Sind mir seit zig Jahren noch keine untergekommen. Du schreibst übrigens echt nur durch soziopathische Hateposts.
Ähm? Seit zig Jahren machst Du dann anscheinend etwas falsch?
Nur weil da RAID-Adapter drauf steht, bedeutet es nicht dass diese Adapter keine Laufwerke einzeln ansprechen können.
In all den Jahren ist mir z.B. kein Adapter untergekommen, der nicht in der Lage war eine Platte als Einzellaufwerk anzusprechen.
Und genau dies ist mein Verwendungszweck. Sicher sind Fragen zu gestellten Fragen erlaubt, aber manchmal muss man sich echt fragen, ob in den entsprechenden Fragen nicht auch schon ein Vorwurf oder eine Missionierungsaufgabe dahinter verborgen sei, je nach Formulierung und Fragestellung. Weshalb ich keinen ebay-Ramsch will? Bei Geräten die einfach und häufig mit Mod-Firmware geflasht werden können bin ich eigen, da weiß ich nie was derjenige mit den Geräten angestellt hat. Insofern dieses Risiko meide ich tunlichst. Auch immer schön zu lesen, dann flasht du den mit der und der Firmware, machen doch alle so - genau, auch die welche keine Ahnung davon haben.
Hätte ich einen LSI/IBM/HP/DELL-HBA haben wollen, dann hätte ich kein Thema mit der Frage eingestellt. Ich suche keinen HBA für einen Server, sondern einen preisgünstigen HBA für meinen Desktop, der einfach 4 SSDs im 5.25 IcyDock-Wechselrahmen betreiben soll, da die 4 Onboard-Ports meines Desktops voll bestückt sind. Treibersupport für Win10 vorausgesetzt, eigentlich selbstverständlich für Produkte die aktuell verkauft werden.
Die Karte von Dawicontrol mit dem Marvell 88SE9230 war mir nur als erstes in den Sinn gekommen, weil ich damals (zu SCSI-Zeiten) schon immer gerne Dawicontrol vor Adaptec gekauft habe, alleine schon für die unverschämte Preispolitik von Adaptec. Da ich aber seit vielen Jahren keine HBA mehr in meinem Desktop verbaut habe, weiß ich auch nicht mehr, was der Markt so anderen interessanten Marken versteckt.
Da sind auch interessante Karten von
CSL
DeLock
Digitus
Inline
Startech
Syba
unter den ganzen Angeboten zwischen 20€ und 70€ zu finden.
Meist leider dann nur mit 2xSATA und in der Regel verwenden die mehr oder weniger die gleichen Controller-Chips.
Aber zurück zu den Controllern, denn eigentlich ist diese Kernkomponente entscheidend und nicht der Name auf einer nach Standardmuster gefertigten Karte.
ASMedia, Broadcom, JMicron, Marvell, Silicon Image, oder nicht genannte - was bevorzugt ihr?
Oft in den letzten Tagen verbaut gesehen, ist der 88SE9230. Der ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
Wie sieht es denn mit den ASM1061 und ASM1062 hat da jemand Karten mit im Betrieb?
Und so am Rande als Nachtrag eingeworfen:
Promise und HighPoint scheinen nicht mehr so oft vertreten zu sein?
Ist zwar hochpreisig, aber wer viele Datenträger ansteuern möchte, der möge mal einen Blick auf den HBA Rocket Raid 750 mit 10 Ports für 40xSATA via PCIe2.0x8 werfen.
Zu finden unter
HighPoint SAS Host Bus Adapter: Starline Computer GmbH