Haushalt mit mehreren PCs - mp3 Server ?

patcha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2005
Beiträge
9
Hallo Freunde :d

Ich habe rund 120gb lizensierte mp3s auf meinem rechner. Insgesamt besitzt unser Haushalt aber 3 PCs und einen Laptop, die ebenfalls in den Musikgenuss kommen wollen. Alle sind in einem Netzwerk verbunden (auch W-LAN Support). Wenn ich die Dateien einfach per Windowsstandardfreigabe share, dann wird mein Rechner stark überlastet, sodass die Verbindung auf den anderen Rechnern irgendwann abbricht.

Ich suche also eine alternative Lösung, um die 120gb den anderen Rechnern via Netzwerk zugängig zu machen. Am besten wäre natürlich eine zentrale Stelle, auf der die Musik (oder dann auch Filme, Bilder, etc.) gespeichert ist.

Käme evtl ein Linux Server in Frage? Man sollte z.B. mit Winamp Zugriff auf die Dateien haben, d.h. man muss suchen können, eine Playlist erstellen können, etc. pp. Ein Problem mit Winamp war jedoch, dass die Verbindung via W-Lan beim adden der 120gb in die Winamp Libary abbrach, sodass nur ein geringer Teil der Musik in Winamp verfügbar war.

Insgesamt möchte ich möglichst wenig Geld dafür ausgeben, d.h. maximal 150-200€

Für jeden Vorschlag bedanke ich mich =)

Gruß pivo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
köntest unter linux mit samba eine freigabe machen, so hatten wir das immer gelöst (hatten nen epia m1000 mit 8x160GB im RAID5 an einem highpoint 1820)...

ab nächste woche mach ich es über nen mac mini und iTunes...


also problem sehe ich bei dir aber auf jedenfall eher die WLAN verbindung als alles andere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh