Hatrdware-Monitor zeigt schwankende 12v Leitung.

papa17569

Neuling
Hallo
Seit ein paar Tage habe ich unerklärliche Abstürze.
Board getauscht , Wärmepaste etc. , aber nix.
Pc ging nach wenigen Minuten einfach aus , bzw resettet sich , in immer kürzer werdende Abstände.
Nachher sogar im Bios.
Habe jetzt Hardware Monitor installiert , und er zeigt mir eine stark schwankende 12v Leitung.
Sie schwankt so zwischen 8,5v bis 10,5v , alles andere Paßt.
Habe mir gerade zu weihnachten erst ein neues Bequiet L7 mit 500Watt gegönnt.
Könnte es das Netzteil sein. habe noch nie eine schwankende 12v Leitung erlebt.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Papa17569,

so ein Hardware-Monitor ist eine schöne "Spielerei" allerdings entsprechen die Werte absolut nicht der Realität.
Soll zum einen bedeuten, bevor du die Werte auf dem Monitor angezeigt bekommst, sind die realen Werte schon wieder ganz andere.
Des Weiteren ist es unmöglich, dass auf der 12V nur 8.5V anliegen sollen. Wenn dem wirklich so wäre, würdest du gar nichts sehen können. Sobald eine Spannung außerhalb der Toleranzen liegt erfolgt eine Abschaltung des Netzteils. Die Toleranzen liegen im Bereich +/- 5%.
Ich vermute die Ursache ist an anderer Stelle zu suchen.

Das Abschalten des PC kann eine Vielzahl von Ursachen haben:

Schadhaftes Netzteil
Schadhaftes MoBo
Schadhafte Speicher
Schadhafte GPU / GPU-Speicher
Kurzschlüsse im System
Fehlströme anderer Komponenten.

Du solltest hier den Fehler weiter eingrenzen.
Hast du das NT schon in einem völlig anderen Rechner testen können?

Gruß

Marco

Hallo
und
Guten Morgen

Habe jetzt alles getausch , Mo , ram , CPU , Grafik etc.
Und immer noch dieses Rätselhafte Resetten.
Habe dann das Netzteil in meinen 1. Rechner gebaut , und dort läuft es. Der hat ca. die doppelte Leistung und ohne Probs.
Jetzt wird es Gruselig , habe dann das Netzteil vom 1. Rechner , ebenfalls ein BQ aber ein L8 500w , in den anderen Rechner gesetzt und TADA läuft ebenfalls ohne Probs.
Setze ich das L7 aber wieder ein , spinnt er rum.
Jetzt wäre es ja einfach , Netzteile tauschen und gut , aber ich möchte meiner Schwägerin nicht mein schönes L8.
Das hat auch mehr Power auf der 12v Schiene als das vermeintlich Stärkere L7.
Wat nu , sprach der Chinese der nicht weiter wußte.
lg

Hallo papa17569,

das klingt alles sehr mysteriös.
Sofern das Netzteil in einem anderen Rechner läuft, scheint es vorerst OK.

Kannst du mir bitte etwas mehr zu deinen Komponenten mitteilen?

Sind wirklich alle Komponenten fabrikneu?

Hast du die Spannung der RAM-Module einmal manuell auf die vorgegeben Werte eingestellt?

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh