Hat sich erledigt, bitte löschen

sein_schnucki

Neuling
EDIT: Erstes (unten beschriebenes) Problem gelöst, nun stellt sich ein weiteres:

Wir wollen das nicht nur mit einem Bild machen, sondern mit vielen, wissen aber nicht, wie wir die Bilder mit einem Buttonklick wechseln können, so dass nach dem ersten, gelösten Bild wieder die schwarzen Bilder kommen, die das zu erratende, neue Bild verdecken.

Vorschläge? Das wäre toll, Google und alles andere ist nicht wirklich eine Hilfe...

Geht das?

Ich muss in C++ irgendein kleines Spiel programmieren und habe mir Bilder raten ausgesucht.

Ein großes schwarzes Bild, daunter mehrere Button und einer davon soll das Spiel starten, indem man klickt und das erste von neun Teilen erscheint und das Bild nach jedem Klick ein bisschen mehr zeigt.

Man soll dann in ein Eingabefeld eingeben, was gezeigt ist, das kann ich ja noch. Aber wie realisiere ich am besten diese Bildersache mit den neun Teilen, die nach und nach gezeigt werden?
Habe da zuerst an "onClick" gedacht. Hat einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
onClick ist schonmal richtig.

Ich würde aber nicht das Bild erscheinen lassen sonder über das Bild einfach irgendwas drüber legen. Also 3 mal 3 Schwarze Felder oder was auch immer dir gefällt. Beim betätigen des Buttons wird dann einfach zufällig eines der 9 Schwarzen Felder ausgefwählt und transparent gemacht, ausgeblendet oder irgendwohin ins nirgendwo verschoben. Was du machst ist völlig egal. Man sieht danach ein Teil des daraunter liegenden Bildes.

Hast du einen Quellcodevorschlag? Wir wurden damit einfach allein gelassen, daher haben wir keine Ahnung, wie man sowas schreibt. Wäre toll.

Nö. Frag doch mal google. Ich hab hier keine Entwicklungsumgebung für C++.

Kommt darauf an was du jetzt genau gemacht hast. Wenn du die Bilder nur ausgeblendet hast, musst du sie lediglich wieder einblenden. Hast du sie aber richtig vernichtet, müsstest du sie entweder komplett neu erstellen oder aber das Vernichten der Bilder durch ein Ausblenden ersetzen.

Das Bild dahinter auszutauschen ist ja auch ohne Probleme möglich. Einfach dem Objekt einen neuen Pfad zum neuen Bild verpassen.

Google ist sehr wohl hilfreich nur weißt du noch nicht wonach du suchen musst.

Was muss ich denn in den Quelltext schreiben, damit der Pfad des Objekts geändert wird, wir kommen da einfach nicht drauf.

Wir haben es so gemacht, dass alles, was verschwindet, lediglich ausgeblendet wird. Wir wissen eben nur nicht, wie genau man die Bilder hinter den schwarzen Feldern austauschen kann...

Ich hab keine Entwicklungsumgebung hier. So schwer kann das doch nicht sein oder? Einfach hinter deinem Objekt einen Punkt schreiben und auf die Autovervollständigung warten oder mal F1 drücken und die Hilfe durchlesen. Es sollte irgendwas mit "Set" vorhanden sein. Ich tippe mal auf "SetImage".

Sollte deine Entwicklungsumgebung keine Autovervollständigung können, so solltest du dir mal einen andere Entwicklungsumgebung zulegen. Ich kann nur Eclipse empfehlen. Dafür gibt es auch C++ Plugins.

Danke dafür.
Und: Doch es gestaltet sich sehr schwer, wenn man keine Phantasie in Sachen Codestruktur hat. Die Sache mit dem Ausblenden der Bilder war auch nur reiner Zufall gewesen, da wir nichts Anständiges fanden.
Manche Leute sollten eben nicht programmieren. :fresse:

Nicht aufgeben :d

Vieleicht solltet ihr euch auch mal Design Pattern anschaun. Das sind Lösungswege für immer wieder auftauchende Probleme. Zum Beispiel in eine Datei schreiben. Das Vorgehen ist bei jeder Programmiersprache eigentlich gleich. Man öffnet die Datei im geünschten Modus, schreibt in die Datei und schließt sie wieder. Das Vorgehen ist somit nicht deiner Phantasie überlassen. Einfach an das Pattern halten und für die gewünschte Programmiersprache die nötigen Befehle raussuchen. Dafür eignet sich Autovervollständigung wie gesagt hervoragend.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :d

Ja, die Vorgehensweise wissen wir ja, nur eben die Befehle haben wir nirgends gefunden, nicht mal irgendwie in Büchern für C++.

Aber das Projekt ist jetzt beendet, wir waren aber leider nicht erfolgreich gewesen. Von daher kann das hier ruhig geschlossen werden. =) Danke für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh