Haus vernetzten

Brainscan1979

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
1.758
Ort
Mönchengladbach
Hallo, ich bin von meiner Schwägerin angesprochen wurden , ob ich ihr Haus wieder ins Netzwerk bringen kann.

Kurze Info zu dem Haus.
Hier wurde schon in jedem Zimmer NT Dosen verbaut und das Haus war auch schonmal Komplett vernetzt, im Keller "stand mal was".
Der nicht mehr Ehemann meiner Schwägerin hat das "stand mal was" mitgenommen.

Ich habe ABSOLUT kein Plan von Netzwerk. Ich weiß nur das ungefähr 24 Kabel im Keller ankommen ( Netzwerkkabel )

Was brauche ich jetzt um das Haus wieder komplett zu vernetzten.

Sorry mehr Infos als "da stand mal was" habe ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Serverschrank inkl Patchfeld und Switch. Dazu den Router und gut ist. Dann läuft die Kiste wieder.

P.s. wie kommt deine Schwägerin dazu dich zu fragen? Du sagst ja selber du hast keine Ahnung. Sag es ihr auch
 
Hab ich ja, sie meinte kannst dich vielleicht mal schlau machen 😁

Kannst du mir vlt was zusammenbauen und mir den Warenkorb mal schicken?
 
Hier wurde schon in jedem Zimmer NT Dosen verbaut und das Haus war auch schonmal Komplett vernetzt, im Keller "stand mal was".
Der nicht mehr Ehemann meiner Schwägerin hat das "stand mal was" mitgenommen.

Ich habe ABSOLUT kein Plan von Netzwerk. Ich weiß nur das ungefähr 24 Kabel im Keller ankommen ( Netzwerkkabel )
...mach mal ein Foto von dem Punkt, wo diese 24 Kabel ankommen (und zähl mal ab, ob es nun <=24 oder >24 sind).....wie sieht es da genau aus?
Kommen die blank aus der Wand, oder sind die schon auf ein Patchfeld aufgelegt oder sind evtl schon/nur keystones/Stecker dran?
...mach auch mal ein Foto von den Kabeln selbst, welche Spezifikation da drauf steht...CAT5e, CAT6, CAT7
 

Anhänge

  • IMG-20221228-WA0009.jpg
    IMG-20221228-WA0009.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20221228-WA0008.jpg
    IMG-20221228-WA0008.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20221228-WA0007.jpg
    IMG-20221228-WA0007.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 114
Ich habe ABSOLUT kein Plan von Netzwerk.

Was brauche ich jetzt um das Haus wieder komplett zu vernetzten.
ja, zunächst mal die "Ahnung" und einen PLAN. Nicht umsonst ist das ein Ausbildungsberuf und selbst dann ist man noch kein Infrastrukturfachmann.
Hol dir bitte jemanden, der was davon versteht, wir reden hier nicht von von ein bisschen Fritzboxing. Da scheint wohl gerade mal ein wenig passive Datentechnik verlegt zu sein, du brauchst wohl sämtliche aktive Datentechnik neu.

Also: Was soll erreicht werden --> dann Netzdesign entwickeln --> Einkaufen --> Aufbauen und implementieren --> Inbetriebnahme und Test

Kleine Variante: Internetmodem bzw. WAN --> 24Port Switch für LAN --> evtl. Access Points --> Client(s) in den Räumen --> Fertisch

Aber was ist der PLAN?
 
So ist es.
Das Patchfeld ist doch schon belegt. Von dort einfach in ein Switch und schin ist das Haus wieder mit allen Räumen vernetzt.
Auf dem Patchfeld ist sogar alles super beschriftet. So kannst du das quasi auch direkt zuordnen.
Der alte Hausherr hat anscheind nur den Verteiler (Switch) mitgenommen.
 
Hier die Bilder, langt das so?
Ja, zumindest sieht man mal, dass Du da 24 Ports zu den Zimmern im Haus hast und die Kabel sind CAT7 und auch schon auf ein Patchfeld aufgelegt.
Unter der Annahme, dass das alles mal lief, also ordentlich aufgelegt ist, ist die fiese Arbeit gemacht.

Um die Netzwerkdosen sinnvoll untereinander zu verbinden, brauchst Du - wo oben schon erwähnt wurde - minimal einen Switch...ein 24er würde es sicher tun (meist wird ja nicht jede der 24 Dosen gleichzeitig mit einem Endgerät belegt) und jeweils ein Patchkabel zwischen Switch und Verteiler.
Alles, der vorhandene Verteiler und der Switch sollte in eine kleine Rack-Halterung, zB eine für die Wand.
Switches: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13266_Gigabit~13281_24~657_abnehmbare+Montagewinkel~659_RJ-45
Wandhalterung: https://geizhals.de/digitus-wandhalterung-schwarz-dn-19-pb-8u-sw-a633319.html?hloc=at&hloc=de
Patchkabel: https://geizhals.de/patchkabel-a2234191.html

Wo im Haus kommt denn das Internet an...gibt es da schon zB eine Fritzbox mit WLAN oder fehlt das auch alles?
Edit: ..und wenn noch so etwas wie Telekom Entertain laufen soll, dann muss - zumindest mein Kenntnisstand - der Switch IGMPv3 unterstützen...das schränkt die Auswahl etwas mehr ein: https://geizhals.de/?cat=switchgi&x...13266_Gigabit~13281_24~14846_IGMPv3~659_RJ-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die fritze steht schon betreit.

Danke für die Hilfe. Werd das mal angehen
 
Ja die fritze steht schon betreit.
...aber hoffentlich nicht für den Einsatz im Keller, oder?...sonst wird es eher nix mit WLAN.
Für DSL-Internet dann da (im EG oder Büro) wo die "Telefondose" ankommt...daneben braucht es dann eine NT-Dose zur Verbindung mit Fritzbox und Switch im Keller.
Bei Kabel-Inet analog bei der Multimedia-Dose (statt Tel) mit NT-dose daneben.
 
Wo ist den die Baustelle? Evtl fährt Mal jemand bei dir vorbei für ein kleines Trinkgeld?
 
Hängen da auch OS2 Singlemode LWL Kabel runter ?
 
So hab nen switch dran angeklemmt. Internet läuft. Danke für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh