Hausplanung (muss nicht gratis sein)

NicoRR

Enthusiast
Hi Leute,

bei mir steht in den nächsten 5 Jahren der Bau eines Eigenheims an.
Grundstück existiert bereits, grobe Wünsche meiner Holden und mir sind auch festgelegt,
nun würden wir das ganze gerne etwas visualisieren. :)

Damit meine ich allerdings nicht "nur" einen Grundriss zu zeichnen, sondern das im Anschluss
auch in 3D-Ansicht betrachten zu können. Ferner würde ich, als Technikfreak, natürlich gleich
so Dinge wie Leitungen, Strom- und Netzwerkanschlüsse usw. mit planen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Tools? Gibt ja zig verschiedene ...
Früher hab ich mal mit einem von "DataBecker" gearbeitet, das ist aber nicht mal mehr mit
Windows XP kompatibel, und was älteres hab ich nicht da. :d

Von diesen ganzen Online-Generatoren halte ich wenig, sollte schon etwas professioneller sein.
Darf auch was kosten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Architekt kostet allerdings nicht gerade wenig - unterschätzt man leicht.
Mir geht es nicht um die Statik und Berechnungen, die macht natürlich ein Statiker (sonst wird das vom Bauamt gar nicht freigegeben).

Das Design mit Raumaufteilung und allerlei Spielereien (offener Kamin usw.) möchte ich aber selbst entwerfen.
Dazu brauch ich keinen, der mir Tipps gibt.

Und mal ganz ehrlich:
DEN schlauen Spruch als deinen ersten Beitrag als Frischling hättest Du Dir hier verkneifen können. :stupid:

Möchtest du jetzt die Raumaufteilung machen oder die Elektrik, weil Zweiteres ist ja nicht ganz ohne, ohne entsprechende Erfahrung und Kenntnisse.

Ich persönlich plane und realisiere Alles mit Sketchup, das finden Viele nicht professionell genug, für mich reicht die free Version bisher für Alles aus.

(Lautsprecher, Räume, Fliesenplan usw usw)

Ich möchte im Prinzip keinen Profiplan haben, sondern für mich etwas zum Zeigen an einen Profi - der das dann fachlich korrekt ausbaut (Statiker, Elektriker).

Sketchup klingt gut. Das muss ich mir später direkt mal laden. Danke!

Ich würde die ersten Entwürfe wie immer auf gutes, altes Papier machen (als Grundriss). Dort kannst du auch die Steckdosen mit z.B. farbigen Punkten markieren. Großes Plus wäre, das du alles maßstabsgetreu hinbekommst und vor allem ziemlich fix runterzeichnen kannst. Anschließend kannst du den Entwurf immernoch in 3D am PC darstellen, gibt ja genug Hausplaner Software die sogar virtuelle Rundgänge und so Späße erlauben. Ich zeichne meist erst den Grundriss auf Papier und schneide mir ein paar Rechtecke als "Möbel" aus, die man dann super verschieben kann. So lassen sich Platzverhältnisse super prüfen :)

Einen konkreten Softwarevorschlag hab ich aber leider nicht, dafür ist mein letztes Mal "3D-Raumplaner" zu lange her.

Das hab ich schon lange aufgegeben, Papier hat keine Vorteile für mich, denn All das und mehr kann ich mit Sketchup auch.

Ob nun in 2D oder 3D bleibt mir überlassen, ich hab die Maße und in 3D sofort auch die Möglichkeit, mir die Größen und Verhältnisse anzusehen. Zusätzlich kann ich diverse Möbel und andere Gegenstände plazieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh