Blusky
Enthusiast
Ich habe in meinem Rechner (Win 7 Pro 64, ASUS P5E VM HDMI, Q9650, 4 GB DDR2) eine für hiesige Verhältnisse uralte Sapphire HD 3650 (256MB). (Gekühlt durch einen Zalman VF900-CU.)
Unregelmäßig, nicht reproduzierbar aber häufig (1-2x pro Tag) erzeugt sie einen Fehler, bei dem das Bild einfriert und dann nur noch Klötzchen zu sehen sind. Windows startet dann den Grafiktreiber neu und ich kann meistens wie gewohnt weiterarbeiten. Manchmal kommt es nach den Abstürzen zu einer starken Treppenbildung bei Farbverläufen, dann hilft nur noch neu starten.
Gecheckt habe ich bereits:
Treiber: neuster drauf.
Kühler: Abmontiert neue Wärmeleitpaste (MX-2) aufgetragen, und wieder montiert.
Temperaturen: Idle: 39°C, Vollast (FurMark) 61°C (bei 1650 U/min konstant)
PCB, Chip und sonstige Bauteile: Bei abmontiertem Kühler inspiziert. Alles OK!
Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte? (Neue Graka wäre die letzte Alternative!)
Danke im Voraus
Dirk
Unregelmäßig, nicht reproduzierbar aber häufig (1-2x pro Tag) erzeugt sie einen Fehler, bei dem das Bild einfriert und dann nur noch Klötzchen zu sehen sind. Windows startet dann den Grafiktreiber neu und ich kann meistens wie gewohnt weiterarbeiten. Manchmal kommt es nach den Abstürzen zu einer starken Treppenbildung bei Farbverläufen, dann hilft nur noch neu starten.
Gecheckt habe ich bereits:
Treiber: neuster drauf.
Kühler: Abmontiert neue Wärmeleitpaste (MX-2) aufgetragen, und wieder montiert.
Temperaturen: Idle: 39°C, Vollast (FurMark) 61°C (bei 1650 U/min konstant)
PCB, Chip und sonstige Bauteile: Bei abmontiertem Kühler inspiziert. Alles OK!
Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte? (Neue Graka wäre die letzte Alternative!)
Danke im Voraus
Dirk