hat wer schonmal ein Intel Optane Modul eingerichtet?

Hardwarekenner

Legende
Morgen soll mein 32GB Optane Modul kommen, es soll in meinen Game Rechner und die dort verbaute 4TB HDD beschleunigen.
Als MB habe ich ein B360 mit extra M2 Optane steckplatz, das Windows ist 10 x64.
was genau muss ich beim einbau beachten?

Modul rein, Windows Booten, den Optane Treiber drauf, dann die HDD dort auswählen und neu starten, habe ich was vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die pdf ist ja ein Bestandteil meines Links, ich wollte jetzt nur die gesamte Info teilen …

@HWK
Sag doch bitte mal Bescheid wie das geklappt hat und ob es sich geloht hat, danke. :)

so da die lieferung länger gedauert hat dank DHL ist das Modul nun da, ein 32GB Optane riegel. habe ihn in den Optane steckplatz meines B360MB mit neuestem Hersteller Bios eingesetzt. wird beim Boot auch als neues nicht Formatiertes LW erkannt.
dann die Anleitung siehe oben genommen und alles so wie beschrieben gemacht, und was ist, ich bekomme die meldung "kein Optane Kompatiebles LW gefunden) dann die HDD nochmal neu Partitionert "GBT" und dann nochmal alles nach anleitung, nur eben mit neu Installiertem Windows, und was soll ich sagen, gleicher Fehler!! entweder bin ich zu blöd mich an die Anleitung zu halten, oder die scheisse funktioniert nicht, ich drehe gleich durch hier!

Danke für das Feedback!

Ich befürchte das geht nur mit einem Intel 200 series chipset.

Intel Optane Memory vs. SSD und HDD im Test - ComputerBase

"A system that is Intel Optane memory ready includes: a 7th Gen Intel Core processor, an Intel 200 series chipset, M.2 type 2280-S1-B-M connector on a PCH Remapped PCIe* Controller and Lanes in a x2 or x4 configuration with B-M keys that meet NVMe* Spec 1.1 and System BIOS that supports the Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) 15.5 driver."

Falls das so stimmt, hab das eben so gefunden, ohne die Anleitung im Detail durchgegangen zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
laut Intel und meiner MB Bedruckung soll Optane das ja auch ein extra Steckplatz neben M2 ist funktionieren, aber nada, habe nun einen tag verspielt, ist rausgeflogen und geht zurück das teil, kommt Win eben auf eine Samsung 850Pro und die Games auf die 4TB basta!

B360GT5S Ver. 5.x INTEL Socket motherboard gaming-Biostar

Anhänge

• opt1.JPG
    opt1.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 24
  • opt2.JPG
    opt2.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 26
Achso, dachte du hast ein MSI Z170M-Mortar.

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann, vielleicht melden sich ja noch andere user ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh