Hausratversicherung und Haftpflicht: was soll ich nehmen?

C

CM50K

Guest
hi, da wir (freundin und ich) nun umgezogen sind, suchen wir nach einer guten und günstigen hausratversicherung (am besten im komplettpaket mit haftpflicht)!

habt ihr evtl. schon eine und könnt eine gute versicherung empfehlen?

hab auf die schnelle gesehen, das man bei der HUK z.b. ein paket mit hausrat und haftpflicht bekommt, wobei dies bei HUK24 nochmal günstiger ist, weil alles online abläuft, man dann aber z.b. keine telefonische beratung hat... was haltet ihr davon?

über eine rege und ernste teilnahme an diesem thread würde ich mich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, da fragste den richtigen... bin versicherungsfachmann :d

es ist wie überall, man kann es preiswert haben und auf service verzichten, oder man wählt gleich leistung und zahlt unter umständen ein paar euro drauf.
in der versicherungsbranche ist dies meines erachtens nach noch wichtiger, da man eine versicherung abschließ, um im schadensfall auch eine leistung zubekommen. ohne beratung und ansprechpartner kann man da sehr schnell das böse erwachen bekommen... viele unserer kunden haben dies erlebt bei onlineversicherern und sich dann wieder für qualität entschieden. wobei ich nicht alle über eine kamm scheren möchte.

zum thema...
hausrat und haftpflicht, beides ist wichtig
worauf du achten solltest...
hausrat:
- überspannungsschäden mitversichern (wert der elektr. geräte)
- versicherung zum wiederbeschaffungspreis
- wähle keine selbstbeteiligung (ärgerst dich nur bei kleinschäden)
- rechne schon mal durch, was euer hausrat neuwertig kostet

haftpflicht:
- mietsachschäden mitversichern
- vermögensschäden mitversichern

mein tipp:
spare nicht die paar euro im jahr ein, bei der hardware machste es ja auch nicht... suche dir einen versicherer um die ecke, dem kannste dann im schadensfall so richtig aufn sack gehen :asthanos:
bei nem onlineversicherer gehts nur per internet oder telefon, da haste jedes mal nen anderen an der strippe...

hoffe, objektiv und neutral geholfen zu haben...

ich danke dir schonmal für den tipp :)

das HUK24-angebot ist mit wirklich nicht ganz geheuer, denn ganz ohne telefon-support komm ich mir da irgendwie komisch vor...
ich werd bei der HUK mal persönlich vorbei gehen! die sollen mich mal beraten, mal gucken, was da bei rauskommt :)

wir leben ja in einer lebensgemeinschaft, da sollte man sowas ja im doppelpack und als komplettpaket günstiger bekommen, oder?

kennt einer seiten, wo man solche angebote vergleichen kann?

CM50K schrieb:
ich danke dir schonmal für den tipp :)

das HUK24-angebot ist mit wirklich nicht ganz geheuer, denn ganz ohne telefon-support komm ich mir da irgendwie komisch vor...
ich werd bei der HUK mal persönlich vorbei gehen! die sollen mich mal beraten, mal gucken, was da bei rauskommt :)

wir leben ja in einer lebensgemeinschaft, da sollte man sowas ja im doppelpack und als komplettpaket günstiger bekommen, oder?

kennt einer seiten, wo man solche angebote vergleichen kann?
das angebot sollte das gleiche sein, nur etwas teurer, da der mensch dort auch bezahlt werden muß.

warum solls in einer lebensgemeinschaft preiswerter werden?
wenn deine kleene im öffentlichen dienst arbeitet, gibts nochmal nachlässe, ansonsten fällt mir nix ein.

wenn du mehrere verträge bei der huk hast, gibts glaube ich sondernachlässe. ich persönlich mag die huk aber nicht, haben mehrfach im schadensfall richtig streß gemacht bei bekannten, erst vor gericht wurde positive ergebnisse erzielt (war allerdings im kfz bereich).

angebote vergleichen? einfach mal googlen...

Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ergänzend sollte auch das bereits erwähnte Rabattsystem der Versicherungen berücksichtigt werden, welches es nicht nur bei der HUK gibt.

Wenn Du z.B. Kfz, Privathaftpflicht, Hausrat, und z.B. eine Glasbruchversicherung bei einem Unternehmen abgeschlossen hast, dann bekommst Du 20% Rabatt im Beitrag auf alle 4 Versicherungen :banana:

Ciao

*iflytothemoon*

ich bräuchte haftpflicht- und hausratversicherung!
bzw. hausrat kann man doch z.b. als lebensgemeinschaft für beide personen nehmen und nicht pro kopf, oder? haftpflicht inkl. wäre natürlich super.

Hy,

Hausrat gilt für eine Wohnung, egal wieviele Personen darin wohnen, bei einer WG natürlich nicht.

Bei der Privathaftpflicht bleibt, wenn vorhanden, der ältere Vertrag bestehen und dort werden dann beide Versicherungsnehmer versichert.

Wenn keine vorhanden ist, dann schließt ihr einen neuen Vetrag ab, in dem ihr zu zweit versichert seid.
Kostet ca. 1/3 mehr als eine Singlehaftpflicht.

Sobald man in eine eheähnlichen Gemeinschaft in einer Wohnung lebt, reicht eine Privathaftpflicht, in der beide versichert sind, aus.

imho gibt es keine kombinierten Hausrat/Privathaftplichtverträge.

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
imho gibt es keine kombinierten Hausrat/Privathaftplichtverträge.
gibt es schon... allerdings nur in den neuen bundesländern, berlin ausgeschlossen.
das ganze nennt sich erweiterte haushaltsversicherung und gibts nur bei der allianz.
ist noch ein überbleibsel aus ddr zeiten, jedoch ein sehr gutes.
vom versicherungspaket wirste nix besseres finden, nur wozu drüber reden, wenn es für euch eh nicht zutrifft.

eine hausratversicherung schließt du ja für eine wohnung ab, nicht für eine person, deswegen reicht natürlich eine.
haftpflicht mußt du halt angeben, wer alles im haushalt lebt.
wenn mal kleine bälger dazukommen, wirds nochmal teurer...

ps. wer braucht schon eine glasbruchversicherung... schonmal ins bedingungswerk geguckt, was da alles ausgeschlossen ist?

chibu schrieb:
wer braucht schon eine glasbruchversicherung... schonmal ins bedingungswerk geguckt, was da alles ausgeschlossen ist?

Wenn Du die Glasbruchversicherung als 5. Versicherung bei einem Unternehmen hast und dadurch 20% Rabatt auf alle Beiträge bekommst, so sparst Du ne ganze Menge und die Glasbruchversicherung trägt sich ganz alleine und sorgt noch für ordentlich Rabatt :d

Ciao

*iflytothemoon*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh