Hauptmonitor Hz Rate wird durch 2. Bildschirm reduziert.

Paperfly

Neuling
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell 2 Monitore. Einer mit 75 HZ WQHD + einen mit 60 HZ + Full HD.
Bisher lief alles wunderbar.

Ich spiele meine Spiele oft mit vsynch, sprich dass das Spiel sich der Wiederholungsrate vom bildschirm anpasst.
Die Spiele laufen auch über den Monitor mit 75hz.
Den zweiten Monitor mit 60hz verwende ich meistens zum nebenbei noch im Internet zu surfen etc.

Soweit so gut.

Nun kommt das Problem: Wenn ich gerade spiele und irgend ein Fenster, sei es den Browser oder die Software von der Grafikkarte über den 2. Bildschirm aufrufe, drosselt mein Hauptbildschirm auf ca 60-65 Bilder pro Sekunde runter.
Minimiere ich die Fenster vom 2. Bildschirm, sind es wieder 75 Bilder pro Sekunde.

Ich habe mal probiert vsynch zu deaktivieren und die Bilder pro Sekunde auf maximal 75 im Spiel zu stellen.
Dann sind zwar 75 Bilder pro sekunde im Spiel, jedoch merke ich wie der Hauptbildschirm trotzdem nur ca. 60 Bilder verarbeitet.

Der Hauptbildschirm passt somit die Herzanzahl auf die des 2. Bildschirms an, sobald der 2. Bildschirm irgendwelche Fenster offen hat.

Kann man diese Funktion irgendwie deaktivieren?

Besten Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine "Funktion" die man deaktivieren kann, sondern ein Problem von Windows.

Was Du machen kannst: Update auf 2004.

Hatte ich damals auch gemerkt das dies Probleme gibt.

Ich weiß nicht ob aktuelle Grafikkarte inzwischen das geregelt bekommen, damals half halt einfach den 2. Monitor aus machen.

Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, sondern mit Windows. Den zweiten Monitor einfach ausmachen, geniale Idee! :>

Seit Windows 10 2004'er Update ist das Problem bei Monitoren >=75Hz quasi komplett behoben und bei Einsatz eines 60Hz wohl noch nicht optimal, aber zumindest besser (da ich selbst keinen 60Hz habe weiss ich nicht genau wieviel besser es jetzt ist).

Mit der Grafikkarte hat das nichts zu tun, sondern mit Windows. Den zweiten Monitor einfach ausmachen, geniale Idee! :>

Seit Windows 10 2004'er Update ist das Problem bei Monitoren >=75Hz quasi komplett behoben und bei Einsatz eines 60Hz wohl noch nicht optimal, aber zumindest besser (da ich selbst keinen 60Hz habe weiss ich nicht genau wieviel besser es jetzt ist).

Naja meine Dual Monitor Zeit ist schon etwas her das war noch XP oder Win7, ansonsten TV mit am PC der aber nur wenn man ihn wirklich gebraucht hat an war.
Ich kenne das ganze halt nur mega zickig, wenn man aufen 2. Monitor Fenster offen hatte mit Chats konnte man eh nicht wechseln, ausser das Spiel lief im Window Mode.

Igor von Igors Labs hat ja das neue Nvidia Latenz Mess Tool getestet und die Latenzen schnellen gerade zu in die Höhe wenn man kein Vollbild benutzt.

Es macht dann halt wenig Sinn ein 2. Monitor anzuhaben :(
Bzw. fürs Arbeiten okay :)

Es ist auch so das ich für mein System noch kein 2004 Win 10 bekomme, im Update steht das das Update noch auf mein System angepasst wird und bald verfügbar sein soll.
Naja das steht da seit Wochen :)

Also ich habe das neuste Windows Update runtergeladen und installiert. Seitdem ist bei mir der Fehler nun weg. Auf dem Hauptbildschirm laufen nun dauerhaft meine 75 HZ, selbst wenn ich den 2. Bildschirm verwende. Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh