HD 2600 Pro Passiv BRENNHEISS im Leerlauf

disch

Neuling
Hi geeks!

hab mir im zuge einer systemumstellung eine GeCube Radeon HD 2600 Pro Passiv http://geizhals.at/a272838.html geholt - einfach weil sie für diesen preis die beliebteste war und der passivkühlkörper schön groß ausschaut.

jedenfalls musste ich jetzt leider feststellen, dass sie auch im leerlauf (also im windows/firefox) relativ sehr! heiß wird.
zuerst war die hardware beschleunigung auf niedrig geregelt da wurde sie dem gefühl nach noch etwas heißer aber auch jetzt mit voller hardwarebeschleunigung scheint sie im leerlauf nicht gerade strom zu sparen.

angeblich benötigt sie ja unter maximallast 45watt.

meine frage ist nun kann die hardwarebeschleunigung hier tatsächlich strompareinfluss haben?
und ist es normal dass die HD 26000 Pro karten so heiß werden im "leerlauf", oder muss ich etwa beim treiber, bios irgendwas anders einstellen?

achja everest, sandra und deas ati control center hab ich gecheckt konte aber nirgends einen temperatursensor finden!? ev. hat die karte keinen.

danke für eure hilfe.
disch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuerst war die hardware beschleunigung auf niedrig geregelt da wurde sie dem gefühl nach noch etwas heißer aber auch jetzt mit voller hardwarebeschleunigung scheint sie im leerlauf nicht gerade strom zu sparen.

angeblich benötigt sie ja unter maximallast 45watt.

meine frage ist nun kann die hardwarebeschleunigung hier tatsächlich strompareinfluss haben?

Von was für ner Hardwarebeschleunigung redest du da? :hmm:

von dieser

avdifd70g31y0w0n6.jpg

anfangs wars auf stufe 2 eingestellt und wie gesagt mit der hand hat es sich da nochmal deutlich heißer angefühlt - man konnte nicht lange draufhalten

aber die frage is natürlich auch wieweit GPUs im "leerlauf" stromparen können sowie CPUs beispielsweise.
oder vl speichert sich im riesigen passiv kühler auch nur einfach die ganze hitze (werde eh bald einen 120mm lüfter an der gehäusewand anbringen)
aber wie gesagt es wäre mir wichtig zu klären ob diese hitze quasi unvermeidlich is oder nur ein konfigurationsfehler oder eine eigentümlichkeit dieser karte...

lg disch

Zuletzt bearbeitet:
Ach die ;)

Ich glaub nicht, dass sie heutztage noch irgendwas zu sagen hat, oder in irgendeiner Weise verstellt werden müsste. "Maximal" ist der Standardwert und der sollte auch so bleiben. Im 2D wird nix hardwarebeschleunigt und die Karte könnte nur durch absenken der Taktraten oder der Spannungswerte abkühlen aber durch das verschieben dieses Reglers wird sich diesbezüglich nichts verändern.

Passive Karten werden sehr heiss und so weit ich weiss empfindet man Hitze schon ab 50+ Grad als "unanfassbar" heiss, von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen so lange keine Bildfehler auftreten.

Ob die Karte keinen Tempsensor hat kann ich dir leider nicht sagen...

Sollte eigentlich einen Tempsensor haben! Installier einfach mal ATI Tool

Hat er doch schon, zeigt ihm nix an... und der CCC auch nicht, wenigstens da sollte normal etwas stehen...

Aber da sie ja passiv ist könnte es gut sein dass sie über keinen Tempsensor verfügt, wozu auch, wenn die Temp zu hoch ist kann sich der Kühler ja nicht einfach so nach bedarf kälter machen ;)

hi!

so also atitool hätte ich versucht allerdings tritt da der nächte rätselhaftefehler auf: es hängt komplett, der fensterinhalt ist weiß und die cpu ist je kern zu ziemlich genau 50% ausgelastet durch das tool.

everest: sehe ich wie gesagt nichts, aber das muss nichts heißen hab nur die home edition die zeigt nichtmal cpu temp an nur motherboard und aux. vl sollt ich mir die premium vergönnen ;)

lg disch

Es empfiehlt sich immer mal danach zu schauen, ob der Kühlkörper richtig sitzt. Tlws werden die nicht wirklich gut festgeschraubt. Aber VORSICHT, nicht zu stark anziehen ;)

Es empfiehlt sich immer mal danach zu schauen, ob der Kühlkörper richtig sitzt. Tlws werden die nicht wirklich gut festgeschraubt. Aber VORSICHT, nicht zu stark anziehen ;)

Wenn der Kühlkörper nicht richtig sitzen würde, wäre er nicht so heiss und es sollten Grafikfehler auftreten. Daher: lieber nicht an der Karte rumschrauben ;)

ich hab leider keine ahnung warum das ati tool so hängt?? also gleich nach dem starten da geht gar nichts!

Wie kaltblut schon anfangs erwähnte, wird sie halt wie für ne passive Karte üblich, etwas wärmer. Da der Mensch schon Temperaturen über 50°C als sehr heiss empfindet, denke ich mal nicht, das sie zu heiss wird, vielleicht 60-70°C oder nen Tick mehr, was aber immernoch im absolut grünen Bereich ist. Nur anfassen sollte man da nicht...

Everest Home Editiom 2005

Menü > Computer > Sensoren

Habe meine Asus 7622 GS Passiv vor 3-Tagen eingebaut

Moin Moin peter m

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
Grafikprozessor (GPU) 73 °C (163 °F)
Seagate ST380011A 40 °C (104 °F)

Metalle leiten sehr gut die Wärme, und da auch der Kühlkörper aus Metall ist, werden deine Finger entsprechend schnell heiß. Würdest du ein Stück Holz derselben Temperatur anfassen, wäre das sicher unkritisch. Insofern dürfte alles in Butter sein, solange alles stabil läuft. Dass die Karten so heiß werden, ist deshalb so, weil keine aktive Luftzirkulation vorhanden ist, also die Wärme nur durch Konvektion nach oben steigt. Diesen Effekt hatte ich bei meiner passiv gekühlten Radeon 9800 damals auch.
Hinzugefügter Post:
Everest Home Editiom 2005

Menü > Computer > Sensoren

Habe meine Asus 7622 GS Passiv vor 3-Tagen eingebaut

Moin Moin peter m

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp HDD
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
Grafikprozessor (GPU) 73 °C (163 °F)
Seagate ST380011A 40 °C (104 °F)

Und wie fühlt sich dein Kühler an? Lässt er sich noch anfassen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Beispiel:
Wenn mein Northbridgekühler laut externem Sensor 65-70 °C hat, kann man den kaum mehr als 2-3 sek berühren.

Und wie fühlt sich dein Kühler an? Lässt er sich noch anfassen?

Ich war vor meiner Zeit als Zwangs-Rentner ( habe Morbus Waldenstrøm ) Koch und kann heiße Sachen anfassen und empfinde die Karte sehr Warm, aber nicht heiß.
Laut Anleitung fängt die kritische Temperatur erst bei 130° an mit Abschaltung.
Jeder empfindet anders

Moin Moin peter m

abend!

so stand der dinge:
danke eksim02 für den everest tip allerdings zeigt meine home-edition sämtliche werte (zb auch cpu temp.) NICHT an! keine ahnung warum?
nachdem ich mir die premium version vergönnt hab weiß ich, dass die karte mit niedriger hardwarebeschleunigung und offenem gehäuse rund 70° hat und mit geschlossenem und PWM 120mm lüfter an der gehäusewand 50°.

allerdings dreht sich der lüfter oft gar nicht und wenn dann nur sehr sehr langsam, wird anscheinend vom mainboard (gigabyte ds3p) per PWM (4pin anschluss) gesteuert. eventuell sollte ich den manuell mit software steueren... eventuell speedfan??

@kaltblut: habe ATI Tool 0.26 und ich zwar nun schon das fenster es hängt aber nach wie vor total und lastet die 2 kerne zu je 50% aus...

H264 HD videos hab ich schon getestet in VLC gehts nicht, hängt. mit media player classic geht es.

3D hab ich noch nicht getestet kommt noch...

lg disch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh