lüfter und SSD, mit selektiertem Mainboard und Netzteil (beide absolut lautlos... also bei Totenstille mit Ohr am Gerät). Die einzige Geräuschquelle war also die Grafikkarte.

Hier der Test: http://www.hardwareluxx.de/community/14330744-post11.html

Die Hawk habe ich genommen weil sie die leiseste Karte (ohne Lüfter) ist. Die Kühlungssysteme der Karten haben mich nicht interessiert, weil man sie ohne Probleme austauschen kann. Beim Test habe ich die Lüfter der Karten immer abgeklemmt (geht ohne Probleme für 5min)

Habe im moment einen Scythe Orichi auf der Graka... bin aber nicht 100%ig zufrieden, weils nen gebastel ist. Leider gibts keine Grakakühler die die 5770 wirklich passiv ohne Lüfter/Gehäuselüfter schaffen, habe alles ausprobiert.

Das ist ja interessant, wußte nicht das man dieses Problem bei GRafikkarten auch noch hat... Hat man denn früher nie darauf geachtet? oder was ist das? Ich mein kann doch garnciht sein, si serh hat sich die Elektronik ja nciht geändert, udn spulen sind nunmal Spulen... auch wenn man dei unterschiedlich bauen kann.
Bei E-Gitarren hat man ähnliche effekte, nur in der der Hinsicht, das man dann Rückkopplungen bekommt, weil die Spulen sich durch den Schall anregen lassen.
Abhilfe ist hier das tränken in heißem Wachs, das nach dem erkalten dann hart ist. Im Grunde müßte man das mit den Spulen auch nur machen... Aber wo sind die? wie zugänglich? Welche Temperatur kann der Lack ab? usw... Doch im Grunde... kleine Umhüllung, Wachs eingießen, muß allerdings in die Spule eindringen können... erkalten lassen Umhüllung ab und fertig.
Naja nur mal so gesponnen...

Kühler... ist der von Prolimatech denn nicht geeignet? Oder ist es Grundsätzlich mehr das Problem das die passiv alle nicht genügend Wärme schnell genug abgeben?

Ne Idee wäre ja noch, die Headpipes hinten nach draußen legen und da größe Kühlfläche dran haben...
Andererseits kann man dannauch wiederrum das GEhäuse komplett offen lassen... ist im Grunde das gleiche...

Man müßte den Kamineffekt nutzen...
Also wirklich sowas wie einen Kamin bauen in dem mittendrin der Kühler sitzt, dann hat der !Durchlüftung!, wenn einem das richtig gelingt...

Edit: Ach so... Du schreibst von 4 und von 2 Karten allerdings immer gleiche Bezeichnung... ;-) Nehme mal an die 2 weiteren waren andere Typen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem verschärft sich mit zunehmender Leistungsaufnahme und agressiven Energiesparmodi. Früher gabs das Problem nicht oder nur sehr selten.

Die Spulen zu vergießen hab ich schon versucht, aber nur mit mäßigem oder gar keinem Erfolg. Wachs ist auch total ungeeignet weil es im Betrieb wegschmelzen würde. Wenn dann Epoxydharz.

Problem mit Grafikkartenkühlern ist das sie einfach zu wenig Oberfläche haben, und das reicht einfach nicht um z.b. die ~80W einer HD5770 im typischen Spielbetrieb passiv zu kühlen.

Es reicht wenn man ein großes Gehäuse mit vielen Löchern hat insbesondere an der Oberseite. Habe das Aerocool RS9, das hat oben 2x140mm Löcher. Laufwerke ganz nach unten gebaut, das die Luft frei strömen kann.

Meinte natürlich 4x 5770 und 2x 5750.... in dem Post stehen aber nur die 4 5770.

aha, ja jetzt verstehe ich die anderen zwei Karten.

Ja stimmt, mit wachs ist nicht so ganz einfach, wobei mit Wachs natürlich nicht einfaches Kerzenwachs gemeint ist.
Grundsätzlich wird an einer Gitarre ja in dem Sinne nichts warm, allerdings kann die auch mal in der Sonne stehen oder ähnliches, wäre nen Ding wenn da das Wachs wieder rauskommen würde...

Aber wenn Du da schon Versuche hinter Dir hast....

Ich bin mal gespannt ob sich noch Leute melden die nun schon ein neues X-560 mit aktuellem i7 950 verbaut haben, idealer Weise sogar mit Gigabyte Board. Beides bzw. alles drei denke ich wird / ist gefragt / sein.

Edit: Das vergießen von Gitarren Pickups ist auch ne kleine Kunst, und nicht einfach so mal eben gemacht.... und auch da wirds nicht immer auf Anhieb gleich was, schon garnicht automatisch, wenn man das zum ersten mal oder so macht...

Zuletzt bearbeitet:
So wie schauts aus? Schon irgend Erfahrungen mit der Kombination Seasonic X-560 + i7 950 (= fiepen?) idealer Weise sogar mit Gigabyte Board GA-X58A UD5 Rev.2.0. verbaut????

Würde mich über ein paar Rückmeldungen dazu freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh