HBA vs RAID-Controller

Hallo zusammen,

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hab online nix dazu gefunden und es würde mich mal interessieren:

Wieso sind SAS HBAs oft so viel teurer als RAID-Controller? Von der reinen Logik her, müsste es doch billiger sein, einen HBA zu bauen, als noch zusätzlich Recheneinheiten für RAID zu verbauen, oder nicht?

Bzw die einzigen günstigeren HBAs, die ich online finde, sind alle SATA

Würde mich wirklich interessieren, wie solche Preisunterschiede zustande kommen, oder ob ich einfach blöd bin und was ganz offensichtliches übersehe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht, aber bei mir sind
123EUR für einen HBA
weniger als
172EUR für einen RAID Controller.

Evtl. ist meine Schulbildung aber schon zu lange her.

Vielleicht sollte uns der TE mal Beispiele geben. Ich kann ansonten @underclocker2k4 nur bestätigen. Einfach mal einen Server konfigurieren und schauen was HBA's und RAID-Controller kosten.

Den unteren kannst du in Raid wie auch HBA-IT Modus verwenden. Also Switchen. :)

Habe den zufällig vor kurzem hier erst verkauft, war für mich leider ein Fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh